Passen diese Komponenten zusammen???

20Antworten
  1. #1
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard Passen diese Komponenten zusammen???

    Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde.
    Ich will mir einen neuen Gamer-PC selbst zusammen bauen. Zocken möchte ich hauptsächlich WoW-Cataclysm und Shooter. Preislich sollte der PC um die 600 Euro liegen. Hab mich hier bei euch schon n bisl schlau gemacht und den 750€-PC aus dem viel zitierten Thread "Der ideale Gaming-PC" n bischen verändert.
    Nun meine Frage: Passen diese Komponenten so zusammen? Gibt es evtl. Bauart bedingte Probleme? Oder ist zb der Prozesser im Vergleich zur GraKa überpowert, oder anders rum?
    Hier die Komponenten:

    Prozessor:AMD-64 AM3 BOX PhenomII X4 955 3,20
    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,

    Mainboard:Gigabyte 880GA-UD3H Rev. 2.0
    oc-2.de - MBAM3 AMD-880G Gigabyte GA-880GA-UD3H (V/GL/F/16x/DDR3/S3/U3

    Grafikkarte:1280MB GTX470 PoV
    POINT OF VIEW GeForce GTX 470 aktiv Retail

    RAM:1333 4096MB 2KIT Kingston CL9
    Distribution - Großhandel - Services - Solutions - Braunschweig - Aachen - Passau - KOSATEC Computer

    Festplatte:1 TB Samsung HD103UJ
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    Netzteil:500W be quiet Straight Power E7
    hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Straight Power BQT E7-500W

    Tower:Midi-Tower - TSN-8302 Display oN (schwarz/silber)
    Produkt | tecstore.net - Günstig mIT System

    Gehäuselüfter:Lüfter be quiet Silent USC PWM 80mm
    Distribution - Großhandel - Services - Solutions - Braunschweig - Aachen - Passau - KOSATEC Computer

    Da würde noch n CPU-Lüfter zu kommen. Weiss aber noch nicht welcher. Vllt der Mugen 2
    Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

    Außerdem möchte ich keinen PC mit Disco-Lautstärke im Zimmer haben. Sind die Komponenten einigermaßen ruhig?

    Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Lg

    PS: Maus, Tastatur, Betriebssystem (Win7 64bit) und Monitor sind vorhanden

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Außerdem möchte ich keinen PC mit Disco-Lautstärke im Zimmer haben. Sind die Komponenten einigermaßen ruhig?
    Ich habe in meinem speziellen Thread nicht ohne Grund keine GTX470 im Referenzdesign genommen. Die sind nämlich ziemlich laut.
    Würde also wenn dann eine GTX470 nehmen die einen speziellen Lüfter besitzen.
    Da würde noch n CPU-Lüfter zu kommen. Weiss aber noch nicht welcher. Vllt der Mugen 2
    Wäre eine gute Wahl. Jedoch wird dein gewähltes evtl. Gehäuse zu klein sein für den Lüfter.

  3. #3
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Würde dann also die GTX470 von Palit aus deinem Thread nehmen.
    Naja und dann wohl noch n anderes Gehäuse. Würde das aus dem 500€ PC deines Threads reichen oder muss es das aus dem 750€ PC sein?

    Wie siehts denn mit der Leistung der einzelnen Komponenten aus? Passen die zu einander?
    Und ist das Netzteil vllt übertrieben? Reicht da evtl auch ein 450W NT?

    Lg

    Edit: Als Netzteil hab ich grad folgendes gefunden:
    be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de
    Sollte Watt mäßig ausreichen und ist grad mitm super Angebot verfügbar, oder nicht?

  4. #4
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Tut son CPU-Kühler überhaupt Not? Oder braucht man den nur wenn man übertakten will? Dann könnt ich ja noch 2 Jahre damit warten
    Oder sind die mitgelieferten Kühler sch***e und total laut?

    lg

  5. #5
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Mitgelieferte Kühler können nicht so schlecht sein, da sie ja reichen müssen, um den Prozessor laufen zu lassen.

    Es ist möglich, dass dazugekaufte Kühler etwas leiser und kühlender sind, aber an sowas würde ich erst denken, wenn ich einige Zeit den mitgelieferten getestet habe.

    Zum Übertakten ist ein neuer Kühler durchaus ratsam, aber da sollte man gleich zur Wasserkühlung greifen.

  6. #6
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    oh Gott, Wasserkühlung hört sich gleich so kompliziert und vorallem teuer an.
    Ich les hier im Forum die ganze Zeit, dass sich der 955er so leicht auf das Niveu eines 965er bringen lässt. Und wenn ich "leicht" lese denke ich nicht an Wasserkühlung. Da sollte doch dann nen Lüfter reichen oder irre ich mich. Will ja keine 4,5 ghz aus dem Prozessor holen.

    Lg

  7. #7
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    übertakten ist auch mit luftkühlung sehr gut möglich...

    wasserkühlung finde ich viel zu protzig, allein schon das geld dass man dafür reinsteckt (gute wasserkühlungen kosten richtig asche) kann man auch gleich in bessere hardware stecken...

    also der cpu-kühler der beim amd beiliegt ist nicht grade leiser... der gleiche wird auch bei den dualcores von amd verwendet (dort ist der aber leiser, da weniger gekühlt werden muss)

    kannst den neuen kühler auch aber weglassen und den cpu-kühler kaufen wenn es dir zu laut ist

    das OC zum niveau des 965er lässt sich aber auch mit dem standartkühler locker bewältigen

    zur 470er:
    tu dir den gefallen und kauf nicht eine karte im referenzdesign... die sind einfach unverschäkt laut bei den 470er/480er

    die von palit kannst du nehmen, am leisesten wäre aber eine zotac amp! oder eine gigabyte super oc... kostet aber auch entsprechend etwas mehr, dafür fehlt bei den karten auch nicht mehr viel an leistung bis zum standarttakt der 480er

  8. #8
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    [QUOTE=dennis13393;127694]
    zur 470er:
    tu dir den gefallen und kauf nicht eine karte im referenzdesign... die sind einfach unverschäkt laut bei den 470er/480er

    Was bedeutet denn "Referenzdesign" übehaupt? Hab da nicht so den Plan von.

    Angelus2233 hatte das auch schon erwähnt

    Lg

  9. #9
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    referenzdesign ist das design, dass vom hersteller selbst kommt
    sprich der karte+originalkühler

    die ganzen karten der anderen firmen unterscheiden sich in der regel vom kühler, jeder macht da dann seinen anderen kram (zu 99% sind die immer besser als das referenzdesign)
    aber die firmen (hier point of view) nehmen auch mal gerne einfach nur die karten im referenzdesign und klatschen dann ihre aufkleber drauf

    meist gibt es solche karten (karte+originalkühler+bunte aufkleber) nur kurz nach dem release da noch niemand die neuen kühler entwickelt hat und dann bieten sie die karten entsprechend billiger an, weil sie dann sonst niemand kaufen würde

    aber besonders die gtx 470/480 sind referenzdesign einfach unverschämt laut, da kann man dann für das referenzdesign, auch wenn es billig ist, keine empfehlung für aussprechen

  10. #10
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    aha. danke dir.
    aber ich will nochmal auf netzteil zurückkommen.
    ist das hier ne gute wahl:
    be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de

    lg

  11. #11
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    netzteil reicht locker

  12. #12
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    joar und be quiet ist doch ne ganz gute marke oder?
    mich wundert nur das das Teil ~60€ kosten soll. Nicht dass da die Qualität drunter leidet. Wenn das Netzteil durch brennt bleibt das ja meist nicht das einzige teil das kaputt geht

  13. #13
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi nochmals.
    Auf hoh.de steht bei der Palit GTX 470 folgendes:
    Min. Systemstromversogung 550W

    Reicht denn dann das Netzteil aus?
    Will nur auf nummer sicher gehen.

    Danke schonmal im Vorraus.

    Lg

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Netzteilempfehlungen von Herstellern oder anderen Seiten beziehen sich meißt auf das gesamte System.
    HoH empfiehlt also für ein PC-System, also Prozessor, Laufwerk etc., wo eine GTX470 verbaut ist ein Netzteil mit 550W zu nehmen.
    Meißt rechnen sie dann grob nochmal 100W drauf damit man genug Luft nach oben hat.

    Bei diesem Test siehst du das ein System mit einer GTX470 und einem stark übertakteten i7-965X unter voller Last ~380W verbraucht.
    Dein System wird sich etwas darunter einpegeln. Also ungefähr bei 360W. Das aber auch nur wenn du dein System zu 100% auslastest.

    PS:
    Würde dir das BeQuiet! Straight Power 480W CM ans Herz legen. Ist zwar teurer, hat aber eine höhere Effizienz und Kabelmanagement. So kannst du Kabel die nicht gebraucht werden abnhemen damit sie nicht sinnlos im Gehäuse rumhängen.

  15. #15
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    och, ich glaub ich hab die Kabel lieber schön unsichtbar im Gehäuse hängen, als dass sie irgendwo im Zimmer oder aufm Dachboden rumfliegen.

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von fox3krs
    och, ich glaub ich hab die Kabel lieber schön unsichtbar im Gehäuse hängen, als dass sie irgendwo im Zimmer oder aufm Dachboden rumfliegen.
    Das liegt ja dann an deiner Ordnung
    Alles was unnütz irgendwo rumhängt stört den AirFlow und somit auch die Kühlung. In kleineren Gehäuse mehr als in großen.

  17. #17
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    achja, das stimmt natürlich. daran hab ich garnicht gedacht.
    na gut, werd ich drüber nachdenken. Sind ja immerhin auch wieder ~15€ bzw. sogar 25% mehr.
    Ist das denn soooo wichtig? oder nur, wenn man wirklich aufs übelste übertakten möchte?

    lg

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nein es ist nicht soooo wichtig. Aber ich habs lieber aufgeräumt. Ist ja auch nur ein Vorschlag und am Ende deine Sachen ob du das haben willst oder nicht.

  19. #19
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    So, ich denke ich hab mich jetzt wenigens schon teilweise entschieden.

    Gehäuse:
    K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

    Mainboard:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sonderposten: Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX

    Grafikkarte:
    Palit GTX 470 1280MB Own Design GDDR5 PCIe | hoh.de

    Passen die Sachen so in das Gehäuse? Und würde da notfalls noch n Mugen 2 rein passen? Hab da keine Erfahrung und kann das nicht abschätzen mit der Höhe des Lüfters oder der Länge der GraKa.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    lg

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Gehäuse ist gut. Der Mugen2 passt da ohne Probleme rein. Die GTX470 ist normal groß und nicht übermäßig lang. Passt somit also auch.

    Das Mainboard gibts nicht mehr da es ein Sonderangebot war. Darauf musst du bei HWV achten. Da gibt es Sonderangebote wo zum Beispiel die Verpackung offen ist, ein bisschen Zubehör fehlt oder sonstwas.
    Ansonsten ist da Mainboard auch in Ordnung.

  21. #21
    Avatar von fox3krs
    fox3krs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo liebes Forum.

    hab mir meinen Rechner jetzt zusammengebaut.
    Grafikkarte war n bisl eng aber passt rein. Das Netzteil hab ich nach einem Blick auf die be quiet! Homepage geändert, nachdem mir nen Spezialist von der pure-Power-Serie abgeraten hat und mir die straight-Power-Serie empfohlen hatte
    Nachdem ich den mitgelieferten CPU-Kühler getestet hatte, habe ich mir sofort nen neuen gekauft. Hätte nie gedacht, dass die Dinger SO laut sind.
    Hier nun meine Komponenten:

    Prozessor AMD-64 AM3 BOX PhenomII X4 965 3,40
    AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,

    MainboardMSI 870A-G54
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

    GrafikkartePalit GTX 470 1280MB Own Design GDDR5 PCIe
    Palit GTX 470 1280MB Own Design GDDR5 PCIe | hoh.de

    RAM4096MB G.Skill DDR3-1333 CL9
    2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

    Festplatte1 TB Samsung HD103UJ
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    Tower Cooler Master Centurion 5 II schwarz
    CSV-Direct.de

    CPU-Kühler Alpenfön Brocken (den Mugen 2 gabs bei dem Händler wo ich war gerade nicht, daher der Alpenfön)

    Netzteil Be quiet! straight Power 500W


    Gesamtkosten lagen bei bei ca. 670€

    PC läuft, ist leise und spielt alles auf Detailstufe Ultra (Alle= WoW Cataclysm, Metro 2030, Arcania; die hab ich soweit getestet. Bei Arcania vllt n paar Abstriche bei den Schatten)

    Mit diesem Post möchte ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken und euch wissen lassen, dass ich euch definitiv weiter empfehlen werde. Macht weiter so. Ihr seid Spitze.


    PS: Baut in eure Auskünfte zu den Netzteilen bitte die Amperes mit ein, nicht nur die Watt. Und Pure-Power ist Nichts zum Gamen.

Ähnliche Themen

  1. Passen die Komponenten?

    Von Batana im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 11:26
  2. Passen die Hardware Teile zusammen ???

    Von Towkay im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:11
  3. Passen die Teile zusammen?

    Von schuck94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 20:50
  4. Würde diese grafikkarte bei mir rein passen

    Von Moritz0421 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 01:11
  5. Passen diese Teile für einen Gaming PC zusammen?

    Von eagel11100 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz