PC zu lahm

7Antworten
  1. #1
    Avatar von spanie
    spanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard PC zu lahm

    hallo liebe Leute,

    ich habe das Problem, dass sobald ich ein Programm starte mein pc auf einmal zu lahm ist gleichzeitig auch andre Programme flüssig laufen.
    ich habe einen dual-core prozessor @ 2,2 Ghz, 3,25 Gb Ram (eig. 4gb - scheiss XP^^) graka Nvidia gforce 8600 GT.
    habe meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt : eine mit 10 Gb, auf der Windows installiert ist und die andere mit 290 Gb.
    Meine erste Frage ist, wie ich es einstelle, dass alles sofort auf die 2. Partition gespeichert wird, sprich sie zur Hauptpartition wird, denn momentan kommt alles erst zur 1.
    Meine zweite Frage liegt es daran, dass mein Pc so lahm geworden ist, da die Partition mit Windows so klein und sowieso schon fast voll ist oder woran kann es liegen.
    Treiber sind meines Erachtens auf dem neusten stand, zumindest die Graka

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC zu lahm

    Wie viel Speicherplatz ist denn auf deiner Windows-Partition noch frei?

    Du kannst die Auslagerungsdatei auf deine andere Partition legen. Das könnte dein System etwas beschleunigen:
    Start Einstellungen Systemsteuerung System Erweitert Systemleistung Einstellung Erweitert Ändern dort das zweite Laufwerk für die Auslagerungsdatei auswählen

  3. #3
    Avatar von spanie
    spanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: PC zu lahm

    Zitat Zitat von Spyx
    Wie viel Speicherplatz ist denn auf deiner Windows-Partition noch frei?
    3gb

    Zitat Zitat von Spyx
    Du kannst die Auslagerungsdatei auf deine andere Partition legen. Das könnte dein System etwas beschleunigen:
    Start Einstellungen Systemsteuerung System Erweitert Systemleistung Einstellung Erweitert Ändern dort das zweite Laufwerk für die Auslagerungsdatei auswählen
    Bei mir waren beide Partitionen Auslaberungsdateien...also hab ich die Windowspartition jetzt einfach zur keine Auslagerungsdatei definiert. Vllt läuft er jetzt ja schneller.
    Danke schonmal

    Weisst du denn auch wie ich dann die andere größere Partition zur Hauptpartition mache? Denn inmoment speichert er automatisch erst alles auf die Windows-Partition....

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC zu lahm

    Da solltest du eher deine Speichereinstellungen ändern als die Partitionen. Denn Partitionen unter Windows zu ändern ist aufwendig und es können alle Daten verloren gehen.

    Wenn du etwas installierst, dann wählst du einfach das Laufwerk D: zum installieren aus. Bei Downloads aus dem Internet über den Browser bzw. P2P-Programmen kann man den Speicherort einstellen. Solltest du da Hilfe benötigen, so nenne uns einfach die Programme.

    Was hast du alles an Programmen laufen (Firewall, Antivirus, Anti-Spyware, Anti-Rootkit, Anti-Phishing, Anti-Trojaner, etc.)? Eventuell können wir ein paar Programme beenden, sodass du wieder mehr Rechenleistung zur Verfügung hast.

  5. #5
    Avatar von spanie
    spanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: PC zu lahm

    Zitat Zitat von Spyx
    Da solltest du eher deine Speichereinstellungen ändern als die Partitionen. Denn Partitionen unter Windows zu ändern ist aufwendig und es können alle Daten verloren gehen.
    Ich habe das Programm Paragon Partitions Manager. Würde es vllt mit dem Programm gehen?
    Am meisten stört es mich ja, dass alles was auf den Desktop kommt automatisch ja auch auf der Windows PArtition gespeichert wird...
    Zitat Zitat von Spyx
    Was hast du alles an Programmen laufen (Firewall, Antivirus, Anti-Spyware, Anti-Rootkit, Anti-Phishing, Anti-Trojaner, etc.)? Eventuell können wir ein paar Programme beenden, sodass du wieder mehr Rechenleistung zur Verfügung hast.
    naja ich benutze die normale Windows Firewall und habe den kostenlosen Avira Anti-virus laufen.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC zu lahm

    Zitat Zitat von spanie
    Am meisten stört es mich ja, dass alles was auf den Desktop kommt automatisch ja auch auf der Windows PArtition gespeichert wird...
    Na, dann legen wir einfach den Desktop auf die andere Partition :
    1. Auf der zweiten Partition erstellst du erstmal einen Ordner und nennst ihn z.B. Desktop.
    2. Dann startest du den Registrierungseditor: Start Ausführen regedit OK
    3. Jetzt öffnest du folgenden Pfad:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders
      Also auf HKEY_CURRENT_USER, dann auf Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Explorer und zuletzt auf User Shell Folders
      Das sollte dann so aussehen:
      Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:regedit_desktop.PNG 
Hits:181 
Größe:58,7 KB 
ID:430
    4. Dort machst du einen Doppelklick auf Desktop und änderst den Wert zu:
      D:\Desktop (bzw. zu dem Ordner, den du angelegt hast)
    5. Einmal ab- und wieder anmelden und du hast einen neuen Desktop.
    6. Jetzt kannst du noch die alten Dateien aus folgendem Pfad herauskopieren:
      C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Desktop


    Dann drück mal bitte Strg, Alt & Entf gleichzeitig. Damit sollte sich der Task-Manager öffnen. Klick dort mal auf Prozesse und dann zweimal auf Speicher.... Jetzt solltest du sehen, welche Programme am meisten Arbeitsspeicher verbrauchen. Und wenn du zwei mal auf CPU... klickst, siehst du, welche Programme am meisten Rechenleistung verbrauchen.
    Eventuell findest du ja ein Programm, dass zu viel verbraucht und das du nicht benötigst.

  7. #7
    Avatar von spanie
    spanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: PC zu lahm

    danke es hat geklappt =)
    hast mir sehr geholfen danke schön

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC zu lahm

    Ich helfe doch gerne .

Ähnliche Themen

  1. Adobe Reader legt PC lahm

    Von fradine04 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:33
  2. Internet zu lahm?

    Von Klara-Fall im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:48
  3. wieder mal: Rechner sehr lahm

    Von Oh-Lee im Forum Windows XP
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 19:00
  4. Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Von Jan23 im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:21
  5. rechner lahm bei java spielen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz