Probleme bei RAM-Erweiterung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Probleme bei RAM-Erweiterung

    Hallo liebe Freunde,
    ich weiß ohne Euch wieder mal nicht weiter:

    In meinem älteren, aber sehr zuverlässigen Laptop "HP Omnibook 6100" ist folgender RAM: "TYREX 256M SD PC133" (44-0000-06). Den wollte ich jetzt ersetzen durch "512M SDR PC 133" (14-SO252-3-09-T), der angeblich passen soll. Aber wenn ich den einstecke, fährt der Laptop nicht mehr hoch. Er läuft zwar mechanisch (hörbar) an, aber er bleibt schwarz und es tut sich nichts.

    Was ist falsch?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme bei RAM-Erweiterung

    Hi,

    die einfachste Erklärung wäre das der Laptop keine 512er Riegel verarbeiten kann, ansonsten ist das kaum zu beantworten, es sei denn man hat die Datenblätter beider Riegel in der Hand.

    Die Bezeichnungen geben ja nicht wirklich viel her.

    Am besten gehst du mit dem Läppi ins Geschäft und probierst verschiedene Riegel aus.

    LG

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Probleme bei RAM-Erweiterung

    Danke Q-Max für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade nochmal in Internet nachgesehen. Dort steht:

    "512MB SO-DIMM SDRAM PC-133 133 Mhz 144 pin"

    garantiert lauffähig in: HP OMNIBOOK SERIEN ...... 6100-Serie.

    Uns so eins hab ich ja.

    Kann es auch sein, dass dieser Riegel defekt ist?

    Ansonsten mach ich das so, wie Du das vorgeschlagen hast.
    Wenn das geht, dass die mich das im Laden ausprobieren lassen.
    Die Riegel sind doch einzeln in Folie eingeschweißt.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme bei RAM-Erweiterung

    Hi,

    also ich hab das schon gemacht. Bei Media-Markt und Co geht das natürlich nicht, da musst du schon einen kleineren Laden nehmen.

    LG

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Probleme bei RAM-Erweiterung

    Hallo Freunde,

    es ist geschafft. Der Grund war ein defekter Riegel (obwohl neu!). Habe es inzwischen mit verschiedenen anderen RAM-Riegeln (geborgten) ausprobiert, und die hat er alle problemlos erkannt und akzeptiert. Jetzt habe ich den alten 256 MB-Riegel dringelassen und noch einen 256 MB-Riegel dazugesteckt. Das läuft prima und ist sogar noch kostengünstiger.

    Danke für Eure Mühen und viele Grüße an alle.

    Ich denke, wir können jetzt schließen.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme bei RAM-Erweiterung

    Hi,

    schön, dann lag ich ja nicht so verkehrt

    LG

Ähnliche Themen

  1. RAM Erweiterung Toshiba Satellite 200 1TJ 2

    Von pade im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:41
  2. Mainboard - Ram erweiterung!!

    Von sleeper54 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:29
  3. IE Tab erweiterung geht nicht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:26
  4. Ram-Erweiterung

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz