Seit Akku leer ging, große Probleme beim Hochfahren

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard Seit Akku leer ging, große Probleme beim Hochfahren

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin neu hier. Bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich das richtige Unteforum erwischt habe. Da hoffe ich auf Korrektur durch Admins

    Nun zu meinem Problem:

    Dass ich einen mittlerweile sehr schlechten Akku an meinem Laptop habe, ist mir bewusst, weswegen er ständig am Netz hängt (so weit, so gut!). Nun habe ich ihn gestern hochgefahren, und bin dann aufs Klo. Habe ich nicht mitgekriegt, dass er grade nicht eingesteckt war. Als ich nun zurückkam, war der Bildschirm schwarz.
    Das ist soweit auch nicht ungewöhnlich, da er normalerweise nach ca. 5 min (wie gesagt, Akku ist wirklich hinüber) in den Ruhezustand fährt. Nun, also ich ihn wieder hochfahren wollte, kam aber die Frage, nach "Abgesichterter Modus" oder "Normaler Modus". D.h. wohl, dass er nicht mal mehr genügend Strom hatte, um in den Ruhezustand zu fahren : /

    Nun, nach dem schönen blauen "Willkommen"-Bildschirm von Vista war erstmal zehn Minuten schwarzer Bildschirm und nur die Maus zu sehen und zu bewegen.
    Im Taskmanager habe ich dann immer wieder die explorer.exe neugestartet, was aber erstmal nichts brachte. Firefox konnte allerdings über den Taskmanager gestartet werden, und auch das W-Lan funktionierte Einwandfrei, so dass ich sofort im Internet surfen konnte. Nach einiger Weile (insgesamt ca. 10-15 min) kommt dann tatsächlich die Taskleiste und auch mein Desktop. Allerdings ist die Ram-Auslastung maximal und das dauert insgesamt ca. 45 min. In dieser Zeit ist er kaum zu nutzen. Danach ist alles normal, und die Geschwindigkeit auch wieder wunderbar.

    Wie kann es sein, dass er jetzt ca. 45 min braucht um komplett hochzufahren, nur weil er einmal nicht genug Saft hatte?

    Schonmal Danke!

    Mfg, Treegem

    P.S.: Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, gebt mir bitte Bescheid!

    P.P.S.: Was glaub ich in der Erklärung nicht klar wird: Er braucht immer noch 45 min um hochzufahren.

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Braucht er jetzt immer 45mins zum hochfahren?

    LG

  3. #3
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja Sonst hätte mich das einmalige Problem nicht gestört! Sorry wenn's nicht ersichtlich war!

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Kein problem...

    Ähmm hm da weiß ich irgendwie auch nicht wirklich weiter...

    Probier mal ganz ohne Akku zu starten - also rausnehmen.
    Kam irgendwann mal ein Bluescreen? Also soein blauer Bildschrim mit sonem langen Fehlertext?

    LG

  5. #5
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Ne kein Bluescreen...

    Jo, danke für den Tipp, werde ich Probieren, sobald Luke Filewalker meinen PC fertig untersucht hat Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt das ja von irgendeinem Virus/Wurm/etc.

  6. #6
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey,

    total strange. Jetzt dauert das hochfahren nur noch 5 min (ist zwar immer noch länger als zuvor, aber durchaus erträglich verglichen mit 45 min!)

    Wurde ein Virus gefunden (poison.bgdb), aber in einer Datei die ich schon ewig drauf habe.

    Also glaube nicht dass es daran lag. Vielleicht werden Computer-Viren mittlerweile an echte Viren angepasst. Und die Symptome klingen wie bei einer Grippe stetig ab?? :P

    Naja, falls euch noch was einfällt, woran das komische Zeug liegen kann, wäre ich froh, ansonsten ist ja mittlerweile (scheinbar) der Schaden begrenzt

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    dann versuch mal den Virus zu löschen! bzw. die Datei!

    LG

  8. #8
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Habe ich natürlich gemacht, aber es dauert immer noch 5-10 min, bis er hochgefahren ist : /

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mache vorsichtshalber einen Scan mit HijackThis >>>
    https://www.eforum.de/hijackthis_scan...en_t10398.html

  10. #10
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    moin schmidtchen, längst erledigt, leider keine auffälligkeiten : /

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ... dann schmeiß all das aus dem Autostart heraus, was nicht WINDOWS ist und was nicht unbedingt beim Systemstart schon mitgeladen werden muss wie z.B. Adobe, wenn du nicht sofort *.pdf-Dateien öffnen willst, Drucker-Software, wenn du nicht sofort drucken willst ....usw.
    Das funktioniert bei Bedarf dann immer noch.

  12. #12
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Aber das würde doch dann immer noch nicht erklären, wieso er PLÖTZLICH so viel länger braucht. Es ist ja nicht so, dass ich irgendetwas neues installiert hätte. Nein, seit dem Absturz braucht er einfach länger.

    Glaubst du echt, dass da eine Änderung am Autostart etwas bewirken würde? (außer ein paar Sekunden)

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ... das hat doch mit meinem Glauben nichts zu tun. Ich denke nur, dass man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte um an die Ursache heran zu kommen.

  14. #14
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    überzeugt!
    ich probiere es aus

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    2 weitere Maßnahmen:
    1. setze den CCLeaner ein und lass ihn Dateireste beseitigen und die Registry analysieren und Fehler beheben.
    2. führe eine Defragmentierung durch

  16. #16
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey schmidtchen,

    jetzt weiß ich wo der Schuh drückt. Mir ist aufgefallen, dass der Dienst "TrueVector Internet Monitor" nach dem langen Hochfahren meist eine Fehlermeldung gibt, und dann beendet. In msconfig also den Dienst ausgeschaltet.

    Prompt fährt meine kleiner wieder hoch wie in alten Tagen. Aber das Problem:

    Ich bekomme nur noch eine eingeschränkte Netzwerkverbindung, bin also durchaus mit dem Netzwerk verbunden, habe aber weder lokalen noch "globalen" Zugriff. Bin also im Endeffekt offline.

    Also TrueVector Internet Monitor wieder angeschaltet, neugestartet:
    Dauert wieder ewig und mein Arbeitsspeicher ist dann noch einige Zeit ausgelastet (3GB!!), so dass ich wirklich wieder viel zu lang warten muss. Also ca. 5-10 min, bis ich den Desktop sehe, und nochmal ca. 5-10 min, bis der Arbeitsspeicher mal unter 95% kommt. Kommt auch wieder die Fehlermeldung von dem Dienst, er wird beendet. ABER: Ich habe wieder eine intakte Internetverbindung. Habe nun beide Optionen 2-3 mal getestet, und es scheint kein Zufall zu sein.

    Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen? Und noch aus Interesse: Wie kann dieser Dienst meine Internetverbindung beeinflussen, wenn er sowieso direkt nach dem Hochfahren beendet wird aufgrund eines Fehlers??

    Gruß, Treegem

    P.S.: Sorry, dass meine Antworten immer einen Tag dauern, aber zur Zeit ist Prüfungszeit, und da kann ich mir nicht sooo viel Zeit nehmen, die ganze Zeit rumzutesten. Bitte um Verständnis!

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    weder auf meinem WIN XP-PC noch auf einem WIN7-Laptop finde ich bei den Diensten den Begriff 'TrueVector Internet Monitor '.
    Im Netz findet man den Bezug zu 'Zone Alarm'. Hast oder hattest du das installiert? Wenn es mal vorhanden war, benutze den schon empfohlenen 'CCleaner'.
    Quelle: Das Geheimnis der Fehlermeldung True Vector Dienst | schieb.de
    Du hast selbst den Scan von HjT ausgewertet. Mache diesen noch einmal im 'abgesicherten Modus' und schicke uns das Logfile.
    Zusätzlich kannst du auch diesen Security-Check benutzen:
    www.security-check.ch
    Wenn du hinter einem Router hängst, bist du gemeinsam mit der Windows-Firewall ausreichend geschützt und brauchst dieses 'Zone Alarm' nicht.

    PS.: Wir sind alle in unserer Freizeit hier und deshalb besteht kein 24h/7 Tg-Dienst wie bei der Feuerwehr. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken über deine Antwort-Intervalle machen. Das machen wir mit unseren Antworten auch nicht.

  18. #18
    Avatar von Treegem
    Treegem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    alter schwede,

    einfach mal danach zu googlen....
    darauf hätte ich auch selbst kommen können.
    zone alarm sauber gelöscht, alle probleme vorbei

    vielen lieben Dank!

    glücklicher gruß, Treegem

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Joo, Zonealarm macht sehr oft Zicken, vor allen Dingen ist es ein Ressourcenfresser.

    Danke für die Rückmeldung.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Probleme Beim Hochfahren

    Von Luens im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:27
  2. Laptop Akku schnell leer

    Von Feli im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:38
  3. Probleme beim Hochfahren des PCs

    Von Otto im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:01
  4. Probleme beim Hochfahren

    Von lauren91w im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 20:13
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 22:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz