Darf man Laptop-Prozessor aufrüsten/austauschen?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Darf man Laptop-Prozessor aufrüsten/austauschen?

    Hallo,

    ich habe für mich und Bekannte mehrere ältere FuSi V5545 Laptop´s mit Intel T7500 Prozessoren und 2,2 Ghz, bei einem habe ich aber nur einen T5250 mit 1,5 Ghz. Den würde ich gern auf den gleichen Stand bringen.

    Geht das ohne weiteres, oder gibt es da Bedenken gegen? Kann es sein, das da einige andere Komponenten vielleicht nicht mitspielen? Oder kann ich das einfach so "umstecken"?

    Danke und Gruss
    RLW

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Vorraussetzung ist, das Mainboard muss es unterstützen.
    Auch wenn es einen anderen CPU unterstützen würde/wird, wird /kann der CPU mehr wärme produzieren als der Standart CPU. Welchen sockel hat den der FuSi?

  3. #3
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo AyJay,

    danke für diesen Hinweis, wie oder wo kriege ich das mit dem Sockel bei dem Laptop raus?

    Gruss
    RLW

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Die T7500er sind "Sockel479, Sockel478" und der T5250 ist "Sockel P"

    Bei den 478er würd ich aufpassen, da es davon auch eine Desktop version existiert.

  5. #5
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo AyJay,

    ja danke für den Hinweis, dann werde ich als SilverUser und Technik-Laie mal schön die Finger davon lassen - never change a winning team. Jetzt läuft er ja - und das wollen wir dann mal nicht gefährden...

    Danke und Gruss
    RLW

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist denn ein SilverUser ??

    Bei Notebooks ist es durchaus üblich CPUs auf dem Mainboard zu verlöten. diese kannst du nicht tauschen. Das musst du in jedem Fall vorher klären.

    LG

  7. #7
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Q-Max,

    Was ist denn ein SilverUser ??:
    Ein in den Medien häufig genutztes Synonym für Anwender der Generation 60+, zu der ich mich ja auch zähle. Soll heißen, ich habe mich zwar seit meinem ersten IBM XT aus 1982 mit Software und Betriebssystemen auseinandergesetzt bzw. müssen, Hardware und techn. Basteleien sind aber absolut nicht mein Ding, da bin ich nach wie vor der DAU und lasse somit (s.o.) lieber die Finger davon

    Gruss
    RLW

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, dann bin ich ja schon ein BronzeUser....

    danke für die Erklärung.

    LG

  9. #9
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Na ja, ich weiß nicht, ob Du das so richtig interpretierst: Gemeint sind hier wohl eher die silbernen Häupter (graue Haare) in unserer Alters- Usergruppe, und nicht die Ränge auf einem imaginären Userpodium, denke ich.

    Gruss
    RLW

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ich denke, ich hab das schon richtig verstanden, ich hab jetzt einfach mal mal Bronze für 50+, silber für 60+ und Gold für 70+ interpretiert...

    LG

  11. #11
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ein in den Medien häufig genutztes Synonym für Anwender der Generation 60+,
    Gibt es auch ein Synonym für -20 Anwender? Sagt jetzt bitte nicht "Grünschnabel"

    Bei Notebooks ist es durchaus üblich CPUs auf dem Mainboard zu verlöten. diese kannst du nicht tauschen. Das musst du in jedem Fall vorher klären.
    Ich treffe immer öfters NB´s mit wechselbaren CPU´s, das ist keine seltenheit mehr Ich glaube, dass heute fast nurnoch in Netbooks die CPU´s angelötet werden.

  12. #12
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Gibt es auch ein Synonym für -20 Anwender? Sagt jetzt bitte nicht "Grünschnabel"
    Hallo AyJAy,

    soweit ich weiß (noch) nicht, jedenfalls ist mir keins bekannt. Zu den "Silver Usern" mal zwei Artikel zur Info :

    https://www.ab50aufwaerts.de/silver-s...t/%3Cbr%20/%3E

    HORIZONT -"Silver User" surfen gern

    War wohl eine Wortschöpfung des Spiegels für die ehemals "Best Agers ab 50+ ", die in den besten Jahren mit viel Zeit und Geld. Und dann entdeckten halt die Marketingleute auch "uns" als Internet-User mit speziellem Bedarf. Den gibt es bei Euch "Youngstern" - Cliff Richard besang z.B. in den 60zigern die "Young Ones" wohl so nicht, dass sich daraus eine eigenen Zielgruppe definieren ließ - zumindest wüsste ich nichts davon.

    Gruss
    RLW

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gibt es auch ein Synonym für -20 Anwender? Sagt jetzt bitte nicht "Grünschnabel"
    Nöö.....Windelpupser...

    LG

  14. #14
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Noch besser

Ähnliche Themen

  1. HP ProDesk 405 G1 MT Prozessor und Graka aufrüsten

    Von RaceShafter im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:48
  2. Grafikkarte austauschen-aufrüsten

    Von Golem88 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 09:17
  3. Lohnt sich ein neuer Prozessor? Was sonst aufrüsten?

    Von Jorge9197 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:01
  4. Pc aufrüsten.. Neuer Prozessor

    Von Creed im Forum Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 19:54
  5. Prozessor aufrüsten

    Von Ratloser0815 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz