Laptop Akku schnell leer

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Feli
    Feli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    82

    Standard Laptop Akku schnell leer

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage. Immer wenn ich meinen Laptop lade und die Ladung dann bei 100% ist, entferne ich das Ladegerät natürlich.

    Früher hielt die Ladezeit meines Laptops dann etwa für 2 Stunden. Jetzt nachdem ich es zum Beispiel vollständig geladen habe, hält es nur für 28 Minuten. Es geht dann einfach aus. Nicht wie früher, denn dann wurde ich durch Piepe daraufhingewiesen, dass der Laptop gleich aus geht. Jetzt ist es so, dass er einfach von alleine ausgeht ohne, dass ich diese Meldung bekomme.

    Wisst ihr vielleicht wie ich vorgehen soll?
    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Laptop im A..?

    Die Leistung eines Akkus nimmt mit der Zeit ab. Wie alt ist denn der Laptop?

  3. #3
    Avatar von Feli
    Feli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Laptop im A..?

    Hallo Spxy,

    danke für deine Antwort.

    Meinen Laptop habe ich im November 07 gekauft.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop im A..?

    Hi,

    installiere dir mal das Freewaretool Everest.

    Damit kannst du deine Systemdaten auslesen. Unter anderem gibt es da auch unter Computer einen Punkt "Energieversorgung".

    Dort siehst du den Verschleißlevel deines Akkus.

    Es sollte im Bios auch eine Möglichkeit zu einer Art Refresh des Akkus geben, der aber bei einem solchen Leistungsabfall auch nicht viel bringen wird. Kannst du aber mal laufen lassen.

    Viel Hoffnung mach ich dir nicht, bei 28 Minuten läuft das auf einen neuen Akku raus, dass kostet dich ungefähr 100 Euro.

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Trotzdem ungewöhnlich, dass die Akkukapazität nach nichtmal zwei Jahren so stark abgenommen hat.
    Du müsstest eigentlich noch bis November 2009 Garantie haben - denn dann würde ich mich an den Hersteller wenden. Sieht nämlich nach einem Fehler der Ladeelektronik aus. Denn wenn die Akkukapazität vermindert wäre, müsstest du zumindest akustisch darauf hingewiesen werden, wenn der Akku zur Neige geht.

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Bei meinem Vaio war der Akku auch schnell hinüber, obwohl der Laptop fast immer in der Dockinstation steckt. Das Problem wird sein, dass sich alles zusammen beim Betrieb ganz schön aufheizt.

    Seitdem ich den Akku nur noch einstecke wenn ich unterwegs bin, ist die Kapazität noch wie neu.

  7. #7
    Avatar von Feli
    Feli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Hallo Leute,

    danke für eure zahlreichen Antworten.

    Das mit der Garantie wäre meine nächste Frage gewesen. Meint ihr, dass ich eine Chance habe, einen neuen Akku für mein Notebook zu bekommen, wenn ich meine Garantieansprüche wahrnehme und den Laptop samt Ladegerät einschicken lassen würde?

    Es ist inzwischen mein zweites Ladegerät, welches ich neu erhalten habe vom Hersteller. In beiden Fällen lud mein Ladegerät nicht richtig. Nur dann, wenn ich das Kabel hin und her schob.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Akkus selbst sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen, da Verschleißteile. Wenn es aber an der Ladeelektronik liegt, dann sollte der Hersteller das Notebook reparieren.

  9. #9
    Avatar von Feli
    Feli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Vielen lieben Dank und auch euch anderen.

    Ich werde mein Notebook noch vor Ablauf der Garantie beim Hersteller einschicken lassen und euch auch darüber berichten, wie verfahren wurde.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Hi,

    Du musst aber im Begleitschreiben geschickt argumentieren, denn es muss darauf hinauslaufen das die Ladeelektronik den Akku zerstört hat, sonst sieht das schlecht aus.

    LG

  11. #11
    Avatar von Feli
    Feli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Laptop Akku schnell leer

    Hallo Leute,

    bisher habe bin ich noch nicht dazugekommen, mein Notebook zum Elektrogeschäft zu bringen, in dem ich es erworben habe. Wie gesagt ist es bereits mein zweites Netzteil, welches ich neu bekommen habe, da es in beiden Malen nicht richtig lud. Die Idee war jetzt sehr klug von dir Q-Max. Ein Begleitschreiben muss ich in meinem Fall nicht verfassen, sondern lediglich einem Angestellten der Service Abteilung mein Problem schildern. Dieser wird es dann in einigen Sätzen für die Firma Toshiba aufschreiben und der Laptop wird dann zusammen mit der Zustandsbeschreibung dorthin geschickt.

    Beim ersten Mal, als ich ein neues Ladegerät wollte, hat es problemlos geklappt. Nach etwa 2 Monaten ging auch dieses Ladegerät kaputt. Dann aber bediente mich ein anderer Verkäufer des Elektrogeschäfts und meinte, dass er nicht glaubt, dass ich nochmak einen kostenlos erhalten werde und es sinnlos sei das Ladegerät nochmals zum Händler zu schicken. Nach drei Tagen aber erhielt ich eine SMS mit der Info, ich könnte mein neues Gerät abholen

    Ich werde jetzt natürlich es so schildern, dass alles auf das Ladegerät führt und der "Schaden" dadurch entstanden ist. Ich hoffe ich bin erfolgreich

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Akku bei Laptop

    Von jeannyinabottle im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 06:59
  2. Laptop Akku defekt?

    Von restoration im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 08:34
  3. Seit Akku leer ging, große Probleme beim Hochfahren

    Von Treegem im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:54
  4. Problem mit Laptop-Akku

    Von Fayana im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 16:55
  5. laptop akku anzeige

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz