Symbole in Taskleiste

19Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Symbole in Taskleiste

    Hallo Freunde,

    mal wieder eine kleine Frage:

    Unten rechts in der Taskleiste sammeln sich mit der Zeit immer mehr Symbole an. Das deutet doch darauf hin, dass diese ganzen Programme im Hintergrund mitlaufen und unnütz Arbeitsspeicher blockieren, oder? Was kann davon weg? Wie kann es weg?

    Weiter oben im Forum gab es den Tipp: msconfig>>>systemstart. Dort sind insgesamt 31 Einträge und alle mit einem Haken versehen. Von den meisten weiß ich gar nicht, was sie bedeuten. Demzufolge kann ich dort ja auch nicht drin rumfummeln.

    Deshalb meine Fragen: Muss ich was machen? Kann ich was machen? Wenn ja, wie?

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    deine Annahme ist nur bedingt richtig.

    Die Programme, zu denen die Symbole gehören sind nicht zwingend aktiv. Unter "Eigenschaften Taskleiste" (Rechtsklick in der Taskleite unten rechts) kannst du einen Haken setzen bei "inaktive Symbole ausblenden".

    Damit verschwindet schon mal ein Teil der Symbole. Was du von den aktiveb Programmen wirklich nach einem Systemstart benötigst musst du anhand des dazugehörigen Programms selbst entscheiden. Alles was du nicht brauchst, kannst du aus dem Autostart nehmen. Das entlastet natürlich deinen Arbeitsspeicher und wirkt sich leistungsfördernd aus.

    LG

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Danke Q-Max für die schnelle Antwort,

    aber wenn ich auf Start>>>Alle Programme>>>Autostart gehe, ist da so gut wie nichts von dem zu finden!

    Was nun?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    dann nutz doch mal das Tool "CCleaner".

    Dort findest du unter "Extras-Autostart" alle Programme die zusammen mit Windows gestartet werden. Dort kannst du diese Einträge deaktivieren oder auch löschen.

    Aber wie gesagt, du musst schon wissen was da gestartet wird, damit du zum Beispiel nicht plötzlich die Maus deaktivierst

    LG

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hallo,

    hab das sofort gemacht. Das ist ja eine ganze Menge. Aber was zum Geier das im Einzelnen ist, wissen die Götter. Manches kann man sich als Laie ja noch denken. Muss den der Drucker immer gleich mit gestartet werden? Und was sind z.B. Veoh, Carry Launch, Nero Check oder Fix Camera? Und muss das mit starten?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    Nero Check gehört irgendwie zu Nero, Fix Camera gehört zu deiner Digitalcamera, den Rest kenn ich auch nicht.

    Zwei Möglichkeiten....

    einfach deaktivieren und schauen ob was nicht so funktioniert wie du es gern hättest, oder nach den in CCleaner genannten Startdateien googeln, eventuell findest du ja das dazugehörige Programm und kannst danach eine Entscheidung treffen.

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Also am besten machst du mal einen Screenshot von der Autostartliste im CCleaner, dann können wir dir sagen, was wichtig ist und was nicht.
    Die Symbole unten rechts in der Taskleiste werden dann auch verschwinden (zumindest einige), wenn man im Autostart ausmistet.

  8. #8
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Die Datei ist zu groß. Kann sie nicht anhängen. Sie lässt sich aber auch nicht direkt hier reinkopieren. Was soll ich machen?

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,
    eine Bildbearbeitung wie Picpick (Freeware) benutzen. Die ist für so etwas gemacht....damit hat der Screenshot dann auch gleich eine annehmbare Größe.

    LG

  10. #10
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Datei CCleaner hängt an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CCleaner.png 
Hits:408 
Größe:80,9 KB 
ID:357  


  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CCleaner.JPG 
Hits:299 
Größe:189,2 KB 
ID:358

    also, rot markiertes kannst du erstmal deaktivieren. Gelb markiert sind alle Messenger, wenn du diese beim Start nicht benötigst, können sie ebenfalls deaktiviert werden. Grün sind alle Programme, die zu Windows gehören oder wichtig sind (AntiVir-Software), diese sollten erhalten bleiben.

    Wenn es dir nach dem Deaktivieren an etwas fehlt, oder etwas nicht funktioniert, kannst du die entsprechenden Einträge nach und nach wieder aktivieren.

    Außerdem solltest du mal ein Hijackthis-Logfile erstellen und hier posten, scheinbar hast du dir etwas eingefangen. Mehr dazu hier.

  12. #12
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hallo,

    habe alles so gemacht und werde das jetzt mal beobachten. Ich sage dann Bescheid, wie das alles läuft.

    Erst mal ganz herzlichen Dank an Euch für Eure Mühe und Geduld.

    Viele Grüße

    P.S.: Zu dem Hijackthis komme ich erst in einigen Tagen.

  13. #13
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hallo Freunde,

    bin wieder da. Alles läuft reibungslos, auch nachdem ich den ganzen Krempel deaktiviert habe. Prima.

    Komischerweise ist aber der Arbeitsspeicher immer zu etwa 2/3 ausgelastet, auch wenn ich gar nichts, nur den PC angeschaltet habe. Ist das richtig so?

    Das empfohlene Logfile-Ding habe ich nach Vorschrift gemacht. Hier ist es:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 15:52:02, on 12.06.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16850)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EPSON\EPW!3 SSRP\E_S30RP1.EXE
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll
    O2 - BHO: BrowsingEnhancer - {5ABBD91B-0215-2FE1-7A7E-753F05B40CB8} - C:\Programme\BrowsingEnhancer\BrowsingEnhancer-3.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309 .3572\swg.dll
    O2 - BHO: PDF-XChange Viewer IE-Plugin - {C5D07EB6-BBCE-4DAE-ACBB-D13A8D28CB1F} - C:\Programme\Tracker Software\PDF-XChange Viewer\pdf-viewer\PDFXCviewIEPlugin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O3 - Toolbar: Veoh Browser Plug-in - {D0943516-5076-4020-A3B5-AEFAF26AB263} - C:\Programme\Veoh Networks\Veoh\Plugins\reg\VeohToolbar.dll
    O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Add to Windows &Live Favorites - Sign In
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: EPSON V3 Service4(01) (EPSON_PM_RPCV4_01) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EPSON\EPW!3 SSRP\E_S30RP1.EXE
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9aeaafa7740c4) (gupdate1c9aeaafa7740c4) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe

    --
    End of file - 6683 bytes

    Hilft das? Sagt Euch das Was? Könnt Ihr damit was anfangen?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    folgenden Punkt solltest du mit demselben Programm fixen (beheben):

    O2 - BHO: BrowsingEnhancer - {5ABBD91B-0215-2FE1-7A7E-753F05B40CB8} - C:\Programme\BrowsingEnhancer\BrowsingEnhancer-3.dll
    Ansonsten ist im Logfile nichts auffälliges.
    Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?

  15. #15
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hallo und danke erst mal,

    aber

    1. was genau soll ich mit welchem Programm machen?

    und

    2. ich habe 512 MB Arbeitsspeicher und da sind laut "EVEREST" wenn ich nichts mache immer im Mittel 280 MB belegt und momentan sogar 430 MB.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    1. Mit dem Programm Hijackthis - mit dem du schon das Logfile erstellt hast - scannst du nochmal deinen PC. Im Programm ist dann eine Liste mit allen Punkten. Dort setzt du ein Häkchen vor den Punkt, den ich dir vorhin genannt habe, und bestätigst mit einem Klick auf "Fix checked". Dann ist der (schädliche) Eintrag entfernt.

    2. Ich habe auf meinem PC mit Windows XP ebenfalls nur 512 MB Arbeitsspeicher und kann dir daher sagen, dass deine Werte mehr oder weniger normal sind. Nach dem Start sind 40-60% belegt, beim Arbeiten mit mehreren Programmen dann einiges mehr.

  17. #17
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hallo Fabi,

    ich habe das jetzt so gemacht (gefixt!). Was wird sich dadurch verändern bzw. was muss ich jetzt bemerken?

    Ansonsten bin ich jetzt beruhigt, dass die Belegung des Arbeitsspeichers so in Ordnung ist. Und außerdem bin ich erstaunt, dass außer mir noch jemand mit 512 MB auskommt. Wenn man die Leute so reden hört, kommt man sich ja damit schon wie in der Steinzeit vor.

    Vielen Dank und viele Grüße

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    im Prinzip solltest du gar nichts merken.

    Und ja, man kann auch mit 512 MB RAM arbeiten, wenn man sich mit den Anwendungen im Hintergrund zurückhält.

  19. #19
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Fabi,

    Du bist Weltklasse. Ganz herzlichen Dank an Euch alle für Eure Hilfe. Es war eine Freude. Vor allem, weil alles so erklärt wurde, dass es auch hingehauen hat. Und das ist wirklich nicht überall so.

    Also nochmal ganz herzlichen Dank, alles Gute für Euch und viele Grüße.

    Ich denke, wir können das Thema jetzt schließen.

    Tschüss für diesmal!

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Symbole in Taskleiste

    Hi,

    ...und wenn wieder was ist, melde dich einfach!

Ähnliche Themen

  1. Symbole auf Desktop ???

    Von dampfpilz im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:08
  2. Symbole

    Von schmidt im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 04:25
  3. Symbole neben der Uhr

    Von schmidtchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 15:23
  4. Symbole ändern?

    Von petralein im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 19:13
  5. Die Symbole unten rechts in der Taskleiste tauchen nicht auf

    Von mika03 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 11:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz