"Computer-Opi" braucht Hilfe beim Einrichten von W

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard "Computer-Opi" braucht Hilfe beim Einrichten von W

    Durch Zufall bin ich beim Suchen im Internet hier gelandet. Kann mir jemand helfen?
    Ich habe einen "NETGEAR Wireless ADSL Router".

    Installation des Router klappt - aber ich bekomme die Installation der drahtlosen Netzwerkverbindung zum Computer nicht hin!

    Wahrscheinlich habe ich jetzt durch das viele Probieren alles durcheinander gebracht.

    Ich weiß also nicht, wie ich es schaffe, meinen Computer dazu zu bewegen, dass er drahtlosen Zugriff zum Internet bekommt.

    Ich habe ein relativ neues Notebook (80 GB, 512MB, ...) mit WindowsXP.

    Übrigens: es hat vor Langer Zeit schon einmal funktioniert, dann ist es aber irgendwie "zusammen gebrochen".

    Vielleicht dürfte ich ja jemand anrufen, der mir per Telefon konkrete Einstell-Hinweise gibt?

    Vielen Dank im Voraus von Rainer[/b]

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    hast du denn außer dem Laptop noch einen Rechner am Router (Heimnetzwerk) oder womit postest du hier? Läuft dieser PC denn schon über den Router?
    geh doch als erstes zu >>>
    https://192.168.0.1
    und überprüfe dort deine Routereinstellungen. Danach mal im linken Menue bei> angeschlossene Geräte< gucken ob dein Laptop mit der IP überhaupt da ist. Sonst musst du die Netzwerkverbindung dort aufrufen, die Eigenschaften von Internet-Protokoll, TCP/IP auf > automatisch beziehen< stellen und sehen ob DHCP aktiviert ist.
    PS. hier gibts auch Hilfe>
    Anleitung zum WLAN Netzwerk einrichten | Dirks-Computerecke
    Noch n PS: Meine Kenntnisse gehen nicht so weit um dir tel. helfen zu können, jedoch müsstest du auch mal in deinem Profil deine e-mail-addi eintragen, glaube nicht, dass jemand seine Tele-Nr. hier offen hinschreibt.
    MfG
    schmidtchen

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Viele Tagen des Probierens in allen Richtungen . . . noch kein endgültiges Ergebnis . . .

    Ich habe versucht, alle Hinweise und Infos zu begreifen und umzusetzen, aber irgendwie habe ich da wohl einen Lapsus.

    Dank an "schmidtchen" für die ersten Hinweise.
    Also, mein "NETGEAR-Wirelass ADSL Firewall Router" funktioniert in so weit, daß ich mit ihm gut ins Internet komme.

    Aber: mit Kabel (!!!) - vom Router zum Notebook!

    Sobald ich das Kabel abziehe, klappt keine Verbindung.

    "Sendet" der Router nicht oder "empfängt" mein Notebook nichts????

    Das Notebook zeigt nur ständig an, daß kein Drahtlosnetzwerk in der Nähe gefunden wird.

    Ich hoffe, daß mir jemand (weiter) helfen kann.
    Vielleicht auch, wenn ich jemand zu einer vereinbarten Zeit einmal telefonisch kontaktieren dürfte und er mit mir einmal am PC ein Drahtlosnetzwerk "einrichtet"?
    (Kontakt über Formular auf der letzten Seite der angegebenen HP oder Mailadresse)

    Ansonsten danke ich für weitere Hinweise hier schon einmal im Voraus!

    Rainer

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin
    @ Rehoda,
    alles unter Vorbehalt, da ich selbst nich WLAN betreibe, aber du hast den Router doch sicher noch extra password-geschützt, damit die kids vom Nachbarn nicht bei dir mitsurfen? . Vielleicht musst du beim notebook etwas in der Richtung eingeben? Frag mich nur nicht wie.
    MfG
    schmidtchen

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    @Rehoda

    Hi,

    Hast du dir das schon mal in Ruhe angesehen:
    https://www.dirks-computerecke.de/wlan/k ... tion-1.htm

    prince

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke, prince, ich habe auch schon individuell an schmidtchen geantwortet . . .

    Ja, selbstverständlich war ich auf den Seiten von dirks-computerecke, aber - es haut immer noch nicht hin!

    Wenn da z.B. steht "Im nächsten Bild müssen einige Einstellungen vorgenommen werden", dann vergallopiere ich mich wohl schon dort.

    Am Notebook kann es nicht liegen; es ist ein neues Modell und vor Monaten funktionierte es ja schon einmal mit diesem Router!!!!

    Und mit KABEL (!) vom Netgear-Router komme ich auch ohne Probleme (wie jetzt) ständig ins Internet.

    Verfluchte Schei . . . , das kann doch nicht so kompliziert sein - ich bekomme es trotzdem nicht hin.

    Das Schlimme ist nur, ich weiss nicht, wo ich noch (!) ändern, verschieben, korrigieren, einsetzen, löschen, ausfüllen, abgleichen, . . . . . . . . . . . . . . . müsste???

    Zu mitternächtlicher Stunde ein trauriger Gruß von

    Rainer

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist das SP2 installiert? Aktiviere versuchsweise im Router den Broadcast-Dienst. Klappt es dann? Wir können skypen, wenn du möchtest.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DANKE!

    Danke, Nikki, für das Hilfsangebot!
    Ich nehme es gern an!!
    Im SKYPE bin ich sehr selten - bin aber angemeldet (rainer-60).
    Bitte nehme kurz Kontakt (per Mail, Telefon, ... ) zu mir auf, damit wir einen Dir passenden termin vereinbaren können.
    Gruß
    Rainer

    Übrigens: SP2 ist natürlich instaliert!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Bitte um HILFE !! Computer "zischt" komisch

    Von Rolex1990 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:40
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 08:02
  5. Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Von Ghostmaker im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 18:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz