PC bootet nicht nach Mainboardtausch

2Antworten
  1. #1
    Avatar von docfo4r
    docfo4r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard PC bootet nicht nach Mainboardtausch

    Hallo zusammen,

    um neuere Spiele zu spielen, habe ich mir eine neue Grafikkarte und neuen RAM geholt. Die Grafikkarte ist aber nicht gelaufen, man sagte mir ich habe PCI 1.0 und bräuchte mindestens 1.1
    Also habe ich mir auch noch ein neues Mainboard geholt. Die Grafikkarte scheint zu laufen, dafür aber bootet mein System nicht mehr. Es erscheint beim Ladevorgang kurz ein BlueScreen, dann fängt der Ladevorgang wieder von neuem an.

    Habe Windows Vista 32bit
    Jetzt 2x2GB Ram Karten sowie eine neue GeForce 9800GT Green Edition [ohne Extra-Stromanschluss], Intel Pentium Duo Core. Das neue Mainboard hat die Bezeichnung GIGABYTE G41M-ES2H, Sockel 775.

    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass man zuerst die Festplatte komplett formatieren sollte, damit die Treiber des alten Mainboards gelöscht werden. Das habe ich nicht gemacht, kann das wirklich sein?

    Ein Kollege hat den Verdacht, dass das mit meinem Vista nicht gehen könnte, da ich mir den PC damals als Komplett-PC gekauft habe und Vista schon vorinstalliert war.

    Beim Starten kommt auch kein kurzer Piepton wie es sonst gewöhnlich ist. Wenn ich Windows Repariermodus starte, dann findet er keine Fehler. Systemwiederherstellung von einem Tag zuvor hat auch nix gebracht und wenn ich die Recovery-CD's einlege will er alles löschen, inklusive meinen privaten Daten. Wäre eben blöd alle Daten übers Linux StartUp-CD Kit auf eine externe Festplatte zu ziehen und evtl. später dann festzustellen, dass es gar nicht daran lag.

    Mein Netzteil hat 350W. Aber der PC funktioniert ja soweit [BIOS und Vista Recovery]. Außerdem lief die GraKa zumindest auch bei meinem Kollegen auf dem PC, der nur ein 300W NT hat.

    Kann mir jemand helfen, damit ich meinen Computer wieder zum Hochstarten bekomme??

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC bootet nicht nach Mainboardtausch

    Wenn man das Mainboard gewechselt hat, dann muss man Vista neu installieren. Vorher solltest du die Daten über eine Linux-Live-CD auf eine externe Festplatte sichern. Recht einfach geht das mit Xubuntu:
    https://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/xubuntu/releases/jaunty/release/xubuntu-9.04-desktop-i386.iso

    Die Datei einfach auf eine CD brennen (mit der Funktion ISO-Image brennen) und den Rechner davon starten. Die Festplatten sind dann auf dem Desktop zu sehen.
    Und wenn man schon mal ein Linux-System vor sich hat, kann man sich das auch mal in Ruhe anschauen - keine Angst, solange man keine Daten von den Festplatten löscht, passiert dem Computer nichts .

  3. #3
    Avatar von docfo4r
    docfo4r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: PC bootet nicht nach Mainboardtausch

    Gut, vielen vielen Dank. Ist zwar mit Aufwand verbunden aber die Antwort beruhigt mich doch sehr.

    Dann werde ich mich morgen mal dransetzen

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug: PC bootet nicht mehr, Lüfter drehen durch

    Von Deviant im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 21:29
  2. Pc bootet nicht nach hardware erkennung

    Von Pizzabrot im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 16:26
  3. PC bootet nach Virenbefall nicht mehr :-(

    Von Mister X im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:04
  4. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:44
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz