Neuer PC für Office-Anwendungen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von strata
    strata ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard Neuer PC für Office-Anwendungen

    Hallo zusammen!

    Wie sich vielleicht vom Titel schon ableiten läßt, will ich mir einen neuen PC zulegen. Allerdings habe ich, auch wenn ich fast täglich mit einem PC arbeite, von der Hardware außer den grundlegenden Sachen keine Ahnung. Insofern hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen und vielleicht was passendes zusammenstellen könnt.

    Versuche mal die Punkte zusammenzustellen, die mir wichtig sind
    - aufgrund meiner veralteten Sachen brauche ich prinzipiell alles: Monitor, DVD-Brenner, Maus und Tastatur (die Tastatur werde ich mir aber wohl vor Ort zulegen; da kann man sie ja meistens noch ausprobieren)
    - ein Betriebssytem; hatte an Vista 64 bit mit Upgrade gedacht (lohnt es sich da eigentlich mit dem Kauf zu warten, bis die 7er am 22.10. rauskommt???)
    - der PC ist fast auschließlich für MS Office Anwendungen gedacht, Recherchen im Internet und vielleicht etwas private Bildbearbeitung (wobei ich z.B. beim Schreiben meistens mehrere Anwendungen auf habe wie Word, Firefox, Endnote und noch ein oder zwei); ich würde zwar gerne auch Starcraft 2 und Diablo 3 spielen können, aber wenn es nicht paßt...(auf jeden Fall brauche ich den PC nicht für Ego Shooter)
    - fürs Internet wäre eine WLAN-Karte nicht schlecht
    - mein Budget liegt bei max 500 € (ohne Monitor)
    - als Festplatte hatte ich an so 500 GB von Samsung gedacht
    - als Monitor dachte ich an den LG W2261V (habe aber auch hier keine wirkliche Ahnung ob der ausreichend und gut ist)
    - und zusammenbauen wollte ich den PC auch gleich lassen

    So, viel geschrieben. Dafür hoffe ich nichts vergessen zu haben. Ansonsten einfach nachfragen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus, mfg

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Hi,
    unabhängig davon das unser Angelus dir bestimmt was Gutes zusammenstellen wird.

    Hast du bei dem Anwendungsprofil schon mal an ein Notebook gedacht ?

    Bei 500 Euro + Bildschirm sollte da auch was drin sein.

    LG

  3. #3
    Avatar von strata
    strata ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Hi,

    ja, ehrlich gesagt habe ich daran auch mal gedacht. Aber es ist mir nicht wichtig, den PC bzw. das Notebook einfach überall mit hinnehmen zu können, und ein Platzproblem habe ich auch nicht unbedingt.
    Insofern habe ich halt an ein "Standsystem" gedacht; vorallem weil ich schon gerne einen etwas größeren Bildschirm hätte, als was so üblicherweise in den Notebooks eingebaut wird (finde ich persönlich einfach etwas bequemer damit zu arbeiten).
    Und wenn es für den PC weniger als 500 werden, hätte ich ja auch nichts dagegen

    LG

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Hi.

    Ich habe dir mal was schönes zusammengestellt.

    Mainboard --- MSI KA780G
    Prozessor --- AMD Athlon X2 245 AM3
    RAM --- 4GB DDR2 800Mhz A-Data
    Festplatte --- WD Caviar Black 500GB
    Netzteil --- Xilence Power 420W Redwing
    Gehäuse --- Cooltek CT-K 1
    Lüfter 1 --- 120mm Gehäuselüfter
    Lüfter 2 --- 92mm Gehäuselüfter
    Laufwerk --- LG DVD Brenner
    Betriebssystem --- Vista Home Premium 64bit inkl. Windows 7 Upgrade
    Service --- Rechner Zusammenbau

    406,76€

    So hier haste nen schönen Office Rechner mit mehr als genug Power. Auf dem Mainboard ist eine HD3200 Grafikkarte eingebaut die für office, internet und deine kleinen bildbearbeitungen mehr als ausreicht.
    Die angestrebten spiele sind damit aber eher unspielbar. Daher überlasse ich es dir ob du eine HD4670 IceQ einbaust oder nicht. Wenn du die Grafikkarte extra dazu nimmst, kannst du ein billigeres Mainboard nehmen. Da reicht das MSI K9A2 Neo 2 vollkommen aus und du sparst nochmal ein paar Euro.

    Habe ich das richtig verstanden das du Maus und Tastatur im laden dann extra kaufen willst ja?

    Den Monitor den du dir rausgesucht hast ist einwandfrei. Den hätte ich dir auch empfohlen. Große leistung für wenig geld. Full HD, hoher Kontrast, schönes design und 2ms reaktionszeit sind für 160€ nicht oft zu finden.

  5. #5
    Avatar von strata
    strata ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Zusammenstellung.

    Was den Monitor angeht, so hatte ich mich da schon ein wenig an deinen anderen Empfehlungen orientiert. Den werde ich dann auch nehmen.

    Was den Rechner betrifft denke ich, dass mir die Power wohl auch problemlos für die angesprochenen Anwendungen in den nächsten Jahren ausreicht.

    Auch wenn ich für Office etc. nicht die extra Grafikkarte brauchen werde, werde ich sie wohl dennoch nehmen. Wenn ich denn mal tatsächlich Diablo oder so spielen möchte, und es nicht gut läut, ärgere ich mich ansonsten zu Tode. Und die ca. 60 € mehr sind zwar nicht gerade wenig, aber immerhin noch innerhalb des Budgets.

    Insofern hoffe ich damit rundherum glücklich zu werden. Allerdings habe ich noch eine Frage WLAN betreffend. Im Mainboard ist ja nur eine Netzwerkkarte für LAN integriert, oder?! Oder habe ich da was übersehen?
    Ich habe zwar genug Platz für den Rechner, aber der Telefonanschluss ist dafür ziemlich weit weg. Würdest du mir da eher zu einer WLAN-Karte oder einem WLAN-USB-Stick raten, und wenn welches Fabrikat??

    Also Maus und Tastatur hätte ich sonst bei mir vor Ort gekauft. Außer du weißt gerade ein gutes Angebot bei hardwareversand. Dann würde ich das gleich mitbestellen.

    Vielen Dank noch mal. LG

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Hi,

    bei W-LAN Produkten sind die Fritz USB-Sticks immer vorn.

    In Verbindung mit einer Fritzbox 7270 hast du alles was das Herz begehrt.

    Telefonanlage für Analog, ISDN- und Dect-Telefone, VOIP, 5 Anrufbeantworter, Faxgerät, NAS-Laufwerk und noch einiges mehr. Das Schöne an der Firma ist - sie ist innovativ wie keine Zweite, es gibt regelmäßig Neuerungen die einfach per Firmwareupdate eingespielt werden.

    Nein, ich bin nicht bei der Firma beschäftigt aber ich hab zwei Fritzboxen und einen USB-Stick laufen und bin hoch zufrieden.

    Die kosten dann natürlich auch ein wenig Geld. Aber man kann ja mit dem Stick anfangen......und bald ist ja auch Weihnachten

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Da kann ich Q-Max nur zustimmen, bin ebenfalls zufriedener FRITZ!Box-Nutzer (7170 als DSL-WLAN-Router mit Medienserver im ganzen Haus + Telefonanlage; FRITZ!WLAN Stick am Computer).

    Das hier wäre der 54 MBit/s-Stick:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick Version 1.1

    Und das der 300 MBit/s-Stick:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AVM Fritz! WLAN USB Stick N

    Die könntest du gleich bei Hardwareversand mitbestellen.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    wobei ich den 300 Mbit-Stick nehmen würde. Es werden ja in Zukunft immer größere Datenmengen übers Netz geschoben...

    LG

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer PC für Office-Anwendungen

    Die Wlan Karte habe ich vergessen. Sorry.

    Ich bin auch ein begeisterter FritzBox Nutzer. Die dinger sind echt gut. Jedoch habe ich unter meinem 64bit Vista diverse Probleme gehabt mit den Sticks von Fritz. Verbindungsabbrüche usw. wurden immer häufiger und eben auch lästig.

    Habe mir dann später einen 15€ pci wlan karte geholt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Jedoch kenne ich auch genug leute die keinerlei probleme damit haben. Meine zwei vorposter hier mal als beispiel

    Die wlan karte hat eben den vorteil das sie einiges billiger ist als z.B. der Wlan Stick N. Und stabiler dürten sie normalerweise auch laufen. Die 300 Mbit sprechen natürlich für sich.

Ähnliche Themen

  1. Problem bei den Anwendungen.

    Von Cupra im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 23:18
  2. Neuer Office PC

    Von Nightblade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:43
  3. Anwendungen deinstallieren

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 14:25
  4. Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:16
  5. Anwendungen

    Von schmidt im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz