warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hallo,

    seit heute taucht immer nach dem Anmelden an WinXP Home Sp2, Avira Antivir Personal Version 8, ein Avira Fensterchen mit der Aufforderung auf, auf Avira AV9 upzugraden. Also upgrade geklickt, die Personal Edition AV9 von Avira downgelodet - avira_antivir_personal_de.exe - in den Admin-Modus gegangen, und avira_antivir_personal_de.exe gestartet. Fing an, meldete dann "Unveträglichkeit mit vorhandenem Avira Programm". Deshalb "alte Version entfernen?" bejaht, und... PC zeigte gleich blauen Bildschirm mit der Warnung "Pc wurde heruntergefahren, um PC nicht zu gefährden... ...neu starten". Deshalb habe ich neugestartet, schien alles ok, aber altes Avira 8 immer noch da, anscheinend voll funktionsfähig. Wieder das Upgrade Fensterchen von Avira mit Aufforderung zum Upgrade auf AV9. Jetzt versuchte ich, AV8 über Windows "Start" > "Systemsteuerung" > "Software" zu entfernen, um anschliessend AV9 zu installieren. Aber sofort blauer Bildschirm mit Warnung wie oben.

    Frage: wie upgrade ich von AV8 zu AV9 richtig?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    bei mir ging das reibungslos. Ich habe diesen Hinweis von Avira nicht wahrgenommen (anscheinend weil mein PC schon vorher lief) aber auf Grund deines Beitrages bei Chip.de >
    AntiVir Personal - Free Antivirus - Download - CHIP Online
    den Download durchgeführt. Bei der Installation wurde auf die Inkompatibilität hingewiesen und gefragt, ob die alte Version deinstalliert werden soll.
    Das ging auch flott und sogar das Icon wurde mit entfernt. Das bleibt ja häufig bei Deinstallationen als Rest hängen.
    Ein Konfigurationsassistent führte dann weiter durch die übliche Routine.

    Vielleicht hilft es, wenn du beides noch einmal deinstallierst und gleich die 9er-Version holst. Allerdings gehen dann deine Einstellungen (Update-Termin, Scan-Termin usw.) verloren.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hallo schmidtchen,

    bei ging's über PC-Welt. Deinstallieren würde ich AV8 ja, aber es geht nicht, da kommt der blaue Bildschirm (s.o.) und nach Neustart ist alles beim alten, d.h. AV8 (s.o.).

    gruß,

    dircub

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    dann kann es doch eigentlich nur mit den Modi -Admin/User- zusammenhängen? Ist da irgend etwas vertauscht bei der alten oder der neuen Version?

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    dann kann es doch eigentlich nur mit den Modi -Admin/User- zusammenhängen? Ist da irgend etwas vertauscht bei der alten oder der neuen Version?
    Ich kann die alte Version nicht löschen! Als Administrator kommt nach "Start" > "Systemsteuerung" > "Software" > "Avira" > "Entfernen" jedesmal der blaue Bildschirm mit der Warnung wie in meinem ersten Beitrag. (Als normaler User kann ich sowieso keine Programme, welche auch immer, löschen). Nach Neustart sagt mir Windows erst mal, das Programm wurde nach schwerwiegendem Fehler gestartet, aber dann ist alles in Ordnung, ausser dass ich immer noch die alte Avira Version habe. Mit der bin ich wohl jetzt für immer geschlagen

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hi,

    du hast auch dran gedacht Antivir vor dem Deinstallieren zu beenden ?

    Auch den Guard ?

    Versuch doch eine Deinstallation mit dem CCleaner.

    LG

  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Zitat Zitat von Q-Max
    ...
    du hast auch dran gedacht Antivir vor dem Deinstallieren zu beenden ?
    Beenden... ich wüsste nicht wie, weder Kontextmenü noch AVIRA-Hilfe sieht sowas bei mir vor!?

    Auch den Guard ?
    Ja, den deaktiviere ich jedesmal.

    Versuch doch eine Deinstallation mit dem CCleaner.
    Gleiches Problem, Avira 8 läßt sich auch damit nicht installieren.

    Ich werde bei Gelegenheit Avira aus dem Autostart entfernen. Vielleicht hilft das? Ich werde berichten.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hi,

    ich habe das eben bei mir problemlos durchgeführt.

    1. den Guard beendet (das meinte ich mit Antivir beenden)

    2. Antivir 8 mittels CCleaner deinstalliert

    3. Antivir 9 bei Chip.de runtergeladen und installiert

    Hat tadellos geklappt....

    Ich würde vorschlagen du machst mal eine Systemwiederherstellung auf gestern, damit du einen sauberen Stand hast und fängst dann noch mal von vorn an.

    LG

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    das ist schon eigenartig:
    Ich habe nichts deinstalliert oder deaktiviert. Ich hatte sogar diese Forumseite offen und alles lief ohne Probleme ab.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hi Schmidtchen,

    das wird wohl auch in den meisten Fällen funktionieren.

    auf Chip.de wird aber empfohlen Antivir 8 erst zu deinstallieren. Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich gleich diesen Weg beschritten.

    Ich hab hier mittlerweile auf 3 Rechnern unterschiedlicher Baujahre auf diese Weise Antivir 9 installiert und alles ist problemlos gelaufen.

    LG

  11. #11
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    AVG8 ist unverwüstlich

    1) Systenwiederherstellung (Stand 16.3.), AV8 Guard deaktiviert, versucht zu deinstallieren: diesmal kein blauer Bildschirm, stattdessen gleich automatischer Neustart und alles beim alten

    2) Im Autostart AVG8_TRAY und agnt disabled, Neustart, danach AV8 im Tray (Taskleiste) erst weg, kam dann aber von selbst nach, in alter Pracht

    Naja, bis 2010 habe ich ja noch Zeit!

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    einen anderen Scanner hast du nicht außerdem im Einsatz? Oft beharken die sich gegenseitig.
    Hast du schon mal versucht beim 8er noch ein update zu machen?
    Du schreibst von WIN XP SP2. Versuch doch mal, das SP3 zu laden.

    Was ist 2010? Weltuntergang?

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Das ist aber schon witzig....

    Versuch das Ganze mal im abgesicherten Modus.

    Andere radikale Möglichkeit: Alle Dateien und Ordner von Antivir löschen die du findest.

    Und hinterher mit dem CCleaner den Rechner von den Resten säubern.

    LG

  14. #14
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Problem gelöst

    Du schreibst von WIN XP SP2. Versuch doch mal, das SP3 zu laden.
    Ich meinte SP3, sorry!

    Versuch das Ganze mal im abgesicherten Modus.
    Ehe ich das las, hatte ich es eben schon gemacht, mit vollem Erfolg! Anschliessend AV9 installiert.

    Aber so ein hartnäckiges Programm wie AV8 ist mir noch nie untergekommen.

    Danke für eure Hilfe, schmidtchen und Q-Max!

    Gruß,

    dircub

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    Ende gut, alles gut. 2010 überstehen wir so gestählt dann auch noch.

  16. #16
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hallo zusammen,

    kurze Frage, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob mein Avira AntiVir bereits umgegraded ist, die Version nennt sich 8.2.0.347 ?

    Habt Ihr auch diese Produktversion nach dem Upgrade ?

    Danke für eine kurze Info

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hi,

    nein, bis auf die Suchengine steht überall vorne 9.00xxxxx.

    LG

  18. #18
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Hallo,

    Danke für die schnelle Meldung. Kann ich das Programm denn mit einem Button upgraden oder muss ich zwingend deinstallieren und wieder neu installieren ?

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: warum auf Antivir Personal AV9 nicht upgradebar?

    Moin,
    Zum Vergleich gibt es eine winzige Veränderung im Erscheinungsbild.
    In dem Link bei 'Freeware' habe ich dieses aktualisiert.
    Obwohl es bei mir ohne Deinstallation ging, würde ich raten es trotzdem zu machen. Die obigen Postings deuten auf diese sichere Methode hin, und wie Q-Max schon schrieb, befinden sich solche Empfehlungen auch auf den Downloadseiten.

Ähnliche Themen

  1. Avira AntiVir Personal update mit 0,2 kB/Sek?

    Von dircub im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:04
  2. Avira AntiVir Personal - Schutz vor Viren

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:03
  3. Avira AntiVir Personal oder McAfee SecurityCenter

    Von shadowpho3nix im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:37
  4. Hinweise/ Verwarnungen bei AntiVir Personal Edition

    Von Fighter im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz