Probleme mit der Grafikkarte

15Antworten
  1. #1
    Avatar von mucki
    mucki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Probleme mit der Grafikkarte

    moin moin!!

    Vorweg meine Kenntnisse zum Thema PC beschränken sich auf ein Minimum, deswegen bitte kein wildes Fachchinesisch.

    Nun zu meinem Problem:
    Mein PC(hab ich erst seit kurzem) erkennt meine neue Grafikkarte nicht.
    Zuvor lief er nur über die onboard.
    Da die mir aber nicht zum Zocken reicht hab ich mir eine neue gekauft
    (geforce GT 240)
    Das Problem ist nur, nachdem ich sie eingebaut habe und mit dem Bildschirm verbunden habe, hatte dieser kein Signal. Deswegen weiter über die Onboard. Die Treiber kann ich auch nicht installieren, da er die Grafikkarte nicht erkennt.
    Ich hab jetzt schon versucht die Onboard im BIOS zu deaktivieren bzw. ich habs getan aber dass hat auch nichts gebracht.
    Also hab ich die Karte nochmal zur SIcherheit wieder aus- und eingebaut, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Jetzt bin ich einfach nur noch am Verzweifeln.
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der PC gar keine neue Grafikkarte akzeptiert?
    ach ja hab Windows XP

    FÜr alle Antworten schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hm, seltsam.

    Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Also Prozessor, Mainboard usw.!
    Vielleicht hilft ja ein BIOS Update.

    PS:
    Ich weiß das jetzt nicht 100%ig. Brauch die GT240 Strom vom Netzteil? Wenn ja wurde das angeschlossen?

  3. #3
    Avatar von mucki
    mucki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    also hab nen Intel 3,0 GHz multicore Prozessor und ein ASUS P5GZ-MX motherboard.
    Die Karte brauch keinen Strom vom Netzteil deswegen kanns daran nicht liegen. Warm wird sie auch also der Filter funktioniert schon mal.

    Wie macht man denn ein BIOS-Update?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es muss im BIOS eine Einstellung geben wo du entscheiden kannst was du nutzen willst. Ob die onBoard oder den PCIe Steckplatz. Schau mal bitte ob du da sowas findest.

    Mach evtl. Fotos von allen Einstellungsmöglichkeiten und poste sie hier.

  5. #5
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Also. Die Grafikkarte braucht natürlich Strom, und von neueren Boards bekommt sie die direkt über die PCI-E Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist.. umtauschen.

    Ich hab auch eine 8600GTS mit externer Stromversorgung, die ich nicht anschließen musste, sobald ich die Karte in nem neuen ASRock-Mainboard verwendet habe.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Also. Die Grafikkarte braucht natürlich Strom, und von neueren Boards bekommt sie die direkt über die PCI-E Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist.. umtauschen.

    Ich hab auch eine 8600GTS mit externer Stromversorgung, die ich nicht anschließen musste, sobald ich die Karte in nem neuen ASRock-Mainboard verwendet habe.
    Also könnte ich jetzte eine GTX570 oder HD5870 einfach so einklemmen und los gehts.

    Das ist abhängig von der Grafikkarte ob das geht. Wenn man nur im Desktopbetrieb arbeitet reicht bei älteren Karten die Versorgung über den PCIe Steckplatz. Sobal 3D Anwendungen dazu kommen reicht es nicht.
    Oder willst du mir sagen dein ASRock Board bringt die 250W über den PCIe Steckplatz die z.B. eine GTX580 brauch.

  7. #7
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Nein, ich sage nur, dass es bei meiner so funktioniert hat.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ein bisschen mehr Tiefgang bei deinen Antworten wäre nicht schlecht.

    Es hat einen Grund wenn eine Grafikkarte eine zusätzliche Spannungsversorgung hat.

    Die sorgt nämlich dafür das die Leiterbahnen des Motherboards nicht irgendwann abheben weil ihnen zu warm wird.

    Die Leistungen (Ströme) die moderne Grafikkarten benötigen können über das Board nicht mehr übertragen werden.

    LG

  9. #9
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Jap, aber bei alten Karten und neuen Boards funktioniert es. Meine nVidia 6600 hat auch keinen eigenen Stromanschluss und es funktioniert auf meinem ältesten Board nicht.

    Tiefgang.. ja, da stimm ich dir zu. Aber ich wüsste nicht, was ich noch erklären sollte. :s

    Stellts halt Fragen.^^

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    .........Jap, aber bei alten Karten und neuen Boards funktioniert es............
    eben, ältere Karten haben ja auch nicht den Leistungsbedarf....

    LG

  11. #11
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Sehr richtig.

    Er sollte versuchen, die Karte umzutauschen.

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Sehr richtig.

    Er sollte versuchen, die Karte umzutauschen.
    Er soll erstmal schauen wegen dieser Option im BIOS. Wenns dann nicht geht mit Umtausch probieren.

  13. #13
    Avatar von mucki
    mucki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Also wegen der BIOS-Einstellung.ICh weiß wo man zwischen Onboard und der anderen Grafikkarte wechseln kann.Und hab es dem entsprechend auch so eingestellt,dass er eigentlich zuerst die PCI wählen sollte.Macht er aber nicht. Ich kann morgen auch noch mal nen Bild posten.

    Wegen des Umtauschens:
    Ich hab es bereits mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert, bei der war das Problem, dass er sie zwar angenommen hat, zum Hochfahren aber plötzlich statt 15 sek. 5 min gebraucht hat und ständig abgestürtzt ist. Deswegen die andere.
    Meint ihr denn, dass es mit einer anderen Grafikkarte wirklich klappen würde? Kann es eigentlich auch am PC liegen? Aber eigentlich müsste man doch in jedem PC eine Grafikkarte einbauen können oder?

    Ich bin langsam echt etwas frustriert....

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich vermute fast Treiberkonflikte. Deinstalliere mal alle Grafikkartentreiber, auch den der nur kurz eingebauten Testkarte.

    Schalte im Bios die onboardkarte ab oder auf PCI-first.

    Starte den Rechner mit dem Standardtreiber von Windows. Dann installierst du den Treiber für deine neue Karte und machst einen Neustart.

    LG

  15. #15
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Wenn der Rechner abstürzt, hast du einen Bluescreen bzw. Kernel Panic? Wenn ja, poste mal das Output. Da sieht man oft, worum's geht.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @kasumi: erst lesen, dann posten.

    Von Abstürzen ist nicht die Rede. Die Grafikkarte wird nicht erkannt!

    LG

Ähnliche Themen

  1. grafikkarte probleme

    Von roland im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 09:20
  2. Probleme mit Grafikkarte

    Von AlbertEinstein im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 21:08
  3. Probleme mit der Grafikkarte

    Von jinx18 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 11:36
  4. Probleme mit Grafikkarte :((

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 11:09
  5. Probleme Grafikkarte

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz