Mainboard - Ram erweiterung!!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von sleeper54
    sleeper54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Mainboard - Ram erweiterung!!

    Moin liebe Computer Freaks,

    ich wollte nun langsam auf Windows 7 umsteigen und da ja bekanntlich unter der 64bit-Technik man mit mehr als "nur" 4 GB Arbeitsspeicher arbeiten kann, wollte ich mein RAM aufrüsten.

    Ich hab mir nun das Programm SiSoftware Sandra runtergeladen und hab mir mein Mainboard Modell anzeigen lassen. Weiterhin habe ich derzeit 2x 2GB Samsung DDR2-800 (wie unten zu sehen). ICh wollte nun 2 neue am besten größere und schnellere Riegel kaufen, ich hab bei den Option von meinem Mainboard folgenden Satz gefunden:

    Supports Dual Channel DDR3 1333 (2 x DIMM slots) with max. capacity up to 4GB and Dual Channel DDR2 1066 (4 x DIMM slots) with max. capacity up to 16GB

    So wie ich das deute: entweder 4 GB 1333 MHz speicher oder 16G 1066Mhz Speicher????? Was ist das besser???


    Mainboard

    Modell : 4Core1600-GLAN
    Typ : Mainboard


    Speichermodul
    Hersteller : Samsung
    Modell : M3 78T5663QZ3-CF7
    Serialnummer : 2440F2D4
    Typ : 2GB DIMM DDR2
    Technologie : 16x(128Mx
    Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800

    Hier ist nochmal der Link für das Mainborad.

    ASRock > Products > 4Core1600Twins-P35

    Würde mich über Hilfe sehr freuen

  2. #2
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Das kann ich mir nicht vorstellen, also dass ein Board DDR2 UND DDR3 unterstützt. Obwohl ...

    https://www.asrock.com/mb/sticker/%5B...R3_DDR2(L).png

    Besser ist der schnellere RAM. In der Regel wird RAM, wenn du unterschiedlich schnelle Riegel verbaust, runtergetaktet. Den wirklichen Unterschied macht meiner Meinung nach im Dual-Channel Betrieb, ich würde auf jeden Fall sehen, dass du dazu kommst. Das macht meinen DDR-RAM mit ~300MHz schneller als meinen DDR2 mit 800.

    Du hast zurzeit also 4GB RAM? Deiner Systembeschreibung sinds nur zwei. Je nach Anwendungsgebiet reichen 4 völlig aus. Ich hab in meinen vier PCs 8GB DDR3, 2GB DDR3, 2GB DDR und 3GB DDR2 verbaut. Und Dualchannel bringts echt voll.

    Zur Zeit sind 4GB der Standard. Wenn du keine Videobearbeitung machst oder Bildbearbeitung im großen Stil, reichen 4GB locker.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Richtig. 4GB reichen aus. Wenn du nur zockst, Internet, Office usw. betreibst, wirst du bei 6GB oder 8GB keinen wirklich Unterschied merken.

    Ist aber natürlich denoch deine Entscheidung und hier kannst du deinen RAM kaufen. Es ist besser wenn es nochmal der gleich RAM ist wie du schon besitzt. Dann gibt es keine rumgezicke.

  4. #4
    Avatar von sleeper54
    sleeper54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    cool das ihr seid ja richtige RAM-Freaks

    Ich habe derzeit 4 GB mit 800Mhz drinne (2x2GB), ich hab jetzt schon mal geguckt zwecks 4GB (also 2x 2GB) DDR3 1333Mhz da wird extra damit geworben das die DUAL-Channel fähig sind. Lieg ich richtig wenn ich sage das Dual Channel nur 2 Riegel sein dürfen und das müssen baugleiche Riegel sein?? Das bedeutet das doch, oder hab ich was vergessen?

    Also ich hab an sowas gedacht:

    2x 2GB 4GB RAM Arbeitsspeicher DIMM DDR3-1333 PC3-10600 bei eBay.de: RAM-Speicher (endet 30.12.10 19:30:54 MEZ)

    Sry, alles ein bissl verwirrent? Wieviel Speicher kann denn ein 64bit-System verwalten?? Ich geh auch davon aus das 4GB super schneller Speicher reichen

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es kommt nicht nur auf die Mhz des RAM's an sondern auch auf die Latenzen. Dein DDR2 RAM hat eine Latenz von 6 (CL6) und der DDR3 RAM eine Latenz von 9 (CL9). Den Unterschied zwischen diesen beiden RAM's wirst du nicht merken sondern nur messen können.

    Außerdem weiß ich nicht wie dein Mainboard das dann macht mit den verschiedenen Taktraten.
    Wie Kasumi ja schon sagt taktet sich der höhere RAM runter auf den niedrigsten.
    Es könnte als sein das der 1333Mhz RAM nicht mit dem 800er zusammen läuft.

    Nur weil du DDR3 und DDR2 Speicher nutzen kannst denke ich nicht das du alles wild durcheinandern Würfen kannst. Du musst dich für eine Sache entscheiden.
    Deshalb würde ich sagen, wenn du noch 4GB haben willst, bestellst du einfach nochmal deinen jetzigen RAM.

    Das ist einfach die sicherere Entscheidung. Am Ende kaufst du den DDR3 RAM und er geht nicht

    PS:
    Und wie gesagt wirst du den Unterschied nur messbar spüren.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Vor allen Dingen kann es doch bei so großer Menge RAM nicht in erster Linie darum gehen, die schnellsten Zugriffszeiten zu haben.

    Den Geschwindigkeitsvorteil erreichst du doch vielmehr dadurch das Festplattenzugriffe unterbleiben weil alles im RAM abgelegt wird. Und der ist um ein vielfaches schneller als die Festplatte.

    Sprich, du kannst mehr Programme offen haben und parallel sehr flüssig arbeiten als mit weniger RAM.
    LG

  7. #7
    Avatar von sleeper54
    sleeper54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    also naja ich will das nochmal verdeutlichen, der alte Speicher komplett raus und neue 4GB DDR3 1333MhZ rein!!

    Und dann werde ich nur ein "messbaren" Unterschied merken??? Ich hab schon mal gedacht das der schneller läuft, ist ja quasi 533Mhz schneller als der alte??

    Naja mein Rechner läuft mit XP sehr schnell, aber ich wollte unter Windows 7 die gleiche Performance erreichen und wenn nicht noch schneller. Die restliche Hardware verlangt quasi nach Windows 7

    Ist das wirklich nur messbar oder hab ich auch merklichen Performance-Zuwachs???

  8. #8
    Avatar von sleeper54
    sleeper54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich hab gearde festgestellt das der DDR3 Speicher sogar günstiger ist als der DDR2 800Mhz Speicher.

    2 Option:

    1. noch 2x 2GB DDR2 800Mhz dazu kaufen (kann nie genug RAM haben - wären dann 8GB (will auf Windows 7 64bit umsteigen))

    oder

    2. alter RAM raus und 2x2GB 1333 Mhz gekauft (DDR3 kann mein Mainboard nur 4GB max verarbeiten - also ist mit 4GB Schluss)


    was meint ihr??? Bitte um Tipps!

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich glaube wir haben dir alle schon unsere Meinungen gesagt. Wenn du jetzt nochmal fragst wirst du nichts anderes höhren.

    Du wirst größeren Leistungszuwachs merken wenn du auf 8Gb aufstockst als wenn du von 4 DDR2 800Mhz auf 4 DDR3 1333Mhz umsteigst.

  10. #10
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Außer er braucht die 8GB nicht. Dann wär es auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @kasumi
    das hatten wir schon besprochen. Du musst nicht zu jedem Beitrag einen sinnlosen Kommentar schreiben. Wir sind ein Forum und kein Chat!

    LG

Ähnliche Themen

  1. RAM Erweiterung Toshiba Satellite 200 1TJ 2

    Von pade im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:41
  2. Probleme bei RAM-Erweiterung

    Von lavernecklor im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 15:59
  3. IE Tab erweiterung geht nicht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:26
  4. Ram-Erweiterung

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz