Pc upgraden:

14Antworten
  1. #1
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard Pc upgraden:

    Schulzeit ist vorbei, vor kurzem Geburtstag gehabt: Es hat noch ein bisschen Geld gehagelt. Ich will mir den PC nun (wiedermal) aufrüsten, Grafikkarte warte ich lieber noch auf die HD5870 oder HD5890 von ATI/AMD. Ansonsten schreibe ich unten alles wichtige hin. Ich will nur "kurz" fragen: Ist das System insgesamt gut? Vorallem Mainboard und RAM interessiert mich. Da mein Budget nicht riesig ist hab ich mich bissl beschränkt. Vorallem der RAM dient derzeit "nur" als Platzhalter. Den kauf ich dann (ddr3-1600 mhz) in ein paar Monaten zusammen mit der Grafikkarte nach. Ansonsten wüsste ich noch gerne ob alles passt oder ob ich etwas übersehen habe und dann will ich mich eigentlich nicht aufregen müssen warum ich das Ding nicht ins andere stecken kann

    Ich hab zwar vllt. 100 Franken mehr Geld (unten bei Budget) aber ich gehe davon aus, dass ich 450 Fr. habe. Dazu muss ich einfach sagen das mein Onkel am Geburtstag sich irgendwie nie entscheiden kann ob er mir ein blaues (100.-) oder grünes Nötchen (200.-) gibt

    PC upgraden:


    - Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2 GHZ, AM3, QuadCore
    (Spezielles: 45nm Fertigung, 4x 512 kB, L3 6MB, 125 Watt CPU)
    digitec online shop
    ca. 250 Fr. ( = ca. 164.52660 Euro)

    - Mainboard: Gigabyte GA-MA 790XT-UD4P, AMD 790X, AM3, CF
    (Spezielles: 790X AMD Chip, Crossfire, DDR3 bis 1600 (O.C.) MHz)
    digitec online shop
    Ca. 160 Fr. ( = ca. 105.29703 Euro)

    - RAM: Corsair Value Select 1x2GB SO-DIMM, DDR3-1066
    (Kein Link verfügbar - von digitec.ch)
    Ca. 50 Fr.

    = ca. 460.- Franken ( = ca. 302.72895 Euro)

    Sonstiges System:
    Windows 7 RC1 64-Bit (Läuft super)
    HD 4850 512 MB RAM
    1x 300 GB Festplatte IDE
    1x 1TB Festplatte S-ATA
    DVD Dual-Layer Brenner
    550 Watt Netzteil
    Over-Full-HD LCD Bildschirm (1920x1200)





    Budget ca. 450 (- 550)Fr.

    (Budget ca. 296.14788 (- 361.95852) Euro)


    P.s. Bin neu im Forum, hi @ all , hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc upgraden:

    Hi.

    Also du weißt aber schon das der Prozessor 305 FR. kostet ja?

    AMD Mainboards unterstützen maximal 1333Mhz DDR3 RAM. Du könntest jetzt zwar 1600Mhz RAM verbauen, aber der wird dann eben automatisch auf 1333Mhz runter getaktet. Und das bringts ja dann nicht 1600Mhz RAM zu kaufen.
    Also wenn dann lieber gleich 4GB 1333Mhz kaufen und gut ist.
    Weil 1066Mhz DDR3 RAM bringen gegenüber 800Mhz DDR2 RAM ca. 1-2% mehrleistung.

    Mal son Tipp. AM3 Prozessoren passen auch auf AM2+ Boards. vorteil ist das die Mainboards billiger sind und du kannst DDR2 RAm verwenden der auch billiger ist und nicht viel weniger leistung hat.

    Art.Nr.: 162993
    Art.Nr.: 149804
    Art.Nr.: 166058

    Mit den drei artikeln kommste perfekt aus in sachen Spiele. Das einzigste was du machen musst ist ein BIOS update.
    zum beweis das das Mainboard auch AM3 unterstützt ist hier der Link zur ASUS Website.

    PS:
    Limitierender faktor wird dann eben weiterhin die Grafikkarte sein. Das weißt du ja aber selber. Netzteil hat auch genug Power für die Übernächste Generation einer Single-GPU-Grafikkarte.

  3. #3
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Hi.

    Also du weißt aber schon das der Prozessor 305 FR. kostet ja?

    AMD Mainboards unterstützen maximal 1333Mhz DDR3 RAM. Du könntest jetzt zwar 1600Mhz RAM verbauen, aber der wird dann eben automatisch auf 1333Mhz runter getaktet. Und das bringts ja dann nicht 1600Mhz RAM zu kaufen.
    Also wenn dann lieber gleich 4GB 1333Mhz kaufen und gut ist.
    Weil 1066Mhz DDR3 RAM bringen gegenüber 800Mhz DDR2 RAM ca. 1-2% mehrleistung.

    Mal son Tipp. AM3 Prozessoren passen auch auf AM2+ Boards. vorteil ist das die Mainboards billiger sind und du kannst DDR2 RAm verwenden der auch billiger ist und nicht viel weniger leistung hat.

    Art.Nr.: 162993
    Art.Nr.: 149804
    Art.Nr.: 166058

    Mit den drei artikeln kommste perfekt aus in sachen Spiele. Das einzigste was du machen musst ist ein BIOS update.
    zum beweis das das Mainboard auch AM3 unterstützt ist hier der Link zur ASUS Website.
    Klar, aber wenn ich jetzt noch ein AM2+ Board kaufe, bringts des ned mehr. Ok ob ich 4GB DDR3-1333 hole, denk ich noch nach. Nein schau mal auf toppreise.ch... ach ich bin mal nett und geb dir den Link:... wau gerade gemerkt, der Preis ist wieder rauf O_o Aber trozdem "nur" auf 270. https://www.toppreise.ch/chart_166742.html

    AM2+ hab ich nämlich JETZT gerade in meinem PC drinne.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc upgraden:

    Dann find doch mal heraus was du für ein Mainboard hast und ich gucke ob dein Mainboard AM3 Prozessoren unterstützt.

    Dann brauchste nämlich nur den AM3 Prozi zu kaufen und evtl. noch 2GB RAM damit du 8GB im DualChannel laufen hast. Ich würde ansonsten keinen sinn darin sehen dein System aufzurüsten (außer bei der Grafikkarte)

    1. Es gibt noch kein Spiel was 6GB RAM ausnutzt
    2. Kein Spiel kriegt nen QuadCore mit 2,4Ghz klein. Auch wenn deiner im Prinzip nur noch ein X3 ist reicht der vollkommen aus fürs zocken.
    3. Macht es doch keinen sinn soviel Geld auszugeben für 5-7% mehr leistung.

  5. #5
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Dann find doch mal heraus was du für ein Mainboard hast und ich gucke ob dein Mainboard AM3 Prozessoren unterstützt.

    Dann brauchste nämlich nur den AM3 Prozi zu kaufen und evtl. noch 2GB RAM damit du 8GB im DualChannel laufen hast. Ich würde ansonsten keinen sinn darin sehen dein System aufzurüsten (außer bei der Grafikkarte)

    1. Es gibt noch kein Spiel was 6GB RAM ausnutzt
    2. Kein Spiel kriegt nen QuadCore mit 2,4Ghz klein. Auch wenn deiner im Prinzip nur noch ein X3 ist reicht der vollkommen aus fürs zocken.
    3. Macht es doch keinen sinn soviel Geld auszugeben für 5-7% mehr leistung.

    Oh mein Gott tu BITTE nicht so klugscheisserisch. Ich will die Frage beantwortet bekommen die ICH GESTELLT HABE und kein Spam was besser wäre. Ich hab gesagt ICH WILL ein AM3 um UP TO DATE zu sein. Auf meinem AM2+ Mainboard würde der Prozessor gehen ja!

    2,4 GHz mit 3 Kernen kriegt niemand klein? Wohl noch NIE von GTA4 gehört oder? Und ausserdem benutze ich CINEMA 4D und da komm ich nirgends hin, das rendert ja richtig lahmarschig. Hast du schonmal versucht einen Matrix-Extrude von einer Kugel zu erstellen in Cinema 4D... so richtig High-Poly? Und dein PC ist nicht abgestürzt obwohl du nur 2GB hattest? Nein? Dann halt, bitte, das Maul.

    3. DAS IST MEIN PROBLEM.


    Sorry bin echt wütend, habe mir EXTRA ein neues Forum gesucht und gehofft das hier SERIÖSE Antworten kommen, und was sehe ich? Ich glaub du hast keine Ahnung und schwaffelst einfach mal drauf los.


    Wenn du denken könntest würdest du ZUMINDEST erstmal Fragen wofür ich das alles brauche aber SICHER NICHT SO SCHEISS ZURECHTWEISEND REAGIEREN!



    So hab mich ausreagiert. Jetzt bitte nur posten wer MEINE FRAGE beantworten kann. Und wenn du Angelus einen Kommentar zu meinem abliefern willst, BITTE per PM... und diesmal LESEN VOR SCHREIBEN.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc upgraden:

    wenn du mal genauer lesen würdest hätteste gemerkt das ich gesagt habe das du den neuen AM3 Prozessor auf dein Board setzen sollst und nicht deinen Quad weiterhin behalten sollst.

    Und weiterhin habe ich nicht gesagt das du nur 2GB nutzen sollst sondern noch 2GB zu deinen bisherigen 6GB kaufen sollst.
    So und wenn du 8GB DDR2 RAM hast, bringt dir das mehr als 6GB DDR3 RAM.

    So und anhand deiner aussagen und zusammenstellung deines Systems geht man nicht davon aus das du irgendwelche High-End-Grafikprojekte am start hast. Weil dann würde nämlich ein Core i7 System besser zu deinen Einsatzgebieten passen.


    und diesmal LESEN VOR SCHREIBEN.

  7. #7
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Zitat Zitat von Angelus2233
    wenn du mal genauer lesen würdest hätteste gemerkt das ich gesagt habe das du den neuen AM3 Prozessor auf dein Board setzen sollst und nicht deinen Quad weiterhin behalten sollst.

    Und weiterhin habe ich nicht gesagt das du nur 2GB nutzen sollst sondern noch 2GB zu deinen bisherigen 6GB kaufen sollst.
    So und wenn du 8GB DDR2 RAM hast, bringt dir das mehr als 6GB DDR3 RAM.

    So und anhand deiner aussagen und zusammenstellung deines Systems geht man nicht davon aus das du irgendwelche High-End-Grafikprojekte am start hast. Weil dann würde nämlich ein Core i7 System besser zu deinen Einsatzgebieten passen.
    Das ist ungeheuerlich (komisches Wort ne?) hab ich ja gesagt das ich ein AM2+ Mainboard habe und das der Phenom II draufpasst, ich will aber UP TO DATE sein und AM3 + DDR3 bestizen. Ausserdem haben sie ja keine Ahnung was ich für 3D-Projekte am Start habe. Kennen sie, sagen wir mal Elephants Dream? Diese 3D-Animation wurde auch nicht mit dem Superrechner von übermorgen gerendert... So bitte, halten sie die Fresse - gibt es hier ein Ignore Knopf?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Pc upgraden:

    Hey Leute, jetzt kommt bitte mal wieder runter. Mit Beleidigungen kommt ihr hier nicht weiter. Und nein, wir haben hier keine Ignorier-Funktion.

    Angelus hat nur den Vorschlag gemacht etwas ältere Hardware zu nehmen, die billiger ist und nur geringfügig weniger Leistung. Das ist erstmal kein Spam und keine Besserwisserei, vor allem, wenn man mit begrenztem Budget arbeitet.
    Ich kann ja verstehen, wenn man auf dem neusten Stand der Technik sein will. Und ich kann auch verstehen, wenn man für Videorendering jedes Hz und jedes Bit braucht.



    Da du den Arbeitsspeicher später sowieso nachrüsten willst, finde ich ihn erstmal nicht so wichtig. Passen tut er und laufen wird er auch - das sollte also kein Problem sein. Wirst du ihn nur alleine betreiben oder noch RAM-Riegel von deinem aktuellen Computer mit einbauen?

    Beim Mainboard musst du schauen, ob dir es Wert ist 50 Franken mehr zu zahlen, damit du einen schnelleren Frontsidebus hast. Das wäre dann das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.

  9. #9
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Zitat Zitat von Spyx
    Hey Leute, jetzt kommt bitte mal wieder runter. Mit Beleidigungen kommt ihr hier nicht weiter. Und nein, wir haben hier keine Ignorier-Funktion.

    Angelus hat nur den Vorschlag gemacht etwas ältere Hardware zu nehmen, die billiger ist und nur geringfügig weniger Leistung. Das ist erstmal kein Spam und keine Besserwisserei, vor allem, wenn man mit begrenztem Budget arbeitet.
    Ich kann ja verstehen, wenn man auf dem neusten Stand der Technik sein will. Und ich kann auch verstehen, wenn man für Videorendering jedes Hz und jedes Bit braucht.



    Da du den Arbeitsspeicher später sowieso nachrüsten willst, finde ich ihn erstmal nicht so wichtig. Passen tut er und laufen wird er auch - das sollte also kein Problem sein. Wirst du ihn nur alleine betreiben oder noch RAM-Riegel von deinem aktuellen Computer mit einbauen?

    Beim Mainboard musst du schauen, ob dir es Wert ist 50 Franken mehr zu zahlen, damit du einen schnelleren Frontsidebus hast. Das wäre dann das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.

    Danke.

    Nein die RAM-Riegel werde ich verkaufen da ja DDR2. Hm. Das Mainborad, nein das reicht wahrscheinlich nicht in mein Budget, werde aber schauen.

    Zum Wutausbruch: Ich hab 3 Foren abgeklappert nur um ähnliche, anti-hilfreiche Antworten wie von Angelus zu bekommen. Und die Ironie? Die 1. hilfreiche Antwort bekomm ich von nem Mod

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Pc upgraden:

    Da du ja auch Bücher ließt, kennst du vielleicht die Philosophie "Nächster Versuch" (Aenea, diejenige die lehrt).
    Solltest du irgendwo im Welt-Weiten-Netz keine Hilfe bekommen, dann versuch es irgendwo anders. Aber fang dort bitte von vorne an - freundlich und aufgeschlossen.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc upgraden:

    Du hast in den ersten posts nicht gesagt was genau du damit machst. Du hast in deinem ersten und in deinem zweiten Post nie gesagt was genau du eigentlich willst.

    Ich habe dir, da du selber gesagt hast das du ein begrenztes Budget hast, eine günstigere Alternative genannt. Mehr nicht.
    Für andre wäre sowas vielleicht hilfreich und andre würden das vielleicht eher schätzen als du das man sich in seiner freizeit darum kümmert.

    Also solltest du evtl. auch mal darauf achten das du, wenn du wieder so einen Thread machst, alle wünsche und absichten im ersten Post klar äußerst. So kommen keine Verwechslungen auf und solche Kinder wie du können nachts auch ruhig schlafen. Wenn du nämlich jedem so gegenüber trittst der dir nur versucht zu helfen, und nicht gleich beim ersten Post erkennt was du eigentlich willst, wirste bald keine antworten mehr, egal in welchem Forum bekommen.

  12. #12
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Da war eine unterbewusste Vorurteilung und vllt. Beleidigung in deinem Post.

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Pc upgraden:

    Nenn mir mal die Stelle der Vorurteilung und der Beleidigung?

    Ich könnte dir jetz schonmal 2 Posts von dir nennen.

    Zitat Zitat von Ironicech
    So bitte, halten sie die Fresse
    Zitat Zitat von Ironicech
    Dann halt, bitte, das Maul.

    Und wenn du darauf anspielst das ich geschrieben haben du seist ein "Kind", verbessere ich das gerne auf "Jugendlicher"

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Pc upgraden:

    So, und nun bitte zurück zum Thema.
    Für weitere Streitigkeiten ist die PN-Funktion da.

  15. #15
    Avatar von ironicech
    ironicech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pc upgraden:

    Ich hab losgelacht xD

    "Für Streitigkeiten bitte PN benutzen" Ok, dann werd ich mal schweigen.

    Und @Angelus geht doch

Ähnliche Themen

  1. Von windows vista auf Windows 7 upgraden

    Von Maik im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 09:11
  2. Problem beim Upgraden

    Von BeHappy im Forum Windows 7
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 18:41
  3. Von Vista auf Win 7 Upgraden

    Von Coolboy im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:24
  4. Vista 32bit in 64bit umwandeln oder upgraden????

    Von chefkoch im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz