Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir bekommt seit Tagen durch AntiVir angezeigt das ein Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P auf dem PC erkannt wird, leider sind Löschversuche, Ignorieren o.ä. zwecklos. Der Fund wird immer wieder angezeigt.

    Wer kann mir helfen wie man den Schädling bekämpft bzw. sauber und nachhaltig entfernt ??

    Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar

    PS: Betriebssystem XP SP3

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Hi,

    so leid es mir tut......

    bei dem Burschen gibt es nur eines:

    Das System neu aufsetzen!

    Das Teil ist ein ganz fieses Ding und da er gerade auf Kreditkarten- und Kontodaten aus ist, würde ich keinerlei Risiko einer halbseidenen Entfernung eingehen.

    Am besten mit einer Linux-Live CD den Rechner hochfahren und persöhnliche Daten auf einen Stick sichern.

    Und dann die Platte richtig platt machen.

    Und die Kontobewegung würde ich auch direkt bei der Zielbank kontrollieren lassen, auf keinen Fall aber über den verseuchten Rechner.


    LG

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Hallo,

    oje das hört sich ja gar nicht gut an und nach verdammt viel Arbeit. Hast du auch eine Ahnung wie man sich das Ding einfangen konnte ?

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Hallo Mick,
    ich würde auf jedem Fall dem Rat von Q-Max folgen und das System neu aufsetzen, da es von diesem Trojaner inzwischen ein paar Varianten gibt und Du hier eine 100%ige Entfernung nicht ausschliessen kannst.

    Falls Du eine Entfernung doch versuchen möchtest, so geht dies nur ohne das Starten von Windows.

    1. Im Verzeichnis system32 müsste es 3 Dateien (unter Windows teilweise unsichtbar) geben, die mit *.cpx enden
    2. Zum Löschen dieser Dateien mit eine Linux-CD booten, oder die Wiederherstellungskonsole von der Windows Orginal CD benutzen
    3. Namen der Dateien notieren und Dateien löschen (cd system32, dir *.cpx, del ...)
    4. Nach dem Löschen in den abgesicherten Modus booten
    5. Registry Editor aufrufen
    6. Nach Einträgen mit .cpx suchen
    7. Gefundene Einträge mit den notierten Dateinamen vergleichen
    8. Einträge löschen, die diese Dateinamen enthalten

    Wie gesagt, diese Anleitung nur als Notlösung sehen.

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Hallo Holger,

    alles klar, vielen Dank für die Notlösung, werde diese mal ausprobieren aber unabhängig vom Ergebnis das System neu aufsetzen, hilft ja letztendlich doch nix.....

    Wäre man mit einem anderen AntiVirus Programm besser dran gewesen ? Was meinst du ? Ich nutze die Freeware AntiVir

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Das größte Sicherheitsproblem sitzt ca. 40 cm vor dem Bildschirm .

    Wichtig ist, dass du deine Software und auch Windows immer auf dem neusten Stand hälst. Nimm zum Surfen nicht den Internet Explorer, sondern einen anderen Webbrowser, da der Internet Explorer mit Abstand der Unsicherste ist.
    Und keine Dateien öffnen & keine Programme starten, von denen du nicht sicher bist, dass sie nicht infiziert sind. Wenn es möglich ist, dann solltest du Programme immer nur von der Herstellerseite herunterladen oder von einer Seite, der du vertraust (z.B.: Chip.de).
    Zuletzt kann ich nur noch sagen, dass du keine illegale Software benutzen solltest (z.B.: Cracks, DVD-Ripper, Musik-Ripper, etc.). Denn je illegaler die Software, desto mehr und mächtigere Schadprogramme sind meist darin enthalten und es kann eine Strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Trojanisches Pferd TR/Silentbanker.P - Hilfe, wie entfernen ?

    Zitat Zitat von Mick
    Wäre man mit einem anderen AntiVirus Programm besser dran gewesen ? Was meinst du ? Ich nutze die Freeware AntiVir
    Hallo Mick,
    ich selbst habe keine Antivirus Software installiert und benutze zwischendurch den kostenlosen Online-Scanner von Trendmicro.
    Kostenloser Online Virus und Spyware Scanner - Trend Micro Deutschland

    Wenn man wie Spyx schon schreibt immer sofort alle Sicherheitsupdates installiert und keine fremden Dateien ausführt ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

    Ob eine andere Software diesen Trojaner entfernen kann ? Ich würde mich auf diese Funktionen nicht verlassen, sondern den Virus immer manuell über HijackThis, die Wiederherstellungskonsole oder am besten (bei sehr bösen Teilen wie hier) durch eine Neuinstallation entfernen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Sicherheits Sofware entfernen

    Von peterdsl44 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 11:03
  2. Metropolitan entfernen hilfe gesucht !?

    Von Bati1337 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 07:52
  3. Trojanisches Pferd TR/Crypt.XDR.Gen

    Von Newbe07 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:57
  4. trojanisches Pferd C:\WINDOWS\Media\smartwarxyu.dll

    Von nixwisser im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 16:36
  5. Brauche Hilfe beim entfernen von spyware etc.

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz