CPU Last hörbar

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard CPU Last hörbar

    Hallo zusammen,
    Ich höre seit kurzem meine CPU über den Lautsprecher arbeiten. Hab nichts am PC verändert, was Einfluss daran haben könnte. Hab auch schon im Lautstärkemanager alle Wiedergabequellen deaktiviert, man hört es immernoch, das heißt es kommt nicht von Software.
    Es ein leises, schrilles Piepen, was sich je nach Belastung der CPU in der Tonhöhe ändert. Abschirmung oder so kann es eigentlich auch nicht sein, da ich wie gesagt lang nichts mehr am System geändert hab. Ich höre es auch, wenn ich mein Headset anschließe.

    Betriebssystem ist Windows 7 32-Bit und die Soundkarte ist Onboard, von nForce.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich bin mir ja fast sicher das du nicht deine CPU hörst, sondern dein Netzteil oder deine Grafikkarte.

    Googel mal nach "singende Spulen"

    LG

  3. #3
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Wodurch können den solche geräusche entstehen.
    Sorry, ich kann mir leider nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte durch einen Lautsprecher Töne wiedergibt.

  4. #4
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Bei mir ist das auch, da werden durch die Belastung des cpu´s magnetische Wellen ausgestrallt und diese weden durch die Kupferleitung (pc ausgang) wieder eingefangen und somit wieder übertragen zum Lautsprecher. Behebung des Problems ein Entstörfilter. Sehr wirksam!!! Oder als erstes velegt man seine Kabel alle Richtig und am besten keine Knoten.

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Als bei mir mal Gitarrenverstärker(Vollröhre!) und Pc am selbem Dreierstecker hingen hatte ich auch diese und noch andere Geräusche

  6. #6
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Klingt amüsant
    Zum glüt ist mir sowas noch nicht passiert.

  7. #7
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Das hörts sich an wie zum Beispiel ein Staubsauger bei dem das Rohr verstopft ist

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Jeses Bauteil, dass mit Strom arbeitet erzeugt auch ein Magnetfeld. Sind nun die Bauteile der Soundlösung unzureichend geschirmt und die Filter nicht in Ordnung oder überschreitet das Magnetfeld gewisse Grenzen, so kann durchaus der Effekt entstehen, dass man etwas "Arbeiten" hört. So wie früher in den Autos, wenn man seine Lischtmaschine in den Lautsprechern gehört hat und der Sache mit Entstörgliedern zu Leibe rücken musste - meist mit wechselndem Erfolg.

  9. #9
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Okay, technisch hab ich jetzt verstanden, woran das liegt.
    Aber das komische ist, dass das erst vor kurzem von einen Tag auf den anderen Über Nacht aufgetreten ist.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Möglicher Weise verabschiedet sich Netzteil oder Grafikkarte gerade....

    Muss aber nicht, kann auch noch jahrelang so funktionieren. Meines Wissens haben NVidia-Karten öfter mal das Problem mit den singenden Spulen. Bei ATI hab ich da so noch nichts von gehört. Kann aber selbstverständlich bei jeder Marke passieren.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ton knackt, Festplattengeräusche hörbar: ASUS P5B E Sound

    Von Fruchtmixer im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz