W-LAN Netzwerkdurchsatz

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard W-LAN Netzwerkdurchsatz

    Hi,

    zwei Fragen

    kann man der W-LAN Auslastung irgendwie mehr Ressourcen verschaffen. Laut dem Taskmanager liegt meine Netzwerkauslastung nie höher als 25% .

    Und 25% von 54 MBit ist ja man nicht die Welt.

    und das andere: Kennt ihr ein Tool das mir die aktuelle Datenrate im Netz auch in KB anzeigt. Bei diesen Prozentangaben des Taskmanageres weiß man ja nie auf was die sich beziehen.

    Es ist jedenfalls auffällig das beim Download aus dem I-Net wesentlich mehr durch das W-LAN rauscht, als das beim Verschieben von Dateien innerhalb des Netzes der Fall ist.

    LG

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: W-LAN Netzwerkdurchsatz

    Hi,

    die 25% im Taskmanager beziehen sich normalerweise auf die ganze Übertragungsrate, sprich 54 MBit/s.
    Wenn du Daten im WLAN-Netz verschiebst, teilen sich alle Clients die Übertragsrate des Routers, sprich, bei 54 MBit/s und 3 PCs bleiben nur noch 18 MBit/s pro PC, inkl. Header bleibt dann nicht viel.
    Eine Geschwindigkeitssteigerung könntest du erzielen, indem du auf einen schnelleren Standard, z.B. 802.11n, umsteigst.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz