HDD surrt hin und wieder

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard HDD surrt hin und wieder

    Meine Festplatte hat seit ungefähr 6 Wochen, möglicherweise auch etwas länger, die schlechte Angewohnheit in unregelmäßigen Abständen für ca. 30 Sekunden, manchmal länger, manchmal auch kürzer, zu surren. Während diesem Surren sind auch leise Zugriffsgeräusche zu hören, aber kein klacken/klicken/kratzen/knacken oder so. Beendet wird das Surren mit einem normal laut klingenden Zugriffsgeräusch. Ich weiß nicht ob es normal ist oder nicht, ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob sie es nicht schon früher gemacht hat. Aufgefallen ist es mir nur vor ca. 6 Wochen. Die thermische Rekalibrierung schließe ich aus, da die Platte derzeit höchstens 37°C warm wird (meist sind es aber so 33°C), im Sommer sind es allerhöchstens 46°C (meist 39°). Sämtliche Tools habe ich ausprobiert. HD-Tune, ActiveSmart, HDD Health, Everest, ja selbst das WD Diagnostic Tool und CHKDSK konnten keinen Fehler feststellen.
    Beim Booten ist das Geräusch übrigens NICHT zu hören, erst im Betrieb (idle, im Internet surfen). Ich hatte diesbezüglich noch keine Fehlermeldungen, BlueScreens, Freezes o.ä. erhalten. Kein Performanceverlust, Internet normal schnell,...
    Langsam bin ich echt ratlos. Mich würde es nicht stören, wenn die Platte laut ist solange das Geräusch in Ordnung ist und mich nicht vor einem baldigen Tod der HDD "warnen" möchte.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-I
    Ich werde noch wahnsinnig bei diesem Geräusch, auch wenn es nicht laut ist ^^

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hi,

    es ist natürlich schwer über Geräusche zu urteilen, da diese immer subjektiv empfunden werden.

    Ist das denn ein Notebook oder ein Desktop-Rechner ?

    könnte es vielleicht sein das immer kurzzeitig ein Lüfter anläuft und das Geräusch gar nicht von der Platte kommt ?

    leuchtet während dieser Geräusche die LED der Festplatte ?

    ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Weg zu einem Fachmann der sich das mal anhört und ein Urteil abgibt.

    Wie alt ist denn die Platte und was für Laufzeiten musste sie überstehen ??

    LG

  3. #3
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Die HDD läuft seit fast 2 Jahren in einem Desktop-PC, sie ist fast im Dauerbetrieb und hat 10.090 Betriebsstunden mit 737 Starts insgesamt (laut HD Tune bzw. SMART).
    Eben war das Surren wieder da und ich habe im Internet Explorer dann auf "zurück" geklickt und das Surren war mit dem Mausklick sofort weg
    Habe vorher auch mal an den WD Support geschrieben vllt. können die mir was dazu sagen. Ich habe nämlich schon mehrfach im Internet von diesem Surren gelesen bzw. Beiträge mit einem ähnlichen Problem (alle uneglöst)

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hi,

    das hört sich aber eher nach intensiven Zugriffen aus, die nicht nachzuvollziehen sind.

    Lass doch mal im abgesicherten Modus das Tool Hijackthis laufen und stell das Logfile hier rein.

    LG

  5. #5
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Intensive Zugriffe? Wenns "nur" das ist/wäre wäre schön, besser Software als Hardwarefehler *denk*

    Hier das Logfile:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 23:51:35, on 15.01.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\CyberLink\Power2Go\Power2GoExpress.ex e
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\NovaStor\NovaBACKUP\NMSAccess.exe
    C:\Programme\NovaStor\NovaBACKUP\NSENGINE.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Canon\CAL\CALMAIN.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\hijackthis_199\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Breitband Internet und Unterhaltung von chello
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von chello broadband
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,AutoConfigURL = https://www.chello.at/autoconfig/deat.ins
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926. 3450\swg.dll
    O2 - BHO: Google Dictionary Compression sdch - {C84D72FE-E17D-4195-BB24-76C02E2E7C4E} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\fastsearch_219B3E1547538286.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O3 - Toolbar: &Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NovaBackup 7 Tray Control] "C:\Programme\NovaStor\NovaBACKUP\NbkCtrl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language. exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Symantec PIF AlertEng] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe" /a /m "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\AlertEng.dll"
    O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "C:\Programme\Norton Internet Security\osCheck.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ActiveSMART] C:\Programme\ActiveSMART 2.62\\ActiveSMART.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\realplay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Power2GoExpress] "C:\Programme\CyberLink\Power2Go\Power2GoExpress.e xe" /Startup
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [Shockwave Updater] C:\WINDOWS\system32\Adobe\SHOCKW~1\SWHELP~1.EXE -Update -1100465 -"Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; ga=MDAxYTkyNDkwZmVh; .NET CLR 1.0.3705; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 4.0)" -"https://www.miniclip.com/games/fowl-words-2/en/"
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.chello.at/
    O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - https://www.kaspersky.com/kos/eng/par...an_unicode.cab
    O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA ~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPE R~1\KASPER~1\kloehk.dll
    O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\system32\klogon.dll
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O23 - Service: Kaspersky Internet Security (avp) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
    O23 - Service: Canon Camera Access Library 8 (CCALib - Canon Inc. - C:\Programme\Canon\CAL\CALMAIN.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Unknown owner - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe" -service -config "C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\jqs.con f (file missing)
    O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Programme\NovaStor\NovaBACKUP\NMSAccess.exe
    O23 - Service: NsEngine - NovaStor Corporation - C:\Programme\NovaStor\NovaBACKUP\NSENGINE.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe

    --------------------

    Eventuell liegt es auch daran, dass die HDD seit 1/2 oder 3/4 Jahr nicht mehr defragmentiert wurde?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Moin,
    im Logfile ist nichts Außergewöhnliches erkennbar, außer dass der Internet Explorer veraltet ist.
    Die Defragmentierung solltest du durchführen.
    Ob es nützt, weiß ich nicht.

    Nachtrag: Warum hast du 2x Sicherheitssoftware? Kaspersky und Norton?
    Die behindern sich evtl. gegenseitig.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hi,

    bevor du das machst was schmidtchen vorgeschlagen hast, solltest du noch den CCleaner laufen lassen und damit den ganzen Müll von der Platte fegen.

    Danach defragmentieren....

    Und schau dir mal ganz genau deinen Autostartordner an und schmeiß alles raus was du nicht wirklich beim Start des PC haben willst.

    Und wie schmidtchen schon sagte, du solltest dich für einen Virenscanner entscheiden.

    LG

  8. #8
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Ich hab gar keinen Norton mehr installiert ;o)
    Den musste ich vor einigen Monaten deinstallieren, weil ich mir dessen 90-Tage-Testversion aus dem Internet gemeinsam mit einem Wurm heruntergeladen habe

    Defragmentiert ist die HDD nun bereits. Leider weiß ich aber (noch) nicht ob das Geräusch dadurch weg ist oder nicht, da es kommt wann es will und geht wann es will....

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Moin,
    das alte Lied bei Norton, es bleiben trotz Installation irgendwelche Reste hängen.
    Es bringt dich sicher nicht weiter bei deinem eigentlichen Problem, aber irgendwo habe ich gelesen, das Norton selbst eine eigene Deinstallationsroutine hat.
    Alternativ könntest du mit HjT dieses Norton-Fragment versuchen zu fixen.

  10. #10
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Danke
    Habe es mal mit HJT gefixt ^^

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hi,

    und jetzt warten auf das Surren

    LG

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Moin,
    und nun noch den Vorschlag von Q-Max:
    Und schau dir mal ganz genau deinen Autostartordner an und schmeiß alles raus was du nicht wirklich beim Start des PC haben willst.
    Ergebnis? War's die Katze?

  13. #13
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hmmmm also bis jetzt (3 mal auf Holz klopfe) habe ich das Surren NICHT mehr gehört, aber kann es auch überhört haben, ist ja nicht extrem laut gewesen und jeden Tag ist es mir auch nicht aufgefallen

  14. #14
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber mittlerweile weiß ich woher das Surren kommt

    Nach laaangem Suchen habe ich auf der Seite von WD das gefunden:

    Preemptive Wear Leveling = Der Laufwerksarm fährt häufig über die gesamte Platte, um die ungleichmäßige Abnutzung der Laufwerksoberfläche zu verringern, die bei Audio-/Videostreaming-Anwendungen häufig auftritt.


    Also wohl umsonst Sorgen gemacht

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Hi,

    schöne Erklärung von WD...

    aber Abnutzungserscheinungen bei berührungslosem Lesen und Schreiben ??

    Wäre schon schlecht wenn der Schreiblesekopf über die Platte schabt

    LG

  16. #16
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Naja wenigstens weiß ich jetzt, dass es normal ist ;D
    da kann ich mit dem nervigen Summen/Surren auch zurecht kommen xD

  17. #17
    Avatar von thaihuan
    thaihuan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    hey ich glaube das surren ist normal, das kommt bei mir immer wenn ich bei icq oder im firefox mit der maus auf der scroll taste hoch und runter bewege

  18. #18
    Avatar von Feyline
    Feyline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: HDD surrt hin und wieder

    Ist es auch
    Bestimmte Serien der Western Digital Festplatten machen dieses Geräusch in unbestimmten Abständen
    Ich hab es zwar nicht beim Scrollen, sondern wenn mein PC gerade nichts zu tun hat und das ist vollkommen normal, sagte auch der Mann vom Support ;D

    Wenn mein PC dabei freezen würde o.ä., wäre es wohl oder übel ein Defekt

    Aber tut er ja nicht

Ähnliche Themen

  1. Netzteil surrt und Lüfter spinnt

    Von Pati64DD im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 16:32
  2. Bin wieder da

    Von solana20 im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:04
  3. Hey da bin ich wieder!!!!: )

    Von Timo1981 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 16:07
  4. Was ist das wieder?

    Von Mandy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 10:34
  5. pc geht aus und wieder an

    Von tenno im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz