Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Ich hab jetzt schon auf verschiedenen Rechnern Linux Distributionen installiert. Meist Easy Peasy oder Ubuntu 9.04. War bisher alles kein Problem und die Paar die ich hatte, waren nicht der Rede wert.

    Jetzt allerding habe ich KUbuntu auf eine Freie Festplatte meines Rechners gepackt und es gibt da tatsächlich 2 Dinge, mit denen ich nicht so klar komme:

    1) Zum einen verweigert Ubuntu von vorn herein alle "Fremdskripte" so wie Java uder Adobe Flash Player. Auch als ich die Quellen als unbedenklich deklariert habe, hat Ubuntu die Inhalte nicht korrekt angezeigt. Erst als ich eingestellt habe, dass er alles Skripte zulassen soll, hat es funktioniert. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie sinnvoll diese Aktionen war und wie "gefährlich" das für den Rechner ist.

    Hat jemand einen Rat?


    2) Der Rechner ist stumm, spielt also keinerlei Audiodateien ab. Laut *lspci* sitzt da eine ATI "Soundkarte". Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass es manchmal Treiberprobleme mit den ATI-Karten gibt.

    Kann es daran liegen bzw. was kann man da machen?


    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Wie meinst du das mit "Fremdskripte" zulassen? Ubuntu erklärt dir nur in einem Dialog, dass gewisse Software proprietär bzw. unfrei ist. Das muss man erst bestätigen, bevor man diese Software installiert.
    Oder meinst du eine Meldung im Webbrowser (Firefox/Konqueror)?

    Um dein zweites Problem zu lösen, arbeite mal diesen Ubuntu-Wiki-Artikel ab:
    https://help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshooting

  3. #3
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Zitat Zitat von Spyx
    Oder meinst du eine Meldung im Webbrowser (Firefox/Konqueror)?

    Um dein zweites Problem zu lösen, arbeite mal diesen Ubuntu-Wiki-Artikel ab:
    https://help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshooting
    Jo, sorry. Genau das habe ich gemeint.

    Was Die Wiki angeht, so werde ich mir die gleich mal ansehen.

    Danke

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Hallo,
    wenn das m it dem verlinkten Artikel von Spyx nicht funktioniert, gäbe es immernoch die Möglichkeit eine neue Soundkarte (ca. 10€) zu kaufen,. welche dann auf Anhieb funzt. Das steht auf der Verpackung rauf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  4. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz