FritzBox 7240 (1&1 Homeserver) mit Unitymedia???

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Sebi82
    Sebi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Standard FritzBox 7240 (1&1 Homeserver) mit Unitymedia???

    Hallo zusammen,

    ich bin bei Unitymedia. Seit längeren betreibe ich verschiedene Geräte direkt am Modem. Das nervt ziemlich, weil ich beim umstecken jedesmal das ganze Modem auschalten muss, wegen der Geräteerkennung. Der mitgelieferte Router von NetGear ist wegen eines defekts schon lange nicht mehr im Betrieb.
    Da ich es aber leid bin immer um zustecken, brauche ich dringend einen Router. Die FritzBox 7240 (1&1 Homeserver) wird zur zeit als gutes Schnäppchen angeboten. Sie ist soweit ich weiss, auch Provider unabhängig....
    ....aber wie schauts bei Unitymedia aus, weil es ja über kabel läuft???


    Logisch gesehen müsste es ja gehen, da ich vorher auch den mitgelieferten NetGear-Router verwenden konnte.
    Wollt mich eben nur absichern

    MFG Sebi

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ist kein Problem.
    Jede neuere FRITZ!Box beherrscht "Internet über LAN 1", also den Anschluss an ein bereits vorhandenes Modem.

  3. #3
    Avatar von Sebi82
    Sebi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Standard

    Super. Danke für die Info
    Dann kann ich ja bestellen.

    MFG Sebi

  4. #4
    Avatar von Sebi82
    Sebi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi.
    Ich habe jetzt die Fritz Box 7240 (1 & 1 Homeserver).
    Sie erkennt den DSL Anschluss nicht. Im Menü habe ich dann erstmal auf anderer Anbieter gestellt, stand auf 1 & 1....aber jetzt will er von mir Benutzername und Passwort haben. Sowas kannte ich ja noch von Arcor, aber von unitymedia habe ich sowas nie bekommen.
    Dann habe ich mit Unitymedia telefoniert und die meinten sie vergeben keine Passwörter usw. Ich solle mal in die Anleitung von der Fritz Box gucken. Da finde ich aber nur den W-Lan Schlüssel

    Kann jemand helfen???

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Erstmal aktivierst du unter Einstellungen -> System -> Ansicht die "Expertenansicht".
    Dann stellst du unter Internet -> Zugangsdaten auf "Internet über LAN 1". Dein Kabelmodem schließt du dann per LAN-Kabel an den LAN 1-Anschluss der FRITZ!Box an.

  6. #6
    Avatar von Sebi82
    Sebi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Erstmal aktivierst du unter Einstellungen -> System -> Ansicht die "Expertenansicht".
    Dann stellst du unter Internet -> Zugangsdaten auf "Internet über LAN 1". Dein Kabelmodem schließt du dann per LAN-Kabel an den LAN 1-Anschluss der FRITZ!Box an.
    Ok danke, werds wenn ich heut Abend daheim bin gleich mal versuchen bzw. machen.

    MFG Sebi

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist easy, da brauchst du nichts kompliziertes einstellen.

    LG

  8. #8
    Avatar von Olof
    Olof ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.12.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe auch Unitymedia Kabel-Anschluss. Bislang 1&1 DSL mit Fritzbox. Muss ich noch ein zeitlang behalten wegen Telefon. Unitymedia liefert einen Netgear-Router mit 54 Mbit/s WLAN. Der bremst aber die Übertragung auf 18-19 Mbit. Ich habe dann einen Router ohne DSL-Modem gekauft Typ TP-Link, (etwa 30€). Eingestüpselt, WLAN-Netzwerk gesucht und ausgewählt. Danach konnte ich den Router ohne LAN-Kabel einrichten. Habe jetzt 32Mbit DL und 1.07 Mbit UL. Besser geht nicht.

  9. #9
    Avatar von Sebi82
    Sebi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Standard

    Ein spätes Dankeschön an alle. Hat alles prima geklappt und war selbst als Laie dann doch kein Problem.

    MFG Sebi

  10. #10
    Avatar von bigyarrak
    bigyarrak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hallo,
    ich bin auch bei unitymedia und habe standartmäßig ein Motorola sbv5121e kabelmodem geliefert bekommen. da ich aber wlan haben möchte, habe ich meine fritzbox7240 von 1&1 an das kabelmodem angeschlossen. die verbindung funktioniert aber die geschwindigkeit ist sehr bescheiden. bei einer 32mbit/s leitung erreiche ich höchstens eine geschwindigkeit von 8mbit/s.
    was könnte das problem sein?

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Welchen WLAN-Empfänger hast du?

  12. #12
    Avatar von bigyarrak
    bigyarrak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    einen AB11101 54M wireless.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    54 MBit/s-WLAN (also 802.11g) reicht für so eine schnelle Leitung nicht mehr aus. In der Praxis kannst du mit dem Standard allerhöchstens 20 MBit/s erreichen. Wenn dann noch mehrere Wände dazwischen liegen oder das 2,4 GHz-Band generell überlastet ist, wird die Übertragungsrate noch kleiner.

    Wenn du die volle Geschwindigkeit willst, solltest du auf einen 802.11n-Empfänger mit 300 MBit/s upgraden.

  14. #14
    Avatar von bigyarrak
    bigyarrak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ich denke nicht, dass das gerät das problem verursacht. als ich noch bei 1&1 war hat das gerät auch locker 16.000 erreicht. außerdem kommt die playstation auch nur auf höchstens 8000. ich denke es liegt an der fritzbox.
    grüsse

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schließ doch mal deinen PC per LAN an die FRITZ!Box an und teste es da.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ist die Firmware aktuell ?

    Ist in der Fritzbox eventuell noch eine Priorität auf Telefonie eingerichtet ?

    LG

  17. #17
    Avatar von bigyarrak
    bigyarrak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hab ich gemacht; erreichte geschwindigkeit: 16mbit/s

    Es sind keine Telefoniegeräte eingerichtet.
    Alle angeschlossenen Telefone reagieren auf alle ankommenden Anrufe.

    firmware ist auch aktuell

    wenn ich den pc direkt an das kabelmodem anschliesse dann wird die erwünschte geschwindigkeit von 32Mbit/s erreicht

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und wenn du den PC an die FRITZ!Box anschließt?

  19. #19
    Avatar von bigyarrak
    bigyarrak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    dann ca. 16mbit/s

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    ich denke nicht, dass das gerät das problem verursacht
    Ich schätze, diesen Satz musst du noch mal überdenken. Ich selber hab den etwas größeren Bruder am Kabelmodem hängen, die 7270, und die packt das 32000er locker ohne Probleme. Muss also an deiner spezifischen Fritze liegen, entweder an der Hardware (glaube ich eher nicht) oder den Einstellungen. Da fällt mir ein, ist die Fritze noch gebrandet?
    Möglich wäre auch ein Verbindungsfehler beim LAN-Kabel zwischen Kabelmodem und Fritze

  21. #21
    Avatar von Quitschekuggel
    Quitschekuggel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo und zwar nutze ich auch den Home Server (Fritzbox 7240) für Unitymedia seit heute.Habe alles so eingestellt wie beschrieben bin jetzt auch mit dem I-Net verbunden klappt alles wunderbar nur ein Problem ich hab NULL Komma
    NULL Zugriff mehr auf meine Fritzbox. Weder mit der IP 192.168.178.1 oder fritz.box was kann ich noch machen ???

    MfG
    Quitschekuggel

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Probier mal https://169.254.1.1 .
    Das ist die Notfall-IP-Adresse der Box. Wenn du dann wieder Zugriff hast, solltest du in den Einstellungen die IP-Adresse der Box ändern (vorzugsweise eine andere Adresse als 192.168.178.1, denn scheinbar besteht da ein Adressenkonflikt).

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke er hat den falschen Adressrahmen für sein W-LAN-Netz benutzt.

    Also entweder die Box-IP ändern wie Fabi sagt, oder die automatische Vergabe der IP-Adressen erst bei 192.168.178.100 beginnen lassen. Das reicht immer noch für jedes Heimnetz.

    LG

  24. #24
    Avatar von Quitschekuggel
    Quitschekuggel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnell Hilfe aber gebracht hat es nichts die Box lässt sich immer noch nicht aufrufen.Weitere Probleme waren meine PS3 konnte keine IP zuordnen und mein Smartphone hat die Box nicht unter W-Lan gefunden.Habe jetzt meinen alten DLINK wieder genommen jetzt funzt alles.

    MfG
    Quitschekuggel

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Geht es auch nicht, wenn du die Box direkt per LAN mit deinem PC verbindest (ohne sonstige Netzwerkgeräte)?

Ähnliche Themen

  1. Unitymedia Glasfaserkabel/"schnelleres inet"

    Von eddy im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 18:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:31
  3. Unitymedia Internet, trotz Sat TV ??

    Von danielsar im Forum DSL
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:01
  4. suche unitymedia internet erfahrungen

    Von Toerti22479 im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:39
  5. Homeserver einrichten, bloß wie??

    Von RcCarDriver im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz