PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,
    hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab mir das PC-Spiel "DaVinciCode" gekauft. Es lässt sich problemlos installieren, aber nicht starten. Beim Start wird jedesmal die gleiche Fehlermeldung angezeigt. Da sie überschrieben ist mit "Problem Zugriffsverletzung" hab ich mir überlegt, ob es daran liegen kann, dass das DVD Laufwerk gleichzeitig ein Brenner ist und das Spiel kopiergeschützt. Kennt sich da jemand aus?
    Wäre toll, wenn ich hier einen Tip bekommen würde.
    LG, Suse

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,

    daran das das Laufwerk auch ein Brenner ist, kann es nicht liegen.

    Hast du schon einmal die Systemvoraussetzungen des Spieles mit deiner Hardware verglichen ?

    LG

  3. #3
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi, ja, das hab ich mir schon gedacht. Die Systemvoraussetzungen hab ich verglichen, dachte aber, das passt alles. Doch in diesen Dingen bin ich ne ziemliche Niete, so dass ich wohl was übersehen habe. Vielleicht liegts an der Grafikkarte?
    Voraussetzung ist: 64MB Grafikkarte mit Hardware Transform & Lightning, 100% kompatible zu directX 9c. DirectX 9 hab ich runtergeladen, aber ob die Karte passt, weiß ich nicht. Hab selbst eine Intel(R) 82945G Express chipset family.
    Meinst du es könnte daran liegen?

    LG, Suse

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,

    wir sprechen also von einem Notebook mit integrierter Grafik ?

    kann schon sein das das nicht reicht, was mich stutzig macht ist die Meldung "Zugriffsverletzung", die passt nicht zu einer zu schwachen Grafik.....

    Die erste Fehlermeldung wäre interessant. Kannst du vielleicht mit der "Pausetaste" das Bild anhalten bevor es mit der zweiten Meldung überschrieben wird ?

    LG

  5. #5
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Nee, ich hab schon nen PC, hab aber mittlerweile durch stöbern im netz auch rausgefunden, dass meine Grafikkarte eine onboard karte ist, die wohl für Spiele nicht taugt. Werd mir da wohl generell noch eine zulegen müssen. Vielleicht hast du ne Empfehlung?

    Zur Fehlermeldung: Ich hab das Spiel vorhin vor lauter Frust deinstalliert. Hatte ne andere directX version und den neuesten grafiktreiber runtergeladen, in der Hoffnung, dass es damit zusammenhing, war natürlich auch nix. Also wollte ich ne Systemwiederherstellung von gestern machen, um alles neu installierte rückgängig zu machen, geht aber auch nicht mehr - der PC nimmt die Wiederherstellung nicht an.
    Es nervt mich, dass ich einfach keine Ahnung habe!

    Auf die Zugriffsverletzung bin ich gekommen, weil die Fehlermeldung überschrieben war mit: exception access violation. Danach kam:

    slayer exception adress 4b0a22 [crash game info]

    Ich denke, ich werd´s erst mal mit ner neuen Grafikkarte probieren.

    Mit dem Prozessor bin ich mir aber auch nicht sicher. Hab einen Intel Core2Duo
    CPU E4500 2,2GHz. In nem anderen Forum stand, dass der zwar besser wäre als Pentium4 (Voraussetzung für´s Spiel), aber nicht geeignet für Spiele.

    Stimmt das?

    Ich hoffe, ich nerve nicht all zu sehr und Danke für deine Hilfe!

    LG, Suse

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,

    das scheint tatsächlich deine Grafik zu sein, siehe hier:

    The Da Vinci Code - Sakrileg - The da vinci Code Hilfe läuft nicht auf meinem Laptop!!!!!!!!! Seite: 1

    Deine CPU dürfte nicht das Problem sein, da Spiele mehr die Grafikkarte belasten als die CPU.

    Was den Kauf einer externen Grafikkarte betrifft ist das immer eine Frage des Budgets. Wenn du nicht noch wesentlich "höherwertige" Spiele spielen möchtest, sollte eine ATI 4850 reichen.

    LG

  7. #7
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi und vielen Dank!

    Dein Link war sehr aufschlussreich. Werd mich dann mal nach der Karte umsehen.

    ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und noch mal VIELEN DANK für deine schnelle Hilfe!!!

    LG, Suse

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,

    gern geschehen, dafür sind wir ja da - darfst uns auch weiterempfehlen

    achte aber auf die Systemvoraussetzungen, vor allem auf die Leistung deines Netzteiles.

    Für das Ding musst du 1GB RAM haben und mindestens ein 350 Watt Netzteil.

    Sonst musst du auf eine etwas schwächere Karte ausweichen.

    LG

  9. #9
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi,

    und Danke für den Hinweis. Nun hab ich aber doch noch eine letzte Frage. Wie erkenne ich, ob die Karte auch in meinen PC passt? Oder sind generell alle Grafikkarten für jeden PC geeignet? Hab mal bei ebay gestöbert. Und da sind je nach Karte immer unterschiedliche Schnittstellen angegeben. Hab mal in den Systemangaben nachgesehen, da werden auch einige Schnittstellen angezeigt, aber das sagt mir nicht wirklich was.
    Mein PC hat 1,99 GB RAM, die Netzteilleistung hab ich noch nicht gefunden. Am PC selbst steht hinten: Input AC 230 V, 50 Hz, 5a. Ist das damit gemeint?
    Würde ja dann nicht reichen, oder?
    LG, Suse

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Die Netzteilleistung findest du meist auf einem Aufkleber seitlich am Netzteil. Dazu musst du den PC aufschrauben.

    Welchen Grafikkartenslot dein PC hast, kannst du z.B. mit dem kostenlosen Programm https://www.eforum.de/sisoftware_sand...ls_t10401.html herausfinden. Möglich ist z.B. AGP?x, PCIe, ...

  11. #11
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Sorry,

    muss doch noch mal was fragen. Ich hab beim Händler nachgefragt, der uns den PC verkauft hat. Der hat mir jetzt eine Ati Radeon 3450 empfohlen - die wäre günstig und würde ausreichen. Ihr habt mir die 48.. empfohlen, die ist doch sicher besser oder? Und auf dem Landwirtschaftssimulator, der ebenfalls nicht läuft, steht als Anforderung: Ati Radeon X850. Reicht da die 3450er auch? Dann noch was komisches. Das Spiel Fußballmanager09 läuft auf dem PC, obwohl da die gleichen Grafik voraussetzungen wie bei den anderen Spielen sind. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob es wirklich die Karte ist. Andererseits wird beim Landw. als Fehlermeldung gezeigt: shader model 2.0 fehlt (wird beim FM09 aber auch benötigt). Tut mir leid, wenn ich nerve, doch vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen?
    LG, Suse

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi Suse,

    die ATI HD 3450 reicht für die von dir beschriebenen Spiele sicherlich.

    Mit der ATI 4850 wärst du nur fast auf "aktuellem" Hardwarestand gewesen, was mehr Sicherheit bei anderen Spielen die du vielleicht noch spielen möchtest, bedeutet hätte.

    Dafür reicht bei der ATI HD 3450 auf jeden Fall dein Netzteil und beim Preis kannst du ja nicht sooo viel verkehrt machen. Die Karte dürfte je nach Ausstattung zwischen 40 und 60 Euro kosten.

    Gehst du mit dem Rechner zum Einbau oder willst du das selbst erledigen ??

    Ich frage nur wegen des Grafikkartensteckplatzes (siehe Fabis Beitrag), da gibt es verschiedene und dementsprechend musst du die Karte kaufen.

    LG

  13. #13
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi Q-Max,

    Danke für die schnelle Antwort. Der Preis stimmt - sie soll 40 Euro kosten. Eigentlich will ich sie selbst einbauen, weil ich mir nicht noch mal Reparaturkosten leisten kann. Der PC war letzte Woche zur "Reparatur" bei dem Händler (hatte mir nen Virus eingefangen und nix lief mehr). Der hat deshalb sämtliche Hardwaredaten in seinen Unterlagen und mir daraufhin diese Karte empfohlen. Er sagt die passt. Ich hoffe, dass es mit dem Einbau klappt. Notfalls frag ich beim Kauf noch mal nach und lass mir alles haarklein erklären.

    Vielen Dank!!!!
    LG, Suse

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Kein Problem, das kriegen wir hin.

    LG

  15. #15
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi und sorry, da bin ich noch mal.

    Habe mir heute die neue Karte geholt und sie vorhin installiert. Funtkioniert allerdings nicht, obwohl ich strikt nach Anweisung vorgegangen bin:

    - onboardkarte im Gerätemanager deaktiviert
    - PC aus - neue Karte auf´s motherboard gesteckt
    - Monitorkabel dran
    - PC an

    => Monitor schwarz! Da tut sich rein gar nix.

    Also hab ich den Monitor wieder an den alten Anschluss gesteckt und er läuft (trotz Deaktivierung) ????

    Was mach ich denn nun falsch? habe die ganze Prozedur wiederholt, aber sobald ich den Monitor an die neue Karte stecke bleibt er schwarz. Und im gerätemanager zeigt er mir jetzt ein Problem mit dem Videocontroller (vga-kompatibel). Grafikkarte wird gar keine mehr angezeigt. Hardware aktualisieren geht auch nicht.

    Hoffe, ihr habt noch Geduld mit mir!

    LG, Suse

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi Suse,

    du musst die Onboardgrafik im Bios deaktivieren, nicht im Gerätemanager.

    Danach sollte der Rechner beim Start die neue Karte erkennen und nach Treibern rufen....

    LG

  17. #17
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hey Danke,

    aber, hm, ihr müsst mich zwar für total betrottelt halten, aber wo finde ich bios zum deaktivieren?

    LG, Suse

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    aber, hm, ihr müsst mich zwar für total betrottelt halten, aber wo finde ich bios zum deaktivieren?
    es gibt schlimmeres


    Rechner starten

    sofort nach dem Start mehrfach die Taste "entf" drücken.

    Dann öffnet sich das Bios.

    Dort kannst du nur mit den Tasten navigieren.
    Mit den Pfeiltasten wanderst du durch die Menüs, mit der Returntaste öffnest du die Optionen der einzelnen Punkte. Mit der ESC-Taste gehst du wieder einen Menüpunkt zurück.

    Gehe sorgfältig und langsam durch die Menüs und suche die Onboardgrafik. Dort stellst du von "enabled" auf "Disabled"

    Die Einstellungen speicherst du mit "F10" (save and exit)
    Danach startet der Rechner ganz normal.

    LG

  19. #19
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    WOW - ich hab´s!!!

    Hab allerdings nichts zur onboard karte gefunden. Hab dann unter vga... bei InitDisplayFirst auf PCI slot gestellt und bei PEG... auf Auto statt onboard und es hat tatsächlich geklappt.

    Puh, das war jetzt echt ne schwierige Geburt, aber Dank eurer Hilfe hab ich´s hingekriegt - vielen, vielen Dank!!!!!!

    Hoffe, dass ich mich wieder melden darf, falls es irgendwann mal wieder hängt (hoffentlich nicht so bald) und weiterempfehlen werd ich euch auf alle Fälle!!!

    Nochmals Danke und liebe Grüße, Suse

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Klar darfst du

    fehlt nur noch die Rückmeldung ob dein Spiel jetzt schön flüssig läuft...

    LG

  21. #21
    Avatar von suse
    suse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: PC-Spiel läuft nicht - Brenner vs. Kopierschutz?

    Hi, ja beide Spiele laufen. Allerdings, hm, ich krieg keine Audiowiedergabe mehr, d.h. weder Lautsprecher noch Kopfhörer funktionieren. Bei der Karteninstallation hat er automatisch auch irgendwas mit Audio installiert. Habe im Gerätemanager jetzt 2 Audiogeräte: Realtek und ATI. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, oder dass im bios auch auf ATI "umgeschaltet" werden muss? Werde aber erst morgen nachsehen und weitertüfteln. Bin jedenfalls total froh, dass die Spiele schon mal laufen. Denke, das mit dem Ton wird dann auch irgendwann.

    Gute Nacht, Suse

Ähnliche Themen

  1. Spiel läuft Schlecht

    Von Ahryman im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 08:12
  2. Läuft Spiel auf diesem PC?

    Von dani80 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:44
  3. PC Spiel läuft im "Schneckentempo" HILFE

    Von dinadog im Forum Computerspiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:26
  4. Spiel läuft voll langsam!!!

    Von Bios im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 19:15
  5. Kopierschutz

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 18:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz