Homeserver einrichten, bloß wie??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard Homeserver einrichten, bloß wie??

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Homeserver einrichten. Der PC auf dem das ganze laufen soll läuft mit dem Betriebssystem Windows XP. Ich habe mir vorher eine feste IP Adresse bei DynDns besorgt, sodass ich auch mal von außen auf den Rechner zugreifen kann. Außerdem habe ich eine Fritzbox 7170 bei der ich schon die DynDNS eingegeben habe. Am Ende soll das ganze so aussehen:
    Der Server bzw alte Rechner ist über ein LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.
    Ich will jetzt mit den anderen PCs über WLAN oder LAN das ebenfalls über die Fritzbox läuft, den PC als Speicher nehmen, oder auch Daten abrufen, sodass jeder Vorgang ob speichern oder ein Dokument oder ein Musikstück über den Server-Rechner läuft.

    Den Drucker will ich auch noch an den Server anschließen, sodass ich auch nur über den Server Drucken kann. Das habe ich schonmal gemacht und das funktioniert auch...

    Außerdem soll der Server dann mit Hilfe von Cobian Backup zu einer bestimmten Uhrzeit nachts ein Backup auf eine externe Festplatte machen. Das kann ich auch.

    Bloß wie mache ich das alles??
    Ich muss denke ich die gesamte Festplatte oder eine einzelne Partition freigeben. Aber wie kann ich ohne immer Programme starten zu müssen die Server Festplatte in den einzelne Rechner einbinden, als wären sie auf dem Rechner vorhanden??

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Homeserver einrichten, bloß wie??

    Also, auf dem Server musst du die Festplatte/Partition freigeben.
    Auf den entsprechenden Rechnern kannst du im Arbeitsplatz unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden unter Eingabe des Computernamens das Laufwerk einbinden. Bei Vista müsste es ähnlich gehen.

  3. #3
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Homeserver einrichten, bloß wie??

    jetzt habe ich die Festplatte C freigegeben, und habs gleich am anderen PC probiert mit Netzlaufwerk einbinden, er findent aber c nicht, in der Liste sind nur ander Buchstaben vorhanden. der andere PC muss ja auch wissen von welchem Server er die Dateien holt und ich muss dem Server ja auch die IP Adresse zuteilen, wie mache ich das??

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Homeserver einrichten, bloß wie??

    Also, bring mal nichts durcheinander.

    1. Im Arbeitsplatz im besagten Menü unter 'Laufwerk' wählst du den Laufwerksbuchstaben aus, unter dem das Netzlaufwerk erscheinen soll.
    Bsp.: Am Server ist C: freigegeben. Am Rechner kann das Laufwerk aber nicht ebenfalls C: heißen, weil C: ja schon die Systemfestplatte ist. Also wählst du einen anderen Laufwerksbuchstaben, z.B. Z:

    2. Neben dem Feld 'Ordner' klickst du auf 'Durchsuchen'. Dann klickst du dich durch die Netzwerkumgebung zum Server und wählst dort das freigegebene Laufwerk aus.

    3. Die IP-Adresse bekommt der Server automatisch von der Fritz!Box zugeteilt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 15:15
  2. Dringend! C# Codefehler, blos wo?

    Von telecaster95 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 19:35
  3. Neuen Cpu? Bloß welchen?

    Von jimmyfloyd im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 12:56
  4. PC einrichten

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:11
  5. Grafikfehler, bloß was is defekt?

    Von pcfreek im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz