Computer selber zusammenstellen - Fragen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Erst einmal hallo an die community!

    Ich hab mir mal meine Wunsch Pc (Es soll ein all round pc werden, eher aber ein gaming pc) und bin mir bei einigen Sachen nicht sicher. . zB ob ein 400 watt netzteil reicht oder dass das mainboard in den tower passt bzw alles kompatibel ist.

    Hiermal die Daten:

    Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz 1333MHz S775 4MB 45nm Box

    NVIDIA® GeForce® GTX 260 oder die nvidia geforce 9800 GTS.
    Die 260er ist zwar besser aber ich weiß net ob sich da das Preis/
    Leistungsverhältnis stimmt.

    Motherboard ASUS P5N-D * nForce750i SLI * So.775 *

    Festplatte hat nur 250 GB aber die reicht mir mal fürn Anfang.

    sonst hab ich halt noch 2x 2GB DDR2 800


    Anmerkungen, Tipps, andere Produktvorschläge ua. erwünscht

    mfg Daniel

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Was willst du den maximal ausgeben für den PC?

    Brauchst du ein neues Betriebsystem? Wenn du die 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst, brauchste ein 64bit Betriebssystem. Ich würde die auch was Zusammenstellen auf Hardwareversand.

    Musst mir bloß eben dein Budget nennen.

  3. #3
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Jo habs schon zusammengestellt. Nur ist das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach :/ Könnt ihr mir ein vernünftiges anbieten? Ich will so 500-700€ ausgeben.

    Gehäuse: NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
    Netzteil: Antec Neo HE 500Watt --> ist zu schwach also nutzlos :/
    DVD-Brenner: LG GH22NS30/NS40 Retail
    RAM: 4GB-Kit Corsair Twin2X 800MHz CL5
    Mainboard: MSI K9A2 Neo-F AM2+
    CPU: AMD PhenomII X4 920 box
    Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

    Summe:634,79 €

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Hi. Also dein System ist einsame Spitze.

    Das netzteil ist alles andre als zu schwach. Das reicht locker flockig aus.
    Das reicht sogar aus um eine ATI HD4870 X2 zusammen mit dem Phenom II 940 zu befeuern.

    Da Antec auch eine Effektivität von 82+ hat. Also da brauchste dir keine sorgen machen.

    Ich würde aber an deiner stelle eher die ATI HD4870 nehmen. Die ist schneller als die GTX260.

    Hier die Benchmarks.

  5. #5
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    danke für die antwort.
    das mit der grafikkarte muss ich erst noch überdenken

    bist du dir sicher, dass das netzteil ausreicht? was wäre jetzt wenn ich ein 750 watt netzteil kaufe? macht das sinn bzw wäre es schlimm wenn es zu viel wäre, da die 750 ja nur maximalleistung ist. hab nämlich echt panik, dass ich was falsches kaufe

    lg

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    wenn du ein zu groß dimensioniertes Netzteil kaufst verbraucht es mehr Strom. Weil es dann seine effizienz nicht ausspielen kann. Also mit dem Antec biste sehr gut beraten.

    Antec ist eine firma die seit vielen jahren im professionellen Serverbau tätig ist (und da muss ja qualität und zuverlässigkeit da sein), und diese erfahrung setzen die jetz für den privatgebrauch um. Und das kann ja nur mehr als gut sein.

    Dein System verbraucht so ca. 370-400W. Also nutzt dein System die Effizienz perfekt aus und verbraucht den optimalen strom. Kannst ja selber mal gucken auf dieser Seite.
    Hier ist der Phenom II 920 nicht aufgelistet, da habe ich dann den Phenom X4 9950 genommen. Die dürften annähernd gleichen strom ziehen.

    Bei Alternate steht das der 920er bei vollast 125W verbraucht. Durch die 45nm Herstellung isser sparsamer als der alte Phenom.

  7. #7
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Zitat Zitat von Angelus2233
    wenn du ein zu groß dimensioniertes Netzteil kaufst verbraucht es mehr Strom. Weil es dann seine effizienz nicht ausspielen kann. Also mit dem Antec biste sehr gut beraten.

    Antec ist eine firma die seit vielen jahren im professionellen Serverbau tätig ist (und da muss ja qualität und zuverlässigkeit da sein), und diese erfahrung setzen die jetz für den privatgebrauch um. Und das kann ja nur mehr als gut sein.

    Dein System verbraucht so ca. 370-400W. Also nutzt dein System die Effizienz perfekt aus und verbraucht den optimalen strom. Kannst ja selber mal gucken auf dieser Seite.
    Hier ist der Phenom II 920 nicht aufgelistet, da habe ich dann den Phenom X4 9950 genommen. Die dürften annähernd gleichen strom ziehen.

    Bei Alternate steht das der 920er bei vollast 125W verbraucht. Durch die 45nm Herstellung isser sparsamer als der alte Phenom.
    ah ok. ich habe jetzt gerade was aus einem anderen forum erfahren.

    zitiere: Dieses Netzteil wird definitiv nicht für die genannte Hardwareanforderung ausreichend sein. Die Komponenten benötigen mehr Spannung bzw. Ampere als das Netzteil liefern kann.
    Auf der 12 Volt Schiene liefert das Netzteil nur 17 Ampere. Die Grafikkarte benötigt aber ca. das doppelte (34 Ampere).

    EDIT:
    Für eine GeForce GTX 260 wird ein 500W-Netzteil mit 36A auf der 12V-Leitung vorausgesetzt.
    Für eine GeForce GTX 280 ist laut Nvidia ein 550 Watt Netzteil mit 40 Ampere auf der 12-Volt-Leitung notwendig.
    Die Geforce GTX 295 erfordert mindestens 46 Ampere auf der +12 Volt Leitung bei einem 600W Netzteil.

    Zum Vergleich:
    Bei der 8800GT(S) lag die Anforderung bei einem 400 Watt Netzteil mit 26 Ampere auf der +12 Volt Leitung. Eine GeForce 8800GTX hingegen benötigt 30 Ampere. Im SLI Verbund sind die Werte zu verdoppeln.
    Zitat ende


    kannst du mir vl da auch weiterhelfen? hab ja keine ahnung davon
    weißt du mit welchem netzteil ich das problem lösen kann?

    lg

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Welches Forum sagt so ne scheiße.

    Ich zum Beispiel habe eine 8800GTX und betreibe es auch mit einem 500W Netzteil und die 8800GTX braucht 270W im vollastbetrieb und dazu habe ich noch ne Quad Prozessor.

    Mehrere Beispiele: Ein Kumpel hat nen Q9550 und ne 4870X2 und hat ein 600W Netzteil. Und es läuft perdekt und er hat noch luft nach oben.

    Mein Bruder hat nen Phenom X4 9650 und ne GTX260 und hat auch ein 500W Netzteil und das klappt auch.

    Also das ist völliger schwachsinn da ein 700W oder 800W netzteil zu verbauen.

    Du kannst auch gerne mal in diesem Forum hier nachfragen. Die bieten eine sehr gute und kompetente Fachberatung. Da bin ich auch dabei

  9. #9
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Welches Forum sagt so ne scheiße.

    Ich zum Beispiel habe eine 8800GTX und betreibe es auch mit einem 500W Netzteil und die 8800GTX braucht 270W im vollastbetrieb und dazu habe ich noch ne Quad Prozessor.

    Mehrere Beispiele: Ein Kumpel hat nen Q9550 und ne 4870X2 und hat ein 600W Netzteil. Und es läuft perdekt und er hat noch luft nach oben.

    Mein Bruder hat nen Phenom X4 9650 und ne GTX260 und hat auch ein 500W Netzteil und das klappt auch.

    Also das ist völliger schwachsinn da ein 700W oder 800W netzteil zu verbauen.

    Du kannst auch gerne mal in diesem Forum hier nachfragen. Die bieten eine sehr gute und kompetente Fachberatung. Da bin ich auch dabei
    looool genau bei dem forum haben sies mir gesagt

    dort bin ich unter hardware-grafikkarten- Name ist: funkt die grafikkarte mit dem rest des systems?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Ok das war dann wohl ein eigentor. Naja aber die 4870 empfehlen sie dir da ja auch. Ich glaube trotzdem das das reicht. Weil Antec legt die Ampere Zahl auf die Anschlüsse anders als andre Netzteilhersteller.

  11. #11
    Avatar von d1989
    d1989 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Computer selber zusammenstellen - Fragen

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Ok das war dann wohl ein eigentor. Naja aber die 4870 empfehlen sie dir da ja auch. Ich glaube trotzdem das das reicht. Weil Antec legt die Ampere Zahl auf die Anschlüsse anders als andre Netzteilhersteller.
    jo ich werd die 4870 jetzt nehmen. sind beide gute grafka und die 4870 ist günstiger. ty für die hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:52
  2. Computer zusammenstellen

    Von HighVoltage im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:01
  3. Computer zusammenstellen

    Von gamer-1 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:43
  4. pc selber zusammenstellen

    Von bärenpower im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 11:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz