SpielePC 560€

10Antworten
  1. #1
    Avatar von battlemaster
    battlemaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard SpielePC 560€

    Hallo,

    Es ist mal wieder an der Zeit einen neuen PC zu kaufen, diesmal möchte ich mir aber einen selber zusammenstellen lassen. Habe versucht, den PC ehrer auf gta4-Ebene aufzubauen dh. verhältnismäßig starker Porzessor.(max. monitorauflösung 1280x1024). Hatte zwar den q8200 schon in Betracht gezogen, aber mich für den e8400 entschieden.
    Besitze bereits Win XP Pro 32bit.

    Prozessor:---------------Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    Grafikkarte:--------------Sparkle 9800GTX+ 512MB

    Arbeitsspeicher:---------2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 (ja, ich weiß, dass nicht alles von XP 32 bit unterstützt wird)
    Motherboard:------------MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    Festplatte:--------------WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Laufwerk:---------------LG GH22NP20 schwarz bare

    Gehäuselüfter:-----------1x 12cm und 1x 8cm (XILENCE Power Gehäuselüfter)
    Gehäuse:----------------Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne
    Netzteil:-----------------Corsair CX400W 400 Watt

    Rechnerzusammenbau:20€
    Shop:---------------------hardwareversand.de
    Preis:---------------------561,54 €

    Reicht das NT für den PC?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: SpielePC 560€

    Hi,

    nein, das Netzteil nimm eine Nummer größer....500 oder noch besser 550 Watt,

    der Rest der Komponenten sollte ausreichen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: SpielePC 560€

    Mit Windows XP 32bit kannste aber nur maximal 3,5GB RAM nutzen! Dabei wird aber der RAM der Grafikkarte mit eingerechnet. Heißt also nur 3GB RAM deine Arbeitsspeichers werden genutzt.
    Also brauchste eine 64bit version. Am besten ist Vista Home Premium 64bit.
    Windows XP 64bit ist verbuggt und mangelhaft bei der Treiberunterstützung.

    Bau aber ruhig trotzdem 4GB rein, für evtl. später.

    Zu deinem System:

    Hier maln andres System

    4GB DDR2 800Mhz Geil
    Tagan TG500 500W
    MSI HD4850
    AMD Phenom X4 9550 BE
    MSI K9A2 Neo-F
    Samsung HD502IJ 500GB
    LG Brenner
    Cooltek CT-K1
    XilencePower 120mm GL
    XilencePower 90mm GL

    559,05€

    Die HD4850 ist günstiger als die 9800gtx und in hohen auflösungen und mit AA/AF schneller als die 9800gtx. Bei niedrigen Auflösungen isses genau umgekehrt. Die 4850 ist auch leiser und stromsparender. Außerdem verarscht Nvidia ihr Kunden mit bescheuerten Namensänderungen. Die 9800gtx ist nicht mehr als ne übertaktete 8800GTS (wobei die 8800GTS oft sogar schneller ist)

    Die Samsung Festplatten sind leiser als die von WD. Von der zuverlässigkeit usw sind beide gleich.

    Habe den GEIL RAM genommen weil das einfach ne besser Marke ist als Aenon.

    Das Netzteil ist von TAGAN und besser als das von dir. Alternativ kannste auch das Antec Neo-HE 500W nehmen.
    Antec und TAGAN sind einer der besten NT Hersteller die es gibt.

    Wenn du schon einen neuen PC kaufst dann auch mit nem Quad Prozessor. Der Phenom X4 9950 ist ein starker Quad mit sehr guter Leistung. Der E8500 ist zweifelsohne ein sehr starker DualCore. Aber da es ein Gaming Rechner werden soll kommt es eher auf die Grafikkarte an als auf die CPU. Da auch in zukunft die Spieleentwickler auf Quads optmieren, siehste dann mit dem DualCore alt aus


    Du könntest sogar (um noch mehr spieleleistung zu bekommen) diesen Phenom X3 8650 nehmen, und dann diese MSI R4850.

    Dann kommste auf 555,97€

    Da haste auch mehr als genug CPU leistung. Für Spiele viel mehr leistung als mit der 9800gtx / HD4850.

    Allgemein beitet bei dieser Preisklasse ein AMD/ATI System das bessere P/L als ein Intel/Nvidia System.

  4. #4
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: SpielePC 560€

    PCs sollte man nie für morgen, sondern immer für heute kaufen. Ein Dual Core reicht momentan vollkommen aus. Kaum ein Game oder eine Applikation spricht 4 Kerne an. Bis das anders ist, sind die momentanen 4-Kerne aber schon wieder Schnee von gestern. Was ein 4-Kern aber auf jeden Fall tut, ist mehr Strom brauchen. 4-Kerne bringen nur etwas, wenn man dafür auch die notwendige Software hat. Das BS unterstützt zwar 4 Kerne, aber man merkt wohl keinen Unterschied bei Betriebssystemaufgaben im Verhältnis zu einem Dual Core.
    Da ist die Auswahl klar: Wer Leistung will, kommt an den Inter CPUs nicht vorbei. Da dies aber sowieso kein Hardcore Gamer PC werden soll, bei dem Preis undenkbar, tuts eventuell auch ein AMD.
    Effektiv nutzen tut ein 32 Bit System 3 GB. Es gibt zwar BIOSe, welche da eine Erweiterung bieten, aber oft auch mit Problemen. Rein stecken kann man 4 GB, nutzen tut XP32 aber eben nur die 3, mit der BIOS-Erweiterung eben 3,5. Brauchen tuts das sowieso meist nicht, da ist man mit 2 GB bei XP32 bestens bedient. XP64 taugt nix. Wer also mit mehr Speicher arbeiten will/muss, der muss auf Vista oder Linux umsteigen.
    Ein 500 Watt Netzteil ist bei der unten angegebenen Zusammenstellung oversized. Es ist ein Trugschluß, dass hier Mehr gut ist. Besser auf einen vernünftigen Wirkungsgrad achten. Wir empfehlen Enermax Netzteile.

    Oft wird ein PC mit der Prämisse der späteren Aufrüstbarkeit zusammen gestellt. Bei den heutigen Preisen für Hardware und den schnellen Wechseln der Produktplattformen kann man das getrost vergessen.
    Am besten kauft man einen fertigen PC bei einem Händler, schon aus Gewährleistungsfragen, außerdem ist der dort meistens auch noch preiswerter, als wenn man den selber baut. In der C´t vom Heiseverlag (heise.de) gibts alle Nase lang getestete Zusammenstellungen und einige Händler bauen diese Vorschläge nach und verkaufen die. Einfach mal googeln.

  5. #5
    Avatar von battlemaster
    battlemaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: SpielePC 560€

    Ich hatte mich für die WD entschieden, da sie eine Zufriedenheit von 88% hat, die Samsung hat knapp 80% (laut heise.de-Preisvergleich).

    Die 9800gtx+ bietet ca. 30% mehr Leistung als die 4850 ohne AA/AF.
    Dafür ist die 4850 wie gesagt schneller um mehr AA/AF eingestzt wird.
    Wenn man sich 8x MSAA und 16:1 AF leisten kann ist die 4850 um 13% schneller. In ein paar Jahren könnte ich diese 30 % gut brauchen.

    Da die Arbeitsspeicherpreise ständig schwanken werde ich kurz bevor ich bestelle schauen ob ich einen Markenspeicher für ein paar Euros mehr bekommen könnte.

  6. #6
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: SpielePC 560€

    In ein paar Jahren bekommst für 50€ ne Graphikkarte mit 300% mehr Leistung und wahrscheinlich wesentlich weniger Stromverbrauch...

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: SpielePC 560€

    @elPirato

    Es ist mir durchaus bewusst das ein DualCore im moment vorteile bietet. Aber Crysis und GTA IV zum Beispiel nutzen auch QuadCores. Ich würde denoch zu einem QuadCore greifen. Es ist schwachsinn sich jetz noch nen DualCore zu kaufen. Und bei den Spielen bringens die Quads auf jedenfall. Hab auch nen Q6600 und keine Probleme. Selbst bei Crysis nicht.

    Wenn du ein Enermax netzteil verbauen willst dann brauchste auch ein entsprechendes Budget. Enermax Netzteile sind die besten NT's auf dem markt, das ist klar, Tagan gehört aber auch dazu und bietet auch eine Effizienz von 80+. Also sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Verbrauchen tun die beiden Systeme übrigens fast das gleiche. Da bei mir die 4850 weniger strom frisst.

    Auch in höheren Preisklassen würde ich derzeit zu AMD greifen. Mit dem Phenom II hat AMD was richtiges gutes auf die Beine gebracht. Zumal die Mainboards auch billiger (und trotzdem gut) sind.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: SpielePC 560€

    Hi,

    ich müsste mich schon verdammt irren wenn Crysis Quadcore-CPUs aunutzt.

    Meines Wissens tut das noch gar keine Software, außer Spezialsoftware für Firmen.

    Crysis ist von 2007, da gab es noch gar keine Quad-Core CPUs.

    Das einzige was du tun kannst, ist bestimmter Software auf deinem Rechner einen bestimmten Kern zuweisen, damit erhälst du auf den verbleibenden Kernen mehr Luft für Multitasting.

    Denn: Qudcoreausnutzung heißt nicht das alle 4 Kerne arbeiten, sondern das Programmcode auf allen 4 Kernen parallel ausgeführt wird und so ein Befehl 4x schneller ausgeführt wird. Folglich müsste Crysis bei einem Wechsel von zwei auf 4 Kerne doppelt so schnell sein - die anderen Flaschenhälse die das verhindern lassen wir der Einfachheit halber mal außen vor.....


    LG

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: SpielePC 560€

    Hier ein Test von PCGH

    Hier sieht man auch das Crysis schon Quads nutzt. Man muss bei Crysis was umstellen um Quad nutzen zu können.

    GTA profitiert auch von Quad CPU's.

    Naja ich hab ja auch nur gesagt das ich das nicht so machen würde mit dem DualCore. Ist ja jedem seins

    Aber das man einen PC nur fürs hier und jetzt kauft ist aber auch misst. Ein bisschen sollte man auch auf die aufrüstbarkeit usw achten. Klar kann man dann nen starken Quad nachkaufen später. Aber dennoch ist der Sockel 775 bald tot.
    Core i7 Systeme sind noch zu teuer durch Mainboard und DDR3.

    Und der Vorteil beim AM2+ Board ist eben das der neue AM3 Prozi auch drauf passt weil dieser ja abwärtskompatibel ist.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: SpielePC 560€

    Hi,

    ich enttäusche dich ja nur ungern.....

    aber der Sprung von dem einem zum anderen Prozessor hat überhaupt nichts mit 2, 4, oder 8 Kernen zu tun. Das ist nichts weiter als ein Sprung von einer Prozessorgeneration zur nächsten....

    und das mit dem "Umstellen" irgendeiner Option im Spiel geht auch nicht.

    Ob eine Software einen, zwei oder noch mehr Kerne unterstützt findet ganz tief im Programmcode statt. Dazu müsste das Spiel komplett neu programmiert werden. Wie gesagt, es geht um die parallele Abarbeitung von Instruktionen. Da kannst du mit Einstellungen im Menü oder von mir aus auch Treiberupdates gar nichts dran schrauben - der Programmcode ändert sich dadurch ja nicht.

    Ich will dir das aber gar nicht vermiesen - nimm einen aktuellen Prozessor, ob Quad oder auch nicht, falsch machen kannst du damit rein gar nichts.

    Nur eines solltest du bedenken: Eine spätere Aufrüstung bringt maximal 15 Prozent mehr Leistung. Und diese Mehrleistung kannst du im laufenden Betrieb nicht spüren, sondern lediglich messen. Oder glaubst du dass du beim Spielen merkst ob Crysis 42 oder 44 Fps schafft ? Erst ein Wechsel auf eine neue CPU-Generation bringt spürbaren Leistungsschub, das Aufrüsten innerhalb einer Generationsreihe ist Quark.....

    Und es wird leider sein wie es immer ist......das nächste Crysis wird mit jetzigen Prozessoren und Grafikkarten nur noch ruckeln, wobei hier die Grafikkarte noch die entscheidende Rolle spielt und gar nicht so sehr die CPU. In 12 Monaten spricht kein Mensch mehr über eine ATI 4850, die kriegst du dann auf dem Grabbeltisch......

    LG

  11. #11
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: SpielePC 560€

    @ Q-Max

    ..lass ihn, er glaubts nicht...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz