Erfahrung mit MS Office/Open Office

3Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Moin,
    wer von euch kennt beide Software und kann eine zuverlässige Aussage machen?
    Mein Eindruck ist, dass die Umgewöhnung sehr schnell gehen kann, da es auf den ersten Blick sehr ähnlich aussieht, sowohl was Text- und Tabellen-Teil angeht.
    Gibt es auch Negatives von Open Office zu berichten, also was es nicht hat oder kann im Vergleich zu MS?

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    ich kenne, bzw habe schon mit beiden Software Paketen gearbeitet, die
    Umstellung von MS Office nach OpenOffice fällt eigentlich ziemlich leicht
    und ist unproblematisch hin und wieder muss man mal drauf achten in
    was für einem Format man Documente oder Arbeitsblätter abspeichert,
    das kann man aber gleich am Anfang der Installation angleichen ob man
    Documente als .doc oder im OpenOffice Format speichern möchte.
    Kompatibilität Probleme mit anderen Programmen (MS) gibts manchmal
    aber mittlerweile sind die eigentlich größtenteils behoben.

    Für Leute die kein Office Paket haben oder sich das Geld für das MS Office
    sparen möchten empfehle ich meistens das OpenOffice, StarOffice gibt es
    zwar auch noch aber meist verbreitet ist dann doch das OpenOffice.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei sehr aufwendig gestalteten MS Office Dokumenten gibt es manchmal Probleme beim Öffnen mit Open Office, weil die Formatierung nicht 1:1 übernommen wird. Weiter sind mir keine Nachteile aufgefallen.
    In der neuen Version von MS Office fehlt auch Outlook, falls du damit arbeitest. Für Open Office ist etwas Ähnliches in Planung.
    Da du aber, wie wir wissen, den Firefox als Browser einsetzt, könntest du als Ergänzung einmal Thunderbird als Emailclient und Sunbird als Terminplaner ansehen.

    Es ist schon eine großartige Sache, dass es ein Programmpaket wie Open Office kostenlos gibt. Wenn dir der Platz ausreicht, du aber zu Open Office wechseln willst, dann behalte MS Office doch noch eine Weile parallel.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    danke schon mal euch beiden für die Info.
    Ich benutze bisher eine ältere Version von Office (2000?)
    Ich habe außerdem noch eine neuere Word (alles legal).
    Bisher ist es mir nicht gelungen ist, nur das neuere Word- und das ältere Excel zu installieren. Dazu scheint manches zu verquickt zu sein.
    Zukaufen will ich nicht, dazu brauche ich Excel zu wenig.
    Deshalb gefällt mir das Open Office, weil es in einem Stück ist.
    Outlook verwende ich nicht sondern Outlook Express.

    Ich werde mich sicher mit Open Office anfreunden.

Ähnliche Themen

  1. open office

    Von solana20 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 15:48
  2. open office von chip.de

    Von Tonio im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:39
  3. Open Office probleme!

    Von wolli75 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 10:51
  4. Open office

    Von compfraek0605 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 15:44
  5. Installieren von Open Office 2.0.4

    Von Nachtstern im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz