Leiser Low-Cost PC

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Leiser Low-Cost PC

    Hi Leute,

    ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich habe hier zwar einen, aber das ist ein Sammelsurium aus 15 Jahren Computergeschichte .

    Ich hätte gerne einen leisen PC. Es muss jetzt nicht unbedingt ein lautloser Pc sein, aber wenn es möglich ist, dann doch bitte leise.
    Der Rechner muss auch nicht gerade der schnellste sein. Ich werde dort Linux installieren, programmieren, Musik hören, Chatten, im Internet surfen und ab und an mal ein Open-Source-Spiel spielen.

    Hier einfach mal meine Zusammenstellung:

    Insgesamt würde das im Moment ~200 € machen. Ich habe aber noch nach oben eine Menge Luft.

    Ich weiß, dass das Netzteil für diese Hardware überdimensioniert ist, aber ich will ein internes Netzweil und das Gehäuse spricht mit an (nicht zu groß, USB & Audio an der Front, viele "Lüftungslöcher", etc.). Außerdem kann ich dann immer noch ein anderes Mainboard mit stärkeren Prozessor verbauen (mittelstarke Dual-Core Prozessoren).

    Die Festplatte ist zwar nicht die billigster, soll aber leise sein und durch die geringe Drehzahl auch nicht zu warm werden. Natürlich ist die Zugriffszeit nicht die Schnellste, aber die paar Millisekunden kann ich nun auch warten .

    Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nur noch nicht so sicher. Über den konnte ich noch keinen Testbericht o.Ä. finden.

    Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Linux kann ich über einen USB-Stick installieren, weitere Programme hole ich mir aus dem Internet und DVDs schaue ich an meinem Fernseher.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Hi Spyx,

    leise ist ja immer subjektiv, von daher ist es schwer da was konkretes zu zu sagen.

    Leider hast du dich durch das Gehäuse etwas eingeschränkt, was das Ganze nicht einfacher macht.

    Es gibt nur noch drei Dinge wo du dran schrauben kannst:

    1. größere Gehäuselüfter, es sind zwei 6cm Lüfter für das Gehäuse vorgesehen, es ist zu klären ob auch zwei 10cm Lüfter verbaut werden können.

    2. Der Prozessorlüfter. Auch da müsstest du schauen ob es für den Prozessortyp größere Lüfter gibt, was ich aber wegen des Gehäuses nicht glaube.

    So was in der Art meine ich:

    Name:  CPU-Lüfter.png
Hits: 196
Größe:  22,2 KB


    3. Einen Entkopplungsrahmen für die Festplatte. Den wirst du mit Sicherheit bekommen.

    Mit allen drei Verbesserungen bist du nahezu bei nicht mehr wahrnehmbar.

    Schon in deiner Zusammenstellung dürfte der Rechner nicht laut sein und zusätzlich mit einem Entkopplungsrahmen für die HDD kriegst du ihn noch mal einen Tick leiser.

    Ich denke wenn du mehr willst musst du beim Gehäuse größer werden um bei den Lüftern für CPU und Gehäuse noch etwas tun zu können.

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Brauche ich überhaupt Gehäuse-Lüfter? Ist ja nicht gerade viel im Gehäuse drin.

    Festplattenentkopplung muss ich auch schauen bzw. hören. Wenn es wirklich zu laut wird, kann ich die ja auch noch nachträglich einbauen.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    ich hab keine Ahnung

    ich weiß nicht was die Atom-CPU so an Abwärme bringt.

    Aber wo anders kannst du nichts drehen und da ist eben große, gut regelbare Lüfter = geringe Drehzahl = leiser die einzige Option.

    Das gilt für Gehäuse und auch die CPU.

    Wie gesagt, auch in der jetzigen Zusammenstellung dürfte der PC schon nicht laut sein - eine Gefahr ist nur das Netzteil. Das könnte nervige Eigengeräusche von sich geben, in Form eines hochfrequenten Pfeifens, welches sich störend auf deine Ohren auswirkt.

    Den Rest entscheiden dann deine Ohren

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Im Review des Mainboards wird auch ein Temperaturtest gemacht mit einem vergleichbaren Gehäuse (ungefähr gleiche Größe und "Lüfterlöcher"-Anordnung).
    Vor Beginn des Tests lag die CPU Temperatur bei etwa 39°C (Core 45°C) und die Systemtemperatur bei etwa 33°C.

    [...]

    Nach etwa zweieinhalb Stunden Volllasttest lagen die Temperaturen bereits bei etwa 49°C (CPU), 62°C Core bzw. 42°C (System), [...]
    Quelle: https://www.epiacenter.de/modules.php...pid=263&page=7 - 28.06.2009 16:44 Uhr

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Also mit der Festplatte hast du schon mal die richtige Wahl getroffen, Samsung ist sehr leise.
    Welchen Kühler hast du dir denn für die CPU ausgesucht? Was hälst du von einer Wasserkühlung?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Ich wollte eigentlich den Standard-CPU-Kühler drauf lassen.

    Nein danke, Wasserkühlung brauche ich nicht. Der PC darf ruhig hörbar sein (wie schon gesagt, brauche ich keinen lautlosen PC). Ob ich nun die Musik meines Bruders, den Kondensator im Fernseher oder den Lüfter meines PCs ertragen muss, ist mir egal. Es muss halt erträglich sein (nicht wie so einige Aldi-PCs ...).

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Dann sollte das reichen was du dir ausgesucht hast.

    LG

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Arbeitsspeicher.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Der ist ja nicht laut

    Ich denke da kannst du alles nehmen was nicht "No-Name" ist.

    LG

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Der kleine Rechner schnurrt nun neben mir. Den Lüfter der CPU hört man laufen, aber das stört eigentlich nicht. Die Festplatte ist nicht zu hören. Xubuntu startet - alles in allem - in einer Minute. Lange Ladezeiten habe ich noch nicht erlebt. Die CPU-Temperatur liegt bei 53 Grad Celsius.

    Ich kann also nicht meckern .

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Leiser Low-Cost PC

    Passt doch. Dann viel Spaß mit deinem neuen PC.

Ähnliche Themen

  1. Leiser Office-PC

    Von zorro50 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:08
  2. Leiser stromsparender PC

    Von gerets im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 10:20
  3. Ultra-Low-Cost-PC - Noahpad

    Von Spyx im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 16:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz