Adobe Reader & "Co"

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Adobe Reader & "Co"

    Hallo,

    ich "kämpfe" gerade mit dem Adobe Reader und anderen Adobe Produkten und brauche mal wieder euren fachmännischen Rat.

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), von dem ich Newsletter bestellt habe, informierte mich, daß der Adobe Reader, der Adobe Acrobat und der Adobe Flash Player Sicherheitsmängel aufweisen und ich den Computer durch einige Einstellungen auf höchste Sicherheit bringen müsse. Das habe ich getan.

    Mittlerweile wurde der Adobe Flash Player durch eine neue Version auf den neuesten Stand gebracht. Diesen habe ich heruntergeladen. Alles o.k.

    Der Adobe Reader hat noch keine Sicherheitsupdates; jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

    Meine Frage an euch lautet:

    Welchen Reader brauche ich für was?

    Brauche ich sie eigentlich überhaupt alle?

    (Also der Reader ist klar: den benötigt man zum Lesen der PDF-Anwendungen)

    Ich freue mich schon jetzt über eine Nachricht von euch und bedanke mich im voraus und schöne Grüsse
    Fayana

    P.S.: Was haltet ihr vom Foxit Reader?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hi,

    den Foxit Reader benutze ich schon seit mehrere Jahren auf zwei PCs und war immer voll zufrieden.
    Er startet einiges schneller als der Adobe Reader, und mit Sicherheitsproblemen hat man dank der geringen Verbreitung nicht zu kämpfen.

    Klare Empfehlung: Umsteigen!

  3. #3
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hi,

    Ich hatte den Foxit Reader auch im Einsatz bin aber mittlerweile zurück zu Adobe da - nur aus einem kleinen grund - Die Deutsche Übersetzung vom Foxit Reader hat zuviele wirre Bezeichnungen auf allen Anzeigen... Ab und zu war es schon ziehmlich nervig und außerdem hab ich keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt. Zu dem kam noch das bei mir das Firefox-Plugin nicht funktioniert hat und ich jedes PDF runterladen musste welches ich lesen wollte. Empfehlen würde ich daher den Foxit Reader nur dem der nicht zu faul ist (wie ich) ein Englisches Programm zu nutzen.

    Weiß zwar nicht ob es mitlerweile anders ist aber mir hat der Foxit Reader nur auf English gefallen.

    Gruß
    Sméagol

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hm, meinen Foxit Reader habe ich auch auf Deutsch eingestellt, und ich kann auf Anhieb keine wirre Übersetzung finden. Mag sein, dass irgendwo in den Menüs versteckt irgendeine Übersetzung nicht so gelungen ist.

  5. #5
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Zitat Zitat von Fabi
    Hm, meinen Foxit Reader habe ich auch auf Deutsch eingestellt, und ich kann auf Anhieb keine wirre Übersetzung finden. Mag sein, dass irgendwo in den Menüs versteckt irgendeine Übersetzung nicht so gelungen ist.
    sorry falls es mitlerweile anders ist...

    aber als ich ihn genutzt hab sahen sehr viele buttons komisch aus weil die deutsche Beschriftung länger war als der Button selbst...

    lg smeagol

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Smeagol, hallo Fabi,

    vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

    Ich werde mir den Foxit Reader herunterladen und ausprobieren. Dann kann ich sehen, ob ich mit der Übersetzung zurechtkomme.
    Es ist oft doppelt schwer, die Computerfachsprache in einer anderen Sprache zu verstehen, selbst wenn man gut Englisch kann.

    Aber bitte sagt mir doch auch, zu welchen Zwecken ich den "Flash Player" und den "Shockwave Player" brauche.

    Danke im voraus und schönen Abend.
    Fayana

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Die brauchst du z.B. für Youtube oder andere Seiten im Internet, wo man sich Filme anschauen kann.

  8. #8
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Zitat Zitat von Spyx
    Die brauchst du z.B. für Youtube oder andere Seiten im Internet, wo man sich Filme anschauen kann.
    exakt aber auch noch ein paar andere Animationen im Internet die auf Shockwave bzw. Flash basieren.

    Oft fällt erst auf was alles Flash ist wenn die beiden nicht installiert sind....

    aber ich denke mal die zwei sind ziehmlich sicher auch wenn sie eine art monopol innehaben und daher ein sehr gutes ziel wären...

    lg

  9. #9
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Spyx, hallo Smeagol,

    herzlichen Dank und schöne Grüsse
    Fayana

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo,

    ich bin's nochmals und langsam verzweifelt!

    Nachdem der Adobe Flash Player upgedatet wurde, habe ich ihn, wie schon berichtet, über den Internetexplorer heruntergeladen (mit dem Firefox ging es nicht).
    Wenn ich mit dem Firefox Seiten aufrufe, die den Flash Player benötigen und ich auf den Hinweis klicke, die Plugins zu laden, erscheint die Website von Adobe und ich klicke den Button "Herunterladen" an. Dann erscheint die Nachricht
    ...exe; darunter der Button "Speichern". Ich kann aber nicht speichern, sondern ich muss (nach Downloadanweisung) "Ausführen". Dieser Button ist aber nicht vorhanden.
    Ich war ausserdem auch ganz gewiss im Admin.-Konto.

    Eigentlich ist der Flash Player doch bereits in meiner Systemsteuerung als Software angezeigt! Ich habe ihn doch bereits heruntergeladen!
    Nun weiss ich gar nichts mehr.

    Ausserdem schreibt "bsi" im Newsletter, daß man, "um die Ausführung von Flash Inhalten in den PDF-Anwendungen Adobe Reader und Acrobat zu deaktivieren", im Programm C Umbenennungen vornehmen solle. Das habe ich getan und diese Umbenennungen wieder zurück genommen. Leider tut sich auch nichts.

    Was mache ich bloss falsch?
    Hoffentlich habe ich mich auch korrekt ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine.
    Erst einmal herzlichen Dank schon im voraus.
    Schöne Grüsse
    Fayana

  11. #11
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Adobe Flashplayer Downloadlink.

    Dein Betriebssystem Auswählen, dann "Flash Player 10 for Windows - Other Browsers" - Downloaden "Datei Speichern", Gespeicherte Datei Ausführen - Installations Anweisungen folgen. Wird doch möglich sein...

    Eigentlich ist der Flash Player doch bereits in meiner Systemsteuerung als Software angezeigt! Ich habe ihn doch bereits heruntergeladen!
    Ist schon klar wenn du ihn schon für den Internet Explorer Installiert hast.

    Ausserdem schreibt "bsi" im Newsletter, daß man, "um die Ausführung von Flash Inhalten in den PDF-Anwendungen Adobe Reader und Acrobat zu deaktivieren", im Programm C Umbenennungen vornehmen solle. Das habe ich getan und diese Umbenennungen wieder zurück genommen. Leider tut sich auch nichts.
    Das hab ich nicht verstanden was du gemacht hast oder machen "solltest"....

    Ich möcht jetzt nicht böse über deinen Newsletter vom BSI reden aber ich würde das alles nicht so eng sehen was da geschrieben steht. Flash und andere Adobe Produkte sind zwar gerne "angriffsziele" aber die allermeisten "Privatleute" sind eh viel zu uninteressant für Angreifer. Außerdem hat man mit dem Router schon eine Sicherheit die einem kein ach so schlechtes Programm nehmen kann...

    Die Zeit in der dein Computer Angreifbar ist, von da an wo sich das noch nicht aktuelle Adobe/MS Programm aufhängt bis zu dem Zeitpunkt andem dein Betriebssystem den Timeout des Programms mitbekommt und dieses Beendet. Somit ist der Zeitraum winzig und wenn du dich immer noch unsicher fühlst Update regelmäßig dein Betriebssystem, deine Software, und vor allem deine Virenschutzsoftware.

    Gruß
    Sméagol

    ------------------------------------------------------------------------

    https://sméagol.de Coming Soon

  12. #12
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Smeagol,

    erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
    Ich glaube auch, dass ich einfach ein wenig ängstlich bin, was die Sicherheit meines PC betrifft. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Mein Virenschutzprogramm ist natürlich stets auf dem Laufenden und alle andere Software wird auch regelmässig upgedatet.

    Das BSI schrieb in seiner technischen Warnung, dass man im Programm C unter Adobe ein bestimmtes Icon umbennen sollte. (Diese Icons sind mir jedoch überhaupt nicht verständlich; sie gehören wohl immer zu einer Software.)
    Also: Die Umbennung bezog sich auf eine Endung. Man sollte "authplay.dll" in "authplay.bak" umwandeln. Das habe ich mittlerweile wieder zurückgewandelt.

    Heute erhalte ich wieder einen Newsletter von BSI, dass Adobe alle Sicherheitslücken geschlossen hätte, ich also nur über die automatische Aktualisierungsfunktion (bzw. autom. Updates) die Lücke schliessen müsse.
    Diese kann ich leider nicht finden.
    Hoffentlich kannst du, lieber Smeagol, mein Geschreibsel richtig deuten.
    Leider lernt man solche Dinge in keinem Kurs (die meisten wollen es auch gar nicht wissen) und ich bin froh, ein so tolles Forum gefunden zu haben. Danke.

    Eigentlich möchte ich den Foxit Reader herunterladen, wie mir zuvor viele geraten haben. Hat dieser eigentlich auch alle Funktionen wie der Adobe Reader?
    Und muss ich den Adobe Reader erst deinstallieren?

    Für deine Hilfe und deine Geduld schon jetzt herzlichen Dank.
    Schöne Grüsse
    Fayana

  13. #13
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Smeagol,

    schnell muss ich berichten, dass ich die Updatefunktion des Adobe Readers gefunden habe.
    Nach dem Schreiben meiner Nachricht habe ich noch ein wenig im Forum geblättert und wurde fündig.

    Tschüss
    Fayana

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Fayana,

    Sicherheitsdenken ist gut - klar, aber man soll es auch nicht übertreiben.

    Wenn du hinter einem Router hängst, bist du schon mal von außen nicht angreifbar, das hilft schon mal außerordentlich.

    Dazu die Windowsfirewall, ab und zu ein Tool wie malwarebytes laufen lassen und ein aktueller Virenscanner, dann bist du eigentlich perfekt geschützt.

    Denn jetzt kannst du dir nur was einfangen wenn du in Mails auf die falschen Anhänge klickst oder auf fiesen Webseiten die falschen Sachen anklickst.


    Was willst du eigentlich besonderes mit Adobe Reader machen? Normal brauchst du den doch nur zum Anzeigen von PDFs. Das kann Foxit Reader natürlich auch.

    Der Adobe Reader hat den Nachteil das er unheimlich Recourssen vom Rechner beansprucht und sich immer im Autostartordner verewigen will.

    LG

  15. #15
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Q-Max,

    herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Ich wusste den Unterschied zwischen den Readern nicht und hatte viel vom Foxit Reader gehört. Deshalb meine Anfrage.

    Muss ich den Adobe Reader erst deinstallieren?

    Und was ist malewarebytes?

    Tschüss und danke nochmal
    Fayana

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Fayana,

    nein, den Adobe Reader deinstallierst du erst wenn dir Foxit Reader gefällt und du beschließt den auch weiterhin zu nutzen.

    malwarebytes entfernt wie schon der Name sagt - Malware

    lies mal hier:Schadprogramm ? Wikipedia

    Ist im Grunde ein Zusatz für einen reinen Virenscanner.

    Somit kommt man mit Freeware Alternativen wie Antivir und Malwarebytes gut klar und brauch sich keine Securitysuiten kaufen - die sind auch nicht besser.

    LG

  17. #17
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hallo Q-Max,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Ich bin so froh, dass es euch gibt.

    Tschüss, bis bald mal wieder.
    Fayana

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Adobe Reader & "Co"

    Hi,

    immer wieder gern junge Frau, dafür machen wir das ja

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  4. Sicherheitslücken in Adobe Flash, Adobe Air, Adobe Reader und Adobe Acrobat

    Von affirmo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:36
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz