Rechner macht nix

8Antworten
  1. #1
    Avatar von atommyc
    atommyc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    4

    Standard Rechner macht nix

    Mein Rechner lief bis vor einem Monat ohne jegliche Störung. AMD 2800+ ASRock Mainboard K7S41GX, 256 MB Speicher, Grafik onboard, Memorex DVD Laufwerk, Phillips DVD Brenner.

    Vor kurzem ließ sich die Schublade des DVD Brenners nicht mehr öffnen, so dass ich diesen ausbaute und ihn auf Garantie einschickte.

    Nach dem Austausch baute ich den Brenner wieder ein und der Rechner macht seitdem nichts mehr. Der Lüfter läuft. Vorne brennt die Power LED und das wars. Kein booten der Festplatte, kein Piepsen, Monitor sagt "No Signal".

    Habe alle Laufwerke abgetöpselt, Betrieb mit und ohne RAM versucht, jedoch keine Idee, was da los sein könnte.

    Hab daraufhin unseren PC Fachman auf der Arbeit gefragt. Der meinte, die Southbridge oder Northbridge könnte zerschossen sein. Prozessor oder RAM wäre auch möglich.

    Also hab ich ein neues Board gekauft. Neuer Prozessor und Lüfter waren bereits vormontiert und angeschlossen.

    Hab das Board eingebaut und alles sauber angeschlossen.

    Das Problem ist das gleiche, wie bisher (s.o.). Hab jetzt überlegt noch einen RAM Baustein zu kaufen. Aber nachdem bereits der Wechsel des Boards außer Kosten nichts gebracht hat, zögere ich noch schon wieder Geld auszugeben.
    Andererseits, die Kiste läuft halt nicht!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal ein Minimalsystem probiert? Also nur Mainboard, CPU, RAM und Lüfter? Also ohne Festplatte oder Laufwerke...

    Den RAM kannst du doch auch mal bei einem Kumpel testen, so sparst du Kosten.

  3. #3
    Avatar von atommyc
    atommyc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    4

    Standard Minimalkonfiguration

    habe ich probiert. Also ohne Laufwerke. Habe auch statt der Onboard-VGA eine PCI Karte probiert. Hatte die Hoffnung, dass vielleicht die Grafik auf dem Board die Grätsche gemacht hat.

    Wenigstens ne Anzeige, und wenns nur ne Fehlermeldung gewesen wär, war meine Hoffnung.

    Aber Fehlanzeige. Superblöd ist, dass sich mit dem neuen Board inkl Prozessor nicht an der Misere geändert hat.
    Da ohne Laufwerke außerdem dem Board weiter nichts verbaut ist, bleibt als letzte Fehlerquelle eigentlich nur der RAM Baustein. WErde morgen mal einen kaufen und testen.

    Vermutlich ist das "alte" Board ja auch nicht kaputt, so dass ich nach der Fehlerfeststellung halt fast schon einen Zweitrechner zusammen hab.

    Trotzdem Danke für den Tipp

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich denke auch das der Arbeitsspeicher die Ursache ist. Falls nicht hast du ja 14 Tage Zeit den gekauften Arbeitsspeicher zurückzugeben... So machst du dann ja keinen finanziellen Verlust...

  5. #5
    Avatar von atommyc
    atommyc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    werd ich mal so probieren! Hanx

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie es mit dienem Rechner weitergeht. Ist sicher auch für andere User in ähnlicher Lage interessant.

  7. #7
    Avatar von atommyc
    atommyc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    der RAM Speicher brachte auch keine abhilfe. WErfe die Kiste jetzt aus dem Fenster!

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also aus dem Fenster werfen ist sicher auch nicht die beste Lösung. Da soltlest du dir lieber in einer PC-Fachwerkstatt einen kostenlose Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen... Dort hat man auch die Möglichkeiten die Komponenten genau zu testen und den Fehler letztendlich zu finden.

  9. #9
    Avatar von eSportsking.de
    eSportsking.de ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    sind alle Jumper richtig gesetzt?
    Bei manchen Boards hat man die Möglichkeit den Bustakt für die CPU und den RAM per Jumper einzustellen.
    Wenn die CPU AMD XP2800+ 133Mhz braucht und auf 100Mhz gestellt ist geht das ja noch. Meistens ist dann einfach die Mhz etwas niedriger aber wenn der RAM nicht richtig gejumpert ist läuft nichts mehr!

Ähnliche Themen

  1. Was macht ein Fachinfomatiker?

    Von XcLi0 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 11:13
  2. Hilfe-Rechner macht nichts mehr!

    Von ranidon im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:05
  3. Irgendwas im Rechner macht lautes geräusch?!

    Von hiphoper im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:10
  4. comp macht gar nix

    Von Tomotos im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 13:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz