PC schaltet einfach aus

10Antworten
  1. #1
    Avatar von geraete
    geraete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard PC schaltet einfach aus

    Hallo Leute, habe folgendes Problem: Der Rechner schaltet sich nach 30 min. oder auch nach 3 Std. einfach aus. Es ist ein AMD Athlon 64 x2Dual Core 4800+ eingebaut. Was mir auffällt - meistens nach einer Virenprüfung oder Defrag.
    Einen zusätzlichen Lüfter habe ich schon ins Gehäuse eingebaut. Wer kann helfen ?

    Gruß an alle

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Du solltest mal mit dem Programm SpeedFan (kostenlos) die Temperaturwerte des PCs im Auge behalten.

  3. #3
    Avatar von geraete
    geraete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Danke im vorraus.

  4. #4
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Hallo
    Windows reinstallation!

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Und das soll helfen, wenn es ein Temperaturproblem ist, Uelik?

  6. #6
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Ich kann aus EF sagen das der Pc immer runterfährt wenn die CPU zu heiß gelaufen ist. Hast du schonmal nachgeschaut ob du genügend wärmeleitpaste dort drauf hast oder evtl. der Kühler nicht mehr ganz fest drauf sitzt? Vllt kann es auch sein das die Cpu nicht richtig in ihrem Sockel sitzt, überprüfe dies und schreib ergebnisse

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Hi,

    eine Virenprüfung oder eine Defragmentierung beanspruchen die CPU ja schon ganz ordentlich. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Wärmeproblems sehr hoch.

    Ich würde zusätzlich zu Fabis Tipp mit dem Lüftertool den Rechner aufmachen und gründlich aussaugen - vor allem den Kühlkörper der CPU.

    Kontrolliere auch bei allen Lüftern das sie die Luft in die richtige Richtung blasen.

    Der hintere Gehäuselüfter muss die Luft aus dem Gehäuse ziehen und der vordere muss Luft ins Gehäuse blasen.

    LG

  8. #8
    Avatar von geraete
    geraete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Habe Wärmeleitpaste kontrolliert, Pin sind alle sauber gesteckt. CPU wird mit Speedfan sehr heiß angezeigt. Ich glaube ich werf das Sch..... auf den Acker.

  9. #9
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    hmm, wenn das warm wird, dann würde behaupten deine cpu wär im arsch ^^..

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    Hi

    @pommider1: Achte bitte ein wenig auf deine Ausdrucksweise....

    ein Rechner mit einer defekten CPU wird kaum arbeiten, weder 30 Minuten noch 3 Stunden.


    @geraete: Installiere mal bitte das Tool "Everest" und schau dir die Temperaturen genau an. Es gibt diverse Temperatursensoren (Boardabhängig) und die Coretemperatur kann schon ganz schön hoch sein - das ist nicht zwingend ein Fehler.

    Laufen alle Lüfter einwandfrei ?

    Poste hier mal die Temperaturen die Everest ausliest...

    LG

  11. #11
    Avatar von pommider1
    pommider1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    48

    Standard AW: PC schaltet einfach aus

    das stimmt allerdings .. wenn er so ausgeht meist wärmeproblem, wenn runterfährt kann virus oder derart sein

Ähnliche Themen

  1. PC schaltet einfach ab.

    Von smeagle24 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 09:41
  2. Rechner schaltet einfach ein

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:25
  3. Rechner schaltet sich einfach aus....

    Von CrazyCrizz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:19
  4. PC schaltet sich bei Verbindung mit dem Internet einfach aus

    Von ines1966 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:02
  5. Win 98 PC schaltet ab

    Von DJ-Indy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz