Was macht ein Fachinfomatiker?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von XcLi0
    XcLi0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard Was macht ein Fachinfomatiker?

    Hi

    Ich will gerne nächstes Jahr in die Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungssoftware) blos nun stelle ich mir die frage was lerne ich dort eigentlich? Kann ich nach der Ausbildung mit meiner erfahrung Programme schreiben wie z.B. einen "Bot"? oder eher ein CMS ( Content management system ) für webseiten?

    Die frage stell ich mir schon lange da bin ich auch bei wikipedia nich wirklich schlaugeworden

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Was macht ein Fachinfomatiker?

    Schau doch mal hier (im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit):
    Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

    Links im Menü kannst du weitere Punkte auswählen. Da ist eigentlich alles rund um den Beruf gut beschrieben.

  3. #3
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Was macht ein Fachinfomatiker?

    Hi,

    Ich bin grad mit meinem zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung fertig.

    Und naja, meiner Erfahrung nach kommt es ganz auf den Ausbildungsbetrieb an was, und vorallem wieviel man in welchen Bereichen lernt.

    In der Berufsschule wird immer wieder festgestellt das jeder AZUBI unterschiedlich weit in sachen Programmierung ist. Die einen sind sehr gute Datenbank - Programmierer andere wiederrum könnnen nichts mit Datenbanken anfangen....

    Das kasseste ist aber das Anwendungsentwickler und Systemintegratoren in den ersten zwei Ausbildungsjahren in der Berufsschule das selbe Lernen. D.h. einige in der Berufsschule langweilen sich beim Programmieren weil sies im Betrieb machen andere finden es total interessant weil sie's nicht im Betrieb machen bzw. gelernt haben.

    Daher ist es sehr Betriebsspezifische Ausbildung, ausnahmen sind hierbei aber z.B. Siemens und ähnliche die Strikt nach Ausbildungsvorschrift ihre AZUBIs ausbilden. Dies ist normal nicht der Fall...

    ich hoffe ich konnt dir ein bischen weiterhelfen^^

    Ansonsten, fragen

    LG
    Smeagol

Ähnliche Themen

  1. Was macht Vista gut?

    Von Sway891 im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:21
  2. SP 3 macht nüscht!

    Von jinx im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 10:49
  3. Wie macht men sowas???

    Von Help_me im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 15:41
  4. Rechner macht nix

    Von atommyc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 00:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz