Strato Shop = Umsatzverlust

7Antworten
  1. #1
    Avatar von maxlarusch
    maxlarusch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard Strato Shop = Umsatzverlust

    Hallo,

    ich habe einen Strato Business-Shop Professional. Davor hatte ich einen GS-Shopbuilder Shop. Mit dem alten Shop habe ich im Internet ca. 10.000 EURO Umsatz gemacht und mit dem neuen Shop von Strato sind es nur ca. 4.500 EURO. Ich mache Momentan mit dem Strato-Shop also ca. 50% weniger Umsatz, als mit dem Shop davor. Eine Katastrophe!

    Ich möchte kurz die Gründe für diese Umsatzkatastrophe erläutern:

    1. Bei dem Strato-Shop gibt es keine ausgereifte Meta-Tag Vorgaben. Das bedeutet, dass es kein Description-Metatag gibt (Das Description-Metatag wird von den meisten Suchmaschinen ausgewertet, ein solches Tag sollte daher auf jeden Fall eingebunden sein). Es kann auch kein Robots-Metatag gefunden werden (Es ist Suchmaschinen-Robotern beim Indexieren der Webpage hilfreich, also recht wichtig). Das Keywords-Metatag ist zwar vorhanden aber die Zuordnung ist durch die Kontruktion des Shops sehr schlecht, so dass jeder Begriff auf der Startseite als Keyword deklariert wird, auch völlig sinnlose Dinge, wie z.B. Zahlen oder der Begriff „AGB“. Wie wichtig gute Meta Tags sind, weiß jedes Schulkind aber bei Strato wurde dies anscheinend noch nicht richtig erkannt. TIP: Geht mal auf die Shop-Referenzseite von Strato (Referenz-Shops von STRATO) und jagt die Shops dort durch eine kostenlose Meta-Tag-Analyse im Internet, dann werdet Ihr sehen was da los ist. Ich meine man kann bei dem Strato-Shop auch nicht auf den Quellcode zugreifen, sonst könnte man die Meta-Tags ja selber einbauen.

    2. Viele Kunden können keine Bestellungen durchführen, weil plötzlich folgende Fehlermeldung erscheint: „Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden, versuchen Sie es noch einmal“. Neulich hatten wir beispielsweise einen guten Kunden von uns, der Waren für 200 EURO in den Warenkorb gelegt hat und den Kauf abbrechen musste, weil plötzlich diese Fehlermeldung erschien. Unglaublich. Ein Glück hat er sich dann per Email an uns gewand. Das sind aber Ausnahmen, denn die meisten Kunden verschwinden nach so einer Fehleranzeige auf nimmer wiedersehen.

    3. Man kann keine CSV-Datei exportieren, in der es Links zu Artikeln und Artikelbildern gibt. Der Export erfolgt per CSV immer ohne die Links. Dadurch kann man sich nicht in diversen Produkportalen eintragen, da diese gewöhnlich eine CSV-Datei haben möchten, wo die Links enthalten sind, da sonst keine Zuordnung möglich ist. Nur die Produktportale, die im Strato-Shop eine Schnittstelle haben, können die Produkte aus dem Shop listen. Man könnte natürlich die fehlenden Links in der CSV-Datei per Hand reinkopieren aber bei über 1000 Produkten kann das sehr lange dauern und die Datei muss ja immer wieder aktualisiert werden. Dadurch ist es schwieriger den Shop im Internet ausreichend zu verlinken.

    Am meisten stört neben dem Meta-Tag-Unsinn natürlich die Fehlermeldung, die dazu führt dass Kunden Ihr Geld wo anders ausgeben, weil sie den Kauf abbrechen müssen. Es wird aber noch unglaublicher, wenn ich Euch jetzt berichte was mir gesagt wurde, als ich deshalb bei der Hotline anrief.

    Das Gespräch verlief ungefähr so:

    Ich: Guten Tag, bin ich dort mit der technischen Hotline für die Strato Shops verbunden?

    Strato-Mitarbeiter: Ja, worum geht es bitte?

    Ich: In unserem Shop erscheint häufig die Fehlermeldung „Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden, versuchen Sie es noch einmal“. Dadurch verlieren wir Umsatz. Wir haben uns schon mehrmals an Strato deswegen gewand aber es ist nichts passiert.

    Strato-Mitarbeiter: Ich leite das an unsere Programmierer weiter.

    Ich: Das wurde mir nun schon mehrmals gesagt aber es ist immer noch nichts passiert, wie lange soll das denn noch dauern?

    Strato-Mitarbeiter: Das weiß ich nicht, ich kann es nur weiterleiten.

    Ich: Moment mal, wir zahlen Geld für Ihren Shop und er funktioniert nicht und Sie können uns auch nicht sagen wann er wieder richtig funktioniert und vertrösten uns immer wieder. Was soll das denn?

    Strato-Mitarbeiter: Das ist Ihr Problem.

    Ich: Wie bitte?

    Strato-Mitarbeiter: Das ist Ihr Problem, ich leite Ihre Anfrage an die Programmierer weiter und mehr kann ich nicht tun. Wenn Sie mit unserem Angebot nicht zufrieden sind, ist das ihr Problem.

    Ich: Aha, es ist aber Ihr Problem, denn wir bezahlen Strato dafür, dass uns ein Shop zur Verfügung gestellt wird, der funktioniert. Da Ihr Shop aber nicht funktioniert, ist es ihr Problem, denn wir erfüllen unsere vertragliche Vereinbarung.

    Strato-Mitarbeiter: Nein, das sehen Sie falsch, es ist Ihr Problem. Denn Sie können sich ja auch einen anderen Shop mieten und müssen keinen Strato-Shop mieten.

    Ich: Wir hatten mit dem GS-Shopbuilder 10.000 EURO Umsatz und jetzt sind es nur noch 3000 und der Monat ist bald vorbei.

    Strato-Mitarbeiter: Das ist Ihr Problem, so etwas müssen Sie sich früher überlegen.

    Ich: Wir wussten das aber nicht vorher und haben 120 Stunden Arbeit in den Shop investiert und jetzt funktioniert er nicht richtig. Wir dachten es ist alles mit dem Shop OK.

    Strato-Mitarbeiter: Das ist Ihr Problem.

    Ich: Wir können uns auch an die Fachpresse wenden, mal sehen ob Sie dann immer noch sagen das dies unser Problem ist.

    Strato-Mitarbeiter: Auch das ist Ihr Problem.

    Ich: Ok, dann weiß ich Bescheid aber gut finde ich das nicht.


    Fazit: Strato wurde 2008 als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister ausgezeichnet. Ich frage mich was da los ist, irgendetwas läuft da gewaltig falsch. Es ist eigentlich eine Sache für Computer-Bild aber die Presse ist nicht unabhängig, da sie Werbegelder kassieren. Daher stelle ich meine Erfahrungen einfach mal hier ins Internet, damit die Menschen über diese Misstände Bescheid wissen. Ich hoffe dabei natürlich auch, dass Strato nun zügig die Probleme behebt und den Leuten nicht immer sagt, das es deren Problem ist wenn der Strato-Shop nicht funktioniert.

    P.S.
    Der Strato-Mitarbeiter hatte mir auch noch gesagt, dass die besagte Fehlermeldung früher viel häufiger aufgetaucht ist. Ich finde sie darf überhaupt nicht auftauchen, denn sie erzeugt Umsatzeinbußen.

    Grüsse


    Max Larusch

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Strato Shop = Umsatzverlust

    Hi,

    an deiner Stelle würde ich eigentlich damit unbedingt an die Presse gehen.
    Ich frage mich was da los ist, irgendetwas läuft da gewaltig falsch. Es ist eigentlich eine Sache für Computer-Bild aber die Presse ist nicht unabhängig, da sie Werbegelder kassieren.
    Naja, die Werbung in den Zeitschriften wird meist durch unabhängige Werbeagenturen bereitgestellt, sodass Zeitschriften wie CB nicht direkt darauf Einfluss haben.
    Schreib' doch einfach mal an die, bzw. auch an andere Zeitschriften wie c't.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Strato Shop = Umsatzverlust

    Hi,

    zu allererst würde ich der Geschäftsleitung von Strato mal kräftig Feuer unter dem Hintern machen.....

    LG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Strato Shop = Umsatzverlust

    Wie denn, Q-Max?
    Über die Hotline kommst du gar nicht ran, und per Brief wirst du vermutlich auch mit einem Standard-Textblock abgewimmelt.

    Einzige Möglichkeit wäre außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung per Einschreiben.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Strato Shop = Umsatzverlust

    Hi Fabi,

    genau das...

    Ein Einschreiben an die Geschäftsleitung/ Geschäftsführer.

    Die Adresse sollte sich doch im Internet finden lassen.

    Das du telefonisch oder per Mail nichts erreichst ist klar.

    Und wenn da nichts kommt, dann die Kündigung hinterher......

    LG

  6. #6
    Avatar von CrownPaintball
    CrownPaintball ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2017
    Beiträge
    2

    Standard traurig!

    Wisst ihr was am traurigsten ist? Ich lese das hier jetzt knappe sieben Jahre später, und könnte heulen. Die Probleme bestehen alle genau so noch immer, auch ich war so naiv und bin auf Strato reingefallen. Ich muss jetzt schnellstens schauen das Ich Geld verdiene, mit dem Ich einen richtigen Shop betreiben kann.
    MfG Philipp

  7. #7
    Avatar von Omeg
    Omeg ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    30

    Standard

    Solange genug Leute da drauf reinfallen, wird sich auch nichts ändern leider.

  8. #8
    Avatar von CrownPaintball
    CrownPaintball ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Das stimmt, hoffen wir einfach das sich mehr Läute informieren bevor sie Verträge mit Strato abschliessen. Ich Wechsel jetzt wohl oder über zu Shopware, und hoffe das wir bis Neujahr Relaunchen können.

Ähnliche Themen

  1. Servereinstellung für Strato

    Von europasolar im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 13:54
  2. Online-Shop!?

    Von The Rock im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:24
  3. Pc shop

    Von b_wrex im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:18
  4. paint shop pro

    Von nesli im Forum Grafik und Design
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:06
  5. 1&1-DSL und Strato

    Von im Forum DSL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 09:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz