Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

34Antworten
  1. #1
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Hallo,
    ich möchte mein alten Pentium 4 (3,00GHZ) gegen einen neuen Prozessor austauschen.

    Mein Pc:
    windows xp
    intel pentium 4 3,00ghz
    2.5 Gb arbeitsspeicher
    nvida geforce nx8600gt 512mb
    320gb festplatte

    Was mache ic mit den PC?
    Gamen, Surfen, Chatten und teilweise für Schule
    Wie viel geld habe ich?
    Für Prozessor bis 200€
    Welche Prozessor sollte es nach eurer Meinung nach sein?
    Hier mal 2 Beispiele:

    ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core2 Quad Prozessor Q9550

    ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core2 Quad Prozessor Q9400

    Dann stellt sich die Frage ob ich noch ein neues Netzteil benötige. Mein jetziges hat nur 355Watt. eicht das noch?
    Hier auch ein Beispiel für ein neues:

    ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 425W

    Zum dritten bin ich mitr nicht sicher ob ich sicher ob ich den Prozessor in mein jetziges Mainboard einbauen kann.
    Mein Mainboard ist von Gygabyt(eher bescheiden)

    GIGABYTE - Support - Mainboard - Treiber - GA-8I945GZME-RH

    Könnte ich die Intel Core 2 Quad Prozis an dem anschließen?

    Und könnte ich den Arbeitsspeicher noch erweitern? Von 2.5 auf 4 Gb??

    Ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.

    lg
    Creed

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Original von Creed
    Könnte ich die Intel Core 2 Quad Prozis an dem anschließen?

    Und könnte ich den Arbeitsspeicher noch erweitern? Von 2.5 auf 4 Gb??

    Ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.
    Sowelche fragen beantworten sich immer schlecht ohne das man weiß was für ein Mainboard du hast. Aber die Frage an sich erübrigt sich da der Pentium 4 einen Sockel 478 hat und die neuen Quad Prozessoren von Intel einen Sockel 775.

    Ich würde dir aber eher zu einem AMD Phenom Prozessor raten da diese preiswerter sind. Die Mainboards für diese Prozessoren sind ebenfalls billiger.

    Was hast du denn für arbeitsspeicher? DDR2 RAM?

  3. #3
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ja ich habe ddr2 ram.
    also wenn ich mir ein neuen prozessor kaufen möchte muss ich mir auch ein neues mainboard kaufenn? mein pc ist etwas kleiner 43cm lang und 37cm hoch. müsste ich mir dann auch ein neues gehäuse kaufen weil das neue mainboard zu groß wäre?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Die Grafikkarte ist ja auch nicht grad die beste. Die frage ist ob es groß sinn macht dein system aufzurüsten oder es eher sinn macht neuen pc zu kaufen.

    Weil die nx8600gt ist eher in die klasse "bessere Officegrfikkarte" einzureihen.

    Neuer Prozessor musste neues Mainboard, Da evtl. auch neues Gehäuse. Netzteil könnte reichen, lege ich meine hand aber nicht ins feuer für. Wenns sich um ein noName netzteil handelt sowieso nicht.

  5. #5
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    sry tippfehler es keine 8600 sondern eine 8800

    aber auf der seite von dem mb steht
    Support Intel® Core™ 2 Duo* / Pentium® D Processor
    heißt das vielleicht das ich nur pentium d prozis und intel core 2 duos an dem mb anschließen kann?
    denn ich kann diesen prozessor
    ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core2 Duo Prozessor E8500

    günstiger kriegen. würde sich der noch lohnen für neurere spiele weil wenn ja dann müsste ich mir keinen neuen pc kaufen

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Am besten du schaust mal was genau du für ein Mainboard hast.

    Poste mal den genauen namen bitte.

  7. #7
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    gigabyte ga-8i9456zme-rh < das steht auf dem mainboard im pc.
    sonst ist es genauso wie auf dem link oben.
    in einem anderen forum meinte dort jemand das es egal welchen przessor ich einbaue das kann auch ein intel extreme sein sollange das netzteil ausreicht.
    deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ah sorry den link oben habe ich übersehen. Ich habe mich beim Sockel vertan.
    Wenn du auf deinen link gehst, steht links in der liste "CPU Support list"

    Wenn du da draufklickst siehst du was für Prozessoren unterstützt werden. So ziemlich alle eigentlich.
    Das Problem an sich dürfte auch sein das du nur maximal 2 GB RAm verbauen kannst. Also deine anvisierten 4GB geht nicht.

    Aber ich stell dir mal ne rechnung auf.
    Wenn du den Q9550 von Intel kaufst und ein vernünftiges Mainboard wie das ASUS P5QL-E, kommste auf 257€ plus evtl. 4GB DDR2 800Mhz sind nochmal ~45€. So dann wäre ein neues Netzteil ratsam. Hier musste auf marken achten. Das Tagan TG500 wäre hier die beste wahl. Günstig und gute qualität.
    Am ende kommste auf 365€

    Wenn du umsteigst auf AMD kommste billiger weg. Mit nem Phenom II 920 und dem MSI K9A2 Neo2. RAM und Netzteil bleiben gleich wie oben. Am ende kommste hier auf 295€.

  9. #9
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Aber ich habe schon 2,5 gb eingebaut und das funkrioniert würde das denn nuicht auch klappen wenn ich die 512mb rausnehme und die mit 2 gb ersetzte. dan brauche ich ja nur 2 gb weil ich die anderen 2gb schon habe alsso muss ch nur ca 20€ für arbeitsspeicher ausgeben. aber dann für den vergleich amd und intel da wäre amd echt ratsamer

  10. #10
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    achja was ich jetzt nicht ganz verstehe mit den sockeln. kann ich den jetzt in mein alten mb eine core 2 duo oder quad einbauen weil da steht ja das die unterstutzt werden weil dann kann ich mir das neue mb sparen wenn das auch mit den arbeitsspeicher klappt

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Original von Creed
    kann ich den jetzt in mein alten mb eine core 2 duo oder quad einbauen weil da steht ja das die unterstutzt werden
    Die frage beantwortest du dir doch selber. Gigabyte sagt das die Core2Duos und Quads die in der liste stehen unterstützt werden. Also wird das auch so sein oder nicht?
    Das einzige was sein kann ist, das du ein BIOS update machen musst.

    Original von Gigabyte Website
    2 DDR II DIMM memory slots (supports up to 2GB memory)
    Diesen Satz kann man doppelt verstehen. Entweder dein Board unterstützt maximal 2GB RAM oder jeder Slot unterstützt maximal 2 GB RAM. Bei letzterem wären 4GB natürlich möglich. Aber wenn du sagst die 2,5GB werden bisher erkannt dann wirds wohl so sein.

    Wenn du dir nochmal nen 2GB RAM Riegel kaufen willst rate ich dir darauf zu achten das du nochmal den gleichen kaufst wie schon verbaut ist. Ansonsten kann es zu problemen (abstürze, riegel wird nicht erkannt) kommen.

  12. #12
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Danke für deine Antworten du hast mir echt weitergeholfen.
    Ich habe mich jetzt schon so zemlich entschieden das ich den AMD Prozessor, das MSI Motherboard, 2Gb RAM und das eine Netzteil nehme. Aber ich brauche wahrscheinlich noch ein Gehäuseweil mein jetzige recht klein ist. Reicht da ein normales günstiges für 50€? Denn mir reicht schon ein normales ohne LED und anderen SchnickSchnack.

    Dann wäre noch etwas:
    Wie macht man das mit dem zusammenbauen wenn man sich das bauen lässt?
    Geht man in den Laden und sagt was man haben will und der kauft das und baut dir das zusammen oder kauft man erst alles selbst und geht dann mit den neuen Sachen und den Pc zu den hin und lässt sich das zusammenbauen.
    Denn ich kann mir vorstellen das wenn der das kauft nicht nach den günstigsten Preis guckt und das man am Ende ca. 50-100€ mehr ausgibt.
    Wie teuer ist soetwas eigentlich wenn ich ein neues Motherboard, CPU, Gehäuse, Netzteil und RAM verbauen lasse?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Von wem redest du? Wen willsten das zusammenbauen lassen? Also bei nem Fachmann hat es nen Kumpel damals ca. 65€ gekostet. Aber das ist normalerweise nicht schwer das zusammenbauen. Hast du keinen verwandten der das für dich machen kann? Oder einen Kumpel oder sowas?

    Ja ein Gehäuse für 50€ reicht vollkommen. Is ja dann geschmackssache. Achte aber darauf das genug Gehäuselüfter verbaut sind. mindestens einer sollte es sein. Zwei stück wären aber besser. einer vorne und einer hinten.

  14. #14
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Aus meiner Verwandschaft könnte es neimand wirklich machen. Aber mein Bruder macht in der Berufschule vieles mit Pc´s aber ist dort erst sit 2 Wochen...
    Reichen denn schon diese Anleitungen im Inet? Denn ich möchte nicht das nacher irgendetwas nicht funktioniert oder gar kaputt geht

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Du kannst ja mal in den läden um dich drumherum fragen wieviel es kosten würde die alten komponenten aus deinem PC zu entfernen die du noch benutzen willst, und den neuen PC zusammenzubauen.

    Aber an sich isses mit der richtigen anleitung leicht einen PC zusammenzubauen. aber ich hab auch leicht reden
    Wenn man das nie gemacht hat sitzt man denoch davor und schwitzt

  16. #16
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Du kannst die besten Komponenten haben, aber wenn sie nicht harmonieren ist es auch nur noch halb so schön. Hol dir ein gescheites MB und der Pc läuft erheblich schneller, bzw kombinieren die dann besser. Eigene Erfahrung. MB zu schlecht für Komponenten und dann war es auch nur ein zusammengekaufter Müllhaufen mit zuviel Geld ausgegeben .. Schau mal bei Alternate wenn du dabei bist auch nach einem gescheiten mb. Eins für 100-150 tuts schon

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Schau mal bei Alternate wenn du dabei bist auch nach einem gescheiten mb. Eins für 100-150 tuts schon
    Alternate ist zwar ein sehr guter Shop. Bloß nicht grad der billigste.
    Und ein mainboard für 100-150€ braucht er beim besten willen nicht.
    Wenn er Crossfire betreiben will braucht er evtl. so ein Board.
    Aber für normalen Betrieb von einer Grafikkarte reichen die von mir vorgeschlagenen Mainboards vollkommen aus.

  18. #18
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Du hast war. recht, aber zur weiteren Aufrüstungen wirds bestimmt auch nochmal kommen und dann wäre es von Vorteil. Für was brauchst du denn deinen pc?

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Original von Creed
    Was mache ich mit den PC?
    Gamen, Surfen, Chatten und teilweise für Schule
    Mal ehrlich, er will die grafikkarte ja erstmal behalten. Wenn er wirklich später die Grafikkarte wechseln will dann kaufter sich ne einzelne starke. Vor allem würde bei crossfire oder sli ein 500W netzteil auch nicht mehr reichen.
    Prozessor reicht erstmal ne ganze weile aus. Und in sachen spiele reichen 4GB RAM auch aus. für Office sowieso. Wenn es wirklich mal knapp wird dann wird eben nochmal 4GB gekauft.

  20. #20
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Dann würde ich dir empfehlen ein starkes MB zu holen. Hatte das selbe Problem.
    Meine Graka und mein CPU konnten nicht richtig unterstützt werden, weil das MB zu schlecht war. Ausserdem ist 4 gb völlig ausreichend, sogar 3 gb schon lange. Um ein gutes und stabiles System zu bekommen solltes du echt gute Komponenten haben. Nicht immer die Gigabytezahl entscheidet, lies dir auch Bewertungen durch.

  21. #21
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Und ich sag mal so, wenn du einen guten Zocker-pc hast, dann kannst du das andere was du damit vorhast auch locker machen. Von daher - ein Gamerpc ist gleichzusetzen mit einem guten Desktop-pc ^^

  22. #22
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Kann man so sehen ja ^^

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Zitat Zitat von pommider1
    Dann würde ich dir empfehlen ein starkes MB zu holen. Hatte das selbe Problem.
    Meine Graka und mein CPU konnten nicht richtig unterstützt werden, weil das MB zu schlecht war.
    Angelus2233 kennt sich recht gut mit Hardware aus. Und es kommt nicht immer auf die Leistung an. Man muss immer beachten, was sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her lohnt. Es bringt nichts, sich ein Mega-Super-Duper-Hyper-OctaCore-Mainboard zu holen, wenn man die Leistung nicht braucht. Da nimmt man lieber ein passendes preisgünstigers Mainboard, das zu den anderen Komponenten passt.

  24. #24
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    ne, das meine ich gar nicht damit. Ich empfehle es nur. Es ist nicht notwendig.
    Nur bei weiteren Komponenten-updates würde das wieder kostenpflichtig werden da es dann die neuen sachen nicht unterstützt oder richtig under-fire nimmt.. naja ist auch ansichtssache. Ich hab meine Erfahrung damit gemacht und kann es dir nur empfehlen..

  25. #25
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Wieso nicht unterstützt?

    Ein 150€ oder ein 300€ Mainboard unterstützt die gleiche dinge wie ein 50€ oder 80€ Mainboard.

    Der Sockel 775 ist in der tat ein aussterbender Sockel. aber mit dem Q9550 hat er erstmal eine ganze weile ruhe.
    DDR2 RAM wird auch noch eine ganze weile mehr als ausreichend sein. In einiger Zeit wird dann zwar DDR3 RAM billiger und besser sein als DDR2, aber im moment lohnt es sich nicht.
    Und neue Grafikkartenschnittstellen sind auch nicht so aussicht.

    Ich teile zwar nicht die meinung "Computer kauft man sich für jetzt und nicht für mogen" aber mehrere Jahre vorausschauen brauch man auch nicht.


  26. #26
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    ich hab mir jetzt vor kurzem ein 'geht so' MB geholt. Dort wurde einer der neueren Ram-speicher nicht erkannt. Dann das Mainboard der gleichen marke, etwas teurer, schwups alles erkannt und einwandfrei!

    Es ist ja nur auch ein Tipp - nicht einen unbedingten Umsetzung ^^..
    ist doch auch schließlich dein geld und auch deine entscheidung zum schluss was du dir nun holst oder nicht..

  27. #27
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Also ich habe jetzt auch viel verglichen und mich so ziemlichfür diese Komponenten unteranderem von der Empfehlung von Angelus2233 entschieden:

    - hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

    - hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+, ATX, PCIe

    - hardwareversand.de - Artikel-Information - TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

    Dazu dann noch ein pssendes Gehäuse und 2GB RAM.

    Ich denke auch das das MB völlig ausreichend ist. Mehr brauche ich auch nicht wirklich. Wofür denn?? Ich hätte einen einen guten CPU den ich lange benutzen könnte genug RAM (4,5 GB) und eine noch ordentliche Graka. Die könnte ich aber dann sowieso noch austauschen.

  28. #28
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Denke aber daran das du den gleichen RAM nochmal kaufst den du schon verbaut hast. Es kann sonst zu kompatibilitätsproblemen kommen.

  29. #29
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ja da werde ich aufpassen muss das genau der selbe sein oder reicht schon das es dieselbe Marke ist und DDR2 ist?

    Zu den Gehäusen hier sind mal ein paar Beispiele:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool AeroRacer Black/Black, ATX ohne Netzteil

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz (Mein Favorit)

    Was sagt ihr zu diesen Gehäusen mein Favorit ist der letzte der hat auch 3 installierte Gehäuselüfter ist aber ach am teuersten...

  30. #30
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ja da werde ich aufpassen muss das genau der selbe sein oder reicht schon das es dieselbe Marke ist und DDR2 ist?
    Optimal wäre haargenau der gleiche nochmal. Das es DDR2 RAM sein muss versteht sich ja von selbst. Was andres wirst du auch nicht verbauen können.

    Zum Gehäuse. Es ist dir überlassen da es ja eine geschmackssache ist. Und eben auch ne Geldsache. Aber zu den gehäuselüftern.
    Wenn du zum Beispiel das CM Elite 330 nimmst, das hat einen 120mm Lüfter schon verbaut und du kannst noch zusätzlich einen weiteren einbauen.
    Beim CT-K2 ist kein Lüfter verbaut. Musst du also 2 dazu kaufen.

    XP 120mm Der reicht hier vollkommen aus.

  31. #31
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    hast du denn schon mal den cm 690 gesehen? ioch finde den vond er Optik her am besten und er hat auch 3 lüfter. was mich nur etwas stuzig macht ob das mit 3m lüfter nicht ewas zu laut wird.

  32. #32
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    doppelpost sry

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ja hab ihn mir angeschaut. Sieht schon ganz gut aus. Live habe ich ihn aber noch nicht gesehen.

    Aber mir isses eh egal wie das Gehäuse aussieht. Mir ist wichtig was drin steckt. Dann lieber die 40€ sparen und woanders reinstecken oder so.

  34. #34
    Avatar von Creed
    Creed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Ich habe nochmal eine Frage zur Festplatte:
    Beim MB steht das ich 1 Ata und 6 Sata Anschlüsse habe. Aber ich weiß jetzt nicht was für eine festplatte ich habe. Ich habe gelesen das Sata Festplatten rote Kabel habe ich habe so dünne in die breite gesogene KAbel in grau sind das Ata Kabel also ist das dann eine ATA-Festplatte?

    https://www.kabelclip.de/images/adapter/rolatadaptkc.jpg
    (so sehen die Kabel aus)

    Muss ich eigentlich nachdem ich einen Prozi einbaue noch irgendwas installieren oder Treiber installieren?

  35. #35
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Das sind IDE Kabel die du an deiner Festplatte hast. Das der Vorgänger vom Sata Anschluss.
    Die Mainboards haben heutzutage noch einen IDE anschluss wo man mittels Y-Kabel 2 IDE geräte anschließen kann.

    Wegen Prozessor musste mal schauen. Wenn du den verbaut hast mal überall gucken ob er richtig erkannt wird. Das machst du am besten mit Programm wie Everest HP oder CPU-Z.
    Da musste gucken ob Prozessortakt und name richtig erkannt werden. Wenn das so ist dann brauchste nichts weiter machen.

    Wenns nicht richtig erkannt wird dann musste evtl. mal ein BIOS update machen.

Ähnliche Themen

  1. HP ProDesk 405 G1 MT Prozessor und Graka aufrüsten

    Von RaceShafter im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:48
  2. Darf man Laptop-Prozessor aufrüsten/austauschen?

    Von RLW im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 17:20
  3. Möchte gern aufrüsten, aber welcher Prozessor passt ?

    Von Bulwin55 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:08
  4. Lohnt sich ein neuer Prozessor? Was sonst aufrüsten?

    Von Jorge9197 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:01
  5. Prozessor aufrüsten

    Von Ratloser0815 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz