Grafikkartenwechsel

13Antworten
  1. #1
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard Grafikkartenwechsel

    Hallo,

    im Moment besitze ich eine ATI Radeon 4350.
    Da ich am Computer häufiger Spiele spiele bin ich am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll.
    Mir ist dabei die 4770 in den Sinn gekommen, da bei der - wie ich gehört habe - keine neues Netzteil benötige und sie mein Budget von 100 Euro nicht sprengt.
    Nun habe ich gelesen, dass die 4770 ca. 20 cm groß ist und da weiß ich jetzt nicht, ob die in meinen Computer passt oder ob es überhaupt sinnvoll ist und machbar ist, die 4770 in meinen PC einzubauen.
    Mein System:
    640 GB Festplatte
    4 GB Arbeitsspeicher
    ATI Radeon 4350 512 MB
    Duo Prozessor 2,7 GHZ
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit
    Danke im Vorraus.

    MfG

    dennisfcb

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Welches Mainboard (Hauptplatine) hast du? Wenn du das nicht auswendig weißt, dann kannst du das mit dem Programm SiSoft Sandra aus unserem Freeware-Bereich nachschauen.

  3. #3
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    da werden ja viele infos angezeigt
    welche sind denn hierfür wichtig?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Der Name/die Bezeichnung des Mainboards/Motherboards.

  5. #5
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Hersteller MEDIONPC
    MP Unterstützung NEIN
    MPS Version 1.40
    Modell MS-7501
    Typ Mainboard
    Version 3.1

    Ich hab mal bei einem anderen Programm geguckt und da steht das das ein No-Name Mainboard ist.
    Ist das schlimm?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Also von der Größe her passt die Grafikkarte. Sie sollte auch mit deinem Mainboard funktionieren.
    Du brauchst aber einen extra Stromanschluss für die Grafikkarte. Da musst du mal schauen, ob dein Netzteil noch einen Stecker frei hat.

    Ob sich das lohnt kann ich dir nicht sagen. Da muss dir hier jmd. anders helfen.

  7. #7
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    ja mein netzteil hat noch einen stecker mit 4 freien plätzen und einen wo noch 2 frei sind.
    aber passt die wirklich ins gehäuse?
    ich hab das mal ausgemessen und der schlitz wo die reinsoll ist gar nicht so lang.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Man schraubt seinen Rechner auf und baut dann die Grafikkarte ein. Die Seite, auf der die Anschlüsse liegen, ist genormt. Da passt jede Karte rein.
    Und auf deinem Mainboard sollte die Karte eigentlich passen. Sie ist nicht zu breit und auch nicht zu lang. Solange du nicht noch weitere Sachen eingebaut hast, die die Grafikkarte blockieren könnten.

  9. #9
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    das ist nichts weiter eingebaut, nur die grafikkarte.
    kann ich denn selber die grafikkarte einbauen oder wäre es besser wenn man sich darin nicht so gut auskennt einen fachmann kommen zu lassen?

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Man kann die Grafikkarte selbst einbauen, aber wenn du dich nicht traust, dann lass lieber jmd. dran, der sich damit auskennt.

    Wenn du das selbst machen willst:
    Man muss den Rechner ausschalten, den Netzschalter auf Aus stellen, alle Kabel (außen) entfernen, den Rechner aufschrauben, sich erden (eine Heizung anfassen), die Schraube entfernen, mit der die Grafikkarte am Gehäuse montiert ist, einen kleinen Hebel umlegen (gegenüber der Schraube), die Grafikkarte von eventuellen Extra-Stromversorgungen trennen, die Grafikkarte ausbauen und dann alles umgekehrt mit der neuen Grafikkarte wieder einbauen. Danach musst du nur noch die neuen Treiber installieren.

  11. #11
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    ok danke dir
    ich werd es mir nochmal überlegen ob ich einen fachmann kommen lasse oder ob ich es selber mache. wird denn das kabel was den weißen stecker mit den 4 anschlüssen und den netzstecker der grafikkarte verbindet mitgeliefert?
    ansonsten müsste ja eigentlich nichts schief gehen mit der neuen grafikkarte.
    danke für deine hilfe

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Der Extra-Stromanschluss wird mitgeliefert.

  13. #13
    Avatar von dennisfcb
    dennisfcb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    ok
    aber ich hätte da noch eine frage bezüglich meines neuen monitores.
    er hat einen vga und dvi anschluss.
    nun wollte ich ihn über dvi anschließen aber die anschlüsse sind verschieden.
    das heißt ein anschluss zum monitor passt, aber der andere nicht zu meiner grafikkarte. wird das problem mit der neuen behoben?

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Grafikkartenwechsel

    Ja, du kannst deinen Monitor und die Grafikkarte über einen DVI-Anschluss anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Grafikkartenwechsel

    Von dennisfcb im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:07
  2. kein PC-Start nach Grafikkartenwechsel

    Von thommy im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 07:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz