Vista runter, XP rauf geht nicht

27Antworten
  1. #1
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hallo,
    eine gute Freundin hat sich ein Notebook gekauft, Vista ist vorinstlliert. Sie will es nicht, kommt nicht zurecht. Ich mag auch lieber XP, nur so am Rande. Ich habe XP eingelegt, neu gestartet und von CD gebootet, soweit so gut, bis die Meldung kam, daß kein Laufwerk zur verfügung steht.
    Die Treiber für XP habe ich alle runter geladen, sind also vorhanden. Das Notebook ist ein Medion MD 96850Akoya falls das wichtig ist.

    Falls mir jemand helfen kann, schon malvielen Dank

  2. #2
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Ich bin jetzt ein Paar Schritte weiter. Mein Problem ist ein Hardware-Problem und zwar hat meine Win XP keinen Treiber für das Sata-Laufwerk. Ich habe alle notwendigen Treiber runter geladen und mit nlite in XP eingebunden. Jetzt hab ich aber doch wieder ein Software-Problem, offenbar bin ich zu blöd eine bootfähige Version zu brennen. Ich hab es mit xpbootimage und ohne versucht, hat nicht geklappt. Zum Brennen stehen mir Nero 7 und CDBurnerXP zur Verfügung. Bitte, bitte wenn jemand weiß wie, eine Anleitung für Dummies wöre ganz nett .

    LG Fisch2

  3. #3
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Ich hoffe, ich muß hier nicht mehr lange den Alleinunterhalter spielen , wäre nett, wenn überhaupt mal jemand was schreiben würde und wenn´s nur "nur Mut" wäre.

    Ich habe inzwischen eine Menge dazu gelesen, u.a. im Bios die S-ata in IDE zu ändern, geht nicht, gibt keine möglichkeit das zu tun.
    Mir kam aber gerade ein ganz andere Gedanke. Vista hat NTFS-Format und wenn ich mich echt erinnere kann XP doch nur auf Fat32 installiert werden oder? Wie ändere ich in Vista das Format? Oder anders, kann ich in Vista selber partitionieren? Hab doch von Vista keine Ahnung.

    LG fisch2

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Moin,
    wäre nett, wenn überhaupt mal jemand was schreiben würde und wenn´s nur "nur Mut" wäre.
    das wäre das geringste Problem.
    Ich bin sicher nicht der Einzige, der mit deinen Angaben nicht klar kommt.
    Vista hat NTFS-Format und wenn ich mich echt erinnere kann XP doch nur auf Fat32 installiert werden oder?
    das kann sogar ich schon mal verneinen, obwohl ich Vista nicht kenne.
    Kannst du denn erkennen, ob mehrere Partitionen vorhanden sind und wo Vista installiert ist?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,
    das sind aber nicht deine Probleme. Das Dateisystem ist zweitrangig, XP kann beides, Vista meines Wissens auch. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss nur bei 64 Bit-Versionen von beiden Betriebssystemen das Dateiformat NTSF sein.

    Zu deinem Problem: Am einfachsten wäre es wenn du ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung hättest, zumindest für die Installation. Von da aus kann man den S-ATA-Treiber während des Setup installieren. Ansonsten musst du, wie du es auch schon versucht hast, den Treiber in eine bootfähige Setup-CD einbinden. Da hab ich aber keine Ahnung von

    LG

  6. #6
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Danke, daß sich mal jemand meldet, dann fühlt man sich nicht ganz so allein.

    Zum NTFS-Format, das hatte ich falsch in Erinnerung, geht ist klar. Bei der Installation können nur max. 30 oder 32 GB in Fat32 formatiert werden.

    Das Notebook hat kein Disketten-Laufwerk.

    Die Festplatte wird überhaupt gar nicht erkannt, es wird keine Partition angegeben.

    Ich habe gelesen, man könnte auch einen USB-Stick verwenden und am Anfang der Installation F6 drücken, um den Treiber von dort zu installiere, aber F6 funktuiniert nicht.
    Langsam frage ich mich, ob hier ein ganz anderes Problem sein könnte. Das Notebook hat mit Vista tadellos funktioniert, es kann also kein Hardwarefehler vorliegen.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,
    das mit dem USB-Stick funktioniert nicht, auf den kannst du erst zugreifen wenn Windows installiert ist.

    Richtig ist das du kein Hardwareproblem hast, deine Festplatte kann nicht erkannt werden, schließlich fehlt ja der S-ATA-Treiber. Und das ist dein einziges Problem.

    Ich werde heute noch mal ein bisschen rumgoogeln, vielleicht finde ich noch was erquickendes.

    LG

  8. #8
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Das ist toll Danke!
    Mittlerweile hab ich herausgefunden, wie man mit Nlite eine bootfähige CD brennen kann. Ich mags gar nicht schreiben, so peinlich ist das , hab es einfach nicht gesehen.
    Hat aber bis jetzt auch nicht funktioniert. Jetzt versuch ich mal SP3 einzubauen, vll hilft das ja.
    Wenn ich mit Nlite die Treiber für die Festplatte, die ich für dieses Notebook runter geladen habe, einbinde, sagt mir das Programm, daß es sich um Textmode-Treiber handelt. Alle anderen Treiber werden als PnP-Treiber angezeigt. Hab ich doch falsche Treiber? Ich blick´s echt nicht.

  9. #9
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hallo fisch2,
    ich weiss jetzt nicht genau ob es einen Unterschied macht wenn man XP auf einem Desktop mit S-Ata installiert oder bei einem Notebook, aber ich habe schon mehrfach auf meinen Notebooks die ich unter die Finger bekommen habe XP inkl. SP2 installiert mit S-Ata Platte und ich mußte noch nie irgendwelche Treiber vorher installieren.
    Die beiden Desktops die ich noch ein wenig mit betreue laufen mit IDE´s somit will ich mich auch nicht festlegen !

  10. #10
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Habe einen Kollegen angerufen und mir seine externe Floppy geholt. Der kennt sich mehr als nur gut aus, ist leider selten zu erreichen und wenn, hat der nie Zeit. Er sagte (und ich glaube ihm), daß ca. 80% aller Sata-Platten keine Probleme bereiten. Also gehört diese Platte wohl zu den 20%, Pech gehabt. Nun versuch ich es so, aber es klappt trotzdem nicht. Ich fahre hoch, drücke F6, kann dann zusätzliche Adapter installieren. Der Treiber wird angezeigt, installiert und schon wieder der gleiche Mist , unbekanntes Laufwerk.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,

    in welchem Zustand ist denn die Festplatte momentan ?

    Formatiert ? wenn ja in welchem Format ?

    nur partitioniert ?

    LG

  12. #12
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    2 Partitionen
    C: NTFS
    D: Fat32 (bin mir aber nicht sicher)
    Es war Vista auf C installiert und D ist die Recovery. Selbst gelöscht habe ich nichts und auch nicht formatiert. An diese Befehle komme ich nicht ran, ich kann die Partitionen während des Setups nicht sehen, denn dann kommt unbekanntes Laufwerk. Vista istaber inzwischen überschrieben.

    LG fisch2

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,
    also das mit dem externen Floppylaufwerk hast du schon mal gut gemacht. Das ist eigentlich der einfachste Weg.

    Wenn du sagst, der Treiber wird installiert, scheint das Floppylaufwerk ja auch wunschgemäß zu funktionieren.

    Ich stecke in dieser S-ATA Geschichte leider auch nicht so tief drin, deshalb schieße ich jetzt mal ins Blaue.

    Meines Wissens brauchst du den S-ATA Treiber des Motherboards, beziehungsweise den des Notebookherstellers und nicht den für die Festplatte, wobei ich jetzt wirklich nicht weiß ob die Festplattenhersteller eigene Treiber anbieten und was du nun genommen hast.

    LG

  14. #14
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates

    Das ist die Seite mit den Treibern.
    Der Sata-Treiber ist auf der WinXP mit Nlite eingebunden. Der Ahci installiert auf Diskette für die F6-Installation. Mittlerweile bin ich so kirre, daß ich nicht mehr weiß, ob 32 Bit oder 64 . Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: Die Datei iastor.sys konnte nicht geladen werden. Fehlercode 4.
    Dann hab ich noch das hier gefunden Intel Matrix Storage Manager - Durchführen einer unbeaufsichtigten Installation der AHCI/RAID-Treiber unter Windows 2000/XP/Server 2003* und versteh nur noch Bahnhof! Ich schmeiß das Ding gleich an die Wand.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,

    dann habe ich nur noch das für dich:

    WinTotal - Artikel - SATA-Treiber in das Installationsmedium von Windows 2000, XP, 2003 Server integrieren

    Achte auf die richtigen Einstellungen des Controllers im Bios.

    Zur Not würde ich mal den IDE-Modus probieren, dann eben ohne S-ATA Treiber. Fragt sich was das an Geschwindigkeit kostet.....

    LG

  16. #16
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,
    Achte auf die richtigen Einstellungen des Controllers im Bios.

    Zur Not würde ich mal den IDE-Modus probieren, dann eben ohne S-ATA Treiber. Fragt sich was das an Geschwindigkeit kostet.....

    LG
    Werd ich mir gleich mal angucken.

    Geht nicht, das BIOS ist so abgespeckt, da hab ich keinen zugriff drauf.

  17. #17
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hallo fish2,
    jetzt fällt mir grad ein das ich ein ähnliches Problem bei der letzten Installation des BS XP-Home hatte, beim hochfahren lief zwar das Setup über die CD an aber nach der Auswahl der Partition kam die Meldung das Windows auf dieser nicht installiert werden könne ???
    Habe dann die Platte über einen USB-IDE Konverter an einen anderen Rechner angeschlossen und mehrere Versuche gestartet die Partition über einen Partitionsmanager zu formatieren, mal in Fat32 dann wieder in NTFS. Immer wieder kam die Meldung das Windows nicht auf dieser Partition installierte werden könne.
    Also habe ich die Daten von den anderen Partitionen auch noch auf eine externe gesichert und die ganzen Partitionen auf der Platte 80 GB Samsung gelöscht und formatiert.
    Siehe da jetzt konnte ich eine neue Partition auf der Platte erstellen und in dieser dann Windows installieren - ohne weitere Probleme, in wie fern dir das jetzt weiter hilft weiss ich nicht (weil es eine IDE-Platte war) aber es wäre vielleicht ein Anstoss das zu probieren wenn nichts anderes mehr hilft !

    Wünsche viel Erfolg !

  18. #18
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Soweit komm ich gar nicht. Wenn ich doch überhaupt mal eine Partition sehen könnte, aber angeblich hab ich ja nicht mal ein Laufwerk .

    Trotzdem Danke

  19. #19
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Zitat Zitat von fisch2
    Soweit komm ich gar nicht. Wenn ich doch überhaupt mal eine Partition sehen könnte, aber angeblich hab ich ja nicht mal ein Laufwerk .

    Trotzdem Danke
    Ach so, das habe ich wahrscheinlich irgendwo überlesen aber ok, hast du die Möglichkeit ein anderes Datenkabel oder Stromkabel zu testen, kann evtl. auch sein dass sich nur eines der Kabel gelockert hat und nicht mehr alle Kontakte belegt sind !
    Ansonsten würde ich mal auf eine überhaupt defekte Platte tippen !

  20. #20
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Unter Vista hat alles funktioniert. Das Problem ist offensichtlich bekannt und sehr kompliziert zu lösen. Im Augenblick arbeite ich den Artikel ab, den Q-Max eingestellt hat.

  21. #21
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Daumen drücken, es wird formatiert, soweit bin ich noch nie gekommen.

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Na, wenn formatiert wird hat das Setup ja auch eine Platte zum "Anfassen" gefunden.

    LG

  23. #23
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Ich rechne ja schon mit allem.

    Es klappt D A N K E !

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,

    nach dem Kraftakt wirst du uns nach der bevorstehenden "der Setup ist gelungen Party" aber bitte mitteilen was du nun genau gemacht hast und wie die Platte jetzt betrieben wird.....

    LG

  25. #25
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Aber sicher mach ich das, ohne euch hätte ich es ja gar nicht geschafft.


    Vorbereitung:
    1. alle Treiber für XP von den Herstellern, oder von der Shopseite runterladen und die Treiber in einen Ordner entpacken
    2. von dieser Seite WinTotal - Artikel - SATA-Treiber in das Installationsmedium von Windows 2000, XP, 2003 Server integrieren den Treiber für F6 installation runterladen (es muß diese Datei sein, weil man sonst nicht an die Treiber im Textmode kommt!), dem Menü folgen (fragt nach Betriebssystem), mit Packer-Programm entpacken, ebenfalls in den Ordner,
    3. SP3 runterladen
    4. Nlite z.B. hier runterladen nLite - Download - CHIP Online (freeware)
    5. original WinXP (Prof) auf die Festplatte kopieren (in den Ordneroptionen einstellen, daß versteckte Dateien sichtbar sind)


    Durchführung:
    Nlite starten, das Menü ist intuitiv zu bedienen. Wenn das Auswahlfenster kommt, folgende Punkte anklicken
    Servicpack einfügen, Treiber einfügen, bootfähiges Iso erstellen.
    Sevicepack einfach nur den Pfad angeben, aber jetzt kommts.
    Treiber auswählen: ganzen Ordner angeben, es erscheint eine Liste mit allen Treibern, die im Ordner abgelegt sind. Nur die anklicken, die für die Version angegeben sind, also XP und 32 Bit, alle anderen weglassen. Diese Treiber werden ins Fenster übernommen. Bei mir kam dann ein weiters Fenster für die Sata-Treiber, wieder XP 32 Bit auswählen, wird übernommen und dann wurden mir dieTreibern, die ich von der Intelseite runtergezogen habe angezeigt. Ich habe alle übernommen, weil ich nicht wußte welcher der richtige ist (es hat funktioniert).
    Zum Schluß habe ich direktes Brennen angegeben und es hat gefunzt.
    LG Fisch2

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hi,
    prima....

    das war ja wirklich nicht ganz einfach.

    Aber schön das wir dir wenigstens den Weg zeigen konnten.

    LG

  27. #27
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    RESPEKT - Vor deiner Geduld, ich denke ich hätte das Teil in die Ecke gefeuert !

    Viel Spass weiterhin !

  28. #28
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard AW: Vista runter, XP rauf geht nicht

    Hallo

    Ich bin froh, dass sich dein Problem erledigt hat aber wenn du in diesem frum schon gesucht hättest, wärst du fündig geworden

    Ich hatte Haargenau das selbe Prolem. ^^

    https://www.eforum.de/bluescreen_xp_i...ion_t9220.html

Ähnliche Themen

  1. wie mache ich vista ganz runter um xp drauf zu spielen

    Von TheBlack446 im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:38
  2. Pc fährt ständig alleine runter und rauf.

    Von duddi123 im Forum Windows XP
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:28
  3. Hilfe : Monitor geht den Bach runter!!!

    Von der_kleene im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 13:54
  4. Windows Vista runter und XP drauf????!!!!!!

    Von hiphoper im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz