WLAN-Probs mit Sinus 1054 und LAN

1Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN-Probs mit Sinus 1054 und LAN

    Hallo Forum,

    bin am Ende. Zunächst meine Konfiguration. PC-Rechner mit 10/100 Mbit-Karte. 8-Port-Switch. LaserJet 5000N mit Netzwerkkarte. Mac G4 und last but not least meine X-BOX.

    Mein kleines Netzwerk hat immer funktioniert. Jetzt habe ich DSL mit Sinus WLAN 1054 und Sinus 154 Stick. ALLES über WEP und MAC-Adressen abgesichert.

    Hauptrechner ist der PC mit WindowsXP Pro, Der XP-Firewall usw.

    Lan ist eingebunden über 192.168.0.0 - 255.255.255.0

    WLAN über 192.168.2.1 (den benutze ich auch als Gateway) ebenfalls 255.255.255.0.

    Router ist konfiguriert. Und ich arbeite nicht mit dynamischen IP´s, da ich feste benötige. Sobald ich meine LAN aktiviere kann ich den Router nicht mehr anpingen (Obwohl WLAN sagt: Verbindung hergestellt, 54MBIT) und habe ergo auch keinen Zugang ins Internet.

    Nun meine Frage(n):

    Wer geht ins Internet - der Stick oder die Netzwerkkarte (Natürlich holt der Stick (WLAN) die Daten beim Router ab, aber wer macht die Anforderung. Denn witzigerweise könnte ich die Internetfreigabe nur an der LAN-Karte machen.

    Muss ich die Internetverbindung freigeben oder kann ich das nicht nur über Gateways und die entsprechenden MAC-Adressen machen?

    Was bedeuten die Einstellungen bei: WindowsFirewall, Reiter Erweitert, AUsnahmen usw.

    Kann man die beiden Netzwerke so separieren das sie sich nicht stören?

    __________________________________________________ __________

    Dankbar für alle Tipps, Dirk

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes ist es wichtig das alle Rechner im gleichen IP-Bereich liegen. Also die ersten 3 Stellen sollten gleich sein. In deinem Fall also 192.168.0.x

    Der Router bekommt die 192.168.0.1 der erste Rechner die 192.168.0.2 usw.

    Dabei ist es egal ob über LAN oder WLAN angeschlossen wurde...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 15:03
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 21:53
  3. Sinus 1045 und WLAN - HILFE

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 17:46
  5. SINUS 1054 DSL

    Von im Forum DSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 06:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz