Unitymedia Glasfaserkabel/"schnelleres inet"

2Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Unitymedia Glasfaserkabel/"schnelleres inet"

    Hi leute,
    Da bin ich mal wieder, nach längerem, mit folgender Frage:
    Und zwar wohne ich in NRW PLZ 57078, Vor kurzem fanden in der gegend, auch direkt vor de haus wo ich wohne, Bauarbeiten statt wo irgendwelche Kabel neu verlegt wurden, wie ich nachher herausfand waren dies wohl Glasfaserkabel im Auftrag der Unitymedia/hausverwaltung(?) Auch im Keller wurden Montagearbeiten durchgeführt und leitungen vom keller bis in die Wohnungen neu verlegt.
    Die Vorteile bei unitymedia liegen offenbar auf der hand, nämlich deutlich schnelleres inet als DSL? bis 100megabit pro sekunde download/2,5megabit pro sekunde upload, im inet gibt es einige negative erfahrungen über unitymedia, deswegen habe ich auch das mit den arbeiten erwähnt weil das alles ziemlich logisch und plausibel vorallem klingt, Nun zu meinen Fragen:

    1) Hat hier wer Erfahrungen mit unitymedia? Stimmt das auch mit der hoeheren Geschwindigkeit?
    2) Es werden immer Glasfaserkabel erwähnt allerdings sehen die buchsen an der wand wie normale "TV-kabel" aus.. wie nennt man das nochmal, koaxialkabel? Seit wann kann man damit Internet empfangen dafür brauch man doch normal die Telefondose mit den "3 schlitzen" drin? wo dann 2 kupfer leitungen/adern in die wand gehen, um das mal ganz einfach und unwissend zu sagn, ohne mich damit auszukennen, Also was hat es damit aus sich?
    3) Zudem.. Selbst wenn es ein glasfaserkabel wäre.. Wäre das kabel von der wand zu einem speziellen router und dann davon zum PC soch normales Kupferkabel? Was doch die geschwindigkeit des glasfaserkabels komplett ausbremst oder nicht?
    4) Was bedeutet die Upload und Download geschwinidkeit? Wann ist welches von beiden Relevant? Wie ist das bei internet-games.. Welches der beiden geschwindigkeiten sit dort relevant? Oder sit das eine permanente "wechselwirkung" zwischen beiden?
    5) habt ihr Ratschläge? Es gibt zb ein sogenanntes 25euro teures 2play paket mit eben dem erwähnten schnelleren internet/flatrate mit telefon, was zudem billiger sit als mein jetziger o2-vertrag für 35euro mit internet und telefon flatrate allerdings ohne diese hohen geschwindigkeiten, ein Test sagt 5800kilobit pro sekunde download und 250kilobit pro sekunde upload, laut computerbild-test, habe gerade einen test auf einer telekom seite durchgeführt die mir einen speed von 12000kilobit pro sekunde down und 830kilobit pro sekunde upload sagt, Wuerdet ihr da dann wechseln? Im grunde spricht ja Alles für unitymedia.. Das einzige was nicht so sauber wirkt sind supportzeiten von nur montags bis freitags 08:00 bis 18:00, o2 bietet da glaube ich service 24/7

    6) was ist der unterschied zwischen DSL und diesem "highspeed/glasfaser/unitymediazeug" Wie man es nun auch nenne mag?
    7) die letzte Frage wäre.. Seit wann gibt es so hohe geschwindigkeiten? ich weiß noch als 16000kilobit/s das höchste waren als ich mich vor 5 oder 6 jahren das letzte mal damit beschäftigt habe.. Jetzt gibt es aufeinmal werte von 150megabit/s? was doch 150000kilobit/s entspricht also das 9-fache!!
    Merkt man oder gibt es einen unterschied für den User am PC welches der beide systeme man hat? Da das alles so neu für mich klingt kommt mir das so unsicher oder "durchsichtig" vor als wenn andere leute ueber das system "spionieren oder daten anzapfen koennen die ich runterlade" oder sowas
    Wäre nett wenn mir wer helfen könnte?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    2) Es werden immer Glasfaserkabel erwähnt allerdings sehen die buchsen an der wand wie normale "TV-kabel" aus.. wie nennt man das nochmal, koaxialkabel? Seit wann kann man damit Internet empfangen
    Das geht seit ~1998 (Quelle). Es gibt einen eigenen Standard dafür, wie man die verfügbaren Frequenzen in einem Fernsehkabel passend nutzt, um gleichzeitig Fernsehen, Radio und Internet zur Verfügung zu stellen. Zu dem ganzen Thema gibt es bei Wikipedia ein paar gute Abschnitte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Breitb...belfernsehnetz

    Zitat Zitat von eddy
    3) Zudem.. Selbst wenn es ein glasfaserkabel wäre.. Wäre das kabel von der wand zu einem speziellen router und dann davon zum PC soch normales Kupferkabel? Was doch die geschwindigkeit des glasfaserkabels komplett ausbremst oder nicht?
    Es gibt FTTB (Fiber-To-The-Basement - zu Deutsch: Glasfaser bis in den Keller), FTTH (Fiber-To-The-Home - zu Deutsch: Glasfaser bis in die Wohnung) und FTTD (Fiber-To-The-Desk - zu Deutsch: Glasfaser bis an den Schreibtisch). Glasfaser zu verlegen ist aber immer teuer. Außerdem braucht man auch spezielle Hardware, um mit Glasfaser zu kommunizieren. So etwas ist in normalen Rechnern nicht eingebaut. Also legt man oftmals die Glasfaser nur bis in den Keller und nimmt ab dort normale Kupferkabel. Der aktuelle Stand bei Kupferkabeln liegt bei 1.000Mbit/s. Das ist das sogenannte Gigabit-Ethernet. Die Glasfaser kann mehr, aber das bringt dir ja nichts, wenn keines deiner Geräte damit arbeiten kann. Die Telekom bietet in ihrem FTTH-Pilotprojekten z.B. bis zu 200Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeiten bis 100Mbit/s an (Quelle).

    Zitat Zitat von eddy
    4) Was bedeutet die Upload und Download geschwinidkeit? Wann ist welches von beiden Relevant? Wie ist das bei internet-games.. Welches der beiden geschwindigkeiten sit dort relevant? Oder sit das eine permanente "wechselwirkung" zwischen beiden?
    Die Downloadgeschwindigkeit gibt an, wie viele Daten gleichzeitig zu dir unterwegs sein können. Die Uploadgeschwindigkeit gibt an, wie viele Daten zu gleichzeitig ins Internet schicken kannst. Dabei spricht man meist von kb/s. Damit wird angegeben, wie viele Kilobytes man pro Sekunde hoch- bzw. herunterladen kann.
    Internet-Spiele brauchen vor allem einen guten Ping. Dabei geht es darum, wie schnell man eine Antwort vom Spieleserver bekommt. Die Angabe wird in ms gemacht. Also wie viele Millisekunden vergehen zwischen dem Absenden eines Datenpaketes von deinem Rechner und der Antwort des Spieleservers.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So kann man z.B. mit Satelliteninternet große Bandbreiten haben, aber einen sehr schlechten Ping.

    Zitat Zitat von eddy
    6) was ist der unterschied zwischen DSL und diesem "highspeed/glasfaser/unitymediazeug" Wie man es nun auch nenne mag?
    Kabelnetz bzw. Glasfasernetz haben mehr Bandbreite als DSL. Downloads und Uploads gehen schneller von statten.

    Zitat Zitat von eddy
    7) die letzte Frage wäre.. Seit wann gibt es so hohe geschwindigkeiten? ich weiß noch als 16000kilobit/s das höchste waren als ich mich vor 5 oder 6 jahren das letzte mal damit beschäftigt habe.. Jetzt gibt es aufeinmal werte von 150megabit/s? was doch 150000kilobit/s entspricht also das 9-fache!!
    Die technischen Spezifikationen gehen mittlerweile bis 100Gbit/s, was 100.000Mbit/s bzw. 100.000.000kbit/s entspricht. Das wird aber meist nur für große Glasfasernetze verwendet oder für die Kommunikation zwischen Servern in Rechenzentren.

    150Mbit/s sind ungefähr 20MB/s. Das bedeutet, dass du für eine CD (~700MB) etwas mehr als 30 Sekunden zum herunterladen brauchst. Was will man mit noch mehr Bandbreite?

    Zitat Zitat von eddy
    Da das alles so neu für mich klingt kommt mir das so unsicher oder "durchsichtig" vor als wenn andere leute ueber das system "spionieren oder daten anzapfen koennen die ich runterlade" oder sowas
    Es wäre total ineffizient die einzelnen (Haus-)Anschlüsse anzuzapfen. Die Briten zapfen z.B. direkt ganze transatlantische Glasfaserkabel an. Der BND zapft die Daten direkt am größten Internetknoten der Welt in Frankfurt ab (DE-CIX). Die Amerikaner zwingen amerikanische Firmen mit Geheimbeschlüssen die Daten ihrer Nutzen herauszurücken. Das ist alles wesentlich effizienter als einzelne Hausanschlüsse anzuzapfen.

  3. #3
    Avatar von McCommander
    McCommander ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    ich bin bei Kabel Deutschland und die 100Mbit/s kommen tatsächlich auch an. Abends geht es allerdings meistens etwas runter, wohl wenn viele gleichzeitig im Netz sind. Ansonsten liegen die stabil an, gibt auch keine/sehr selten Ausfälle. Das hängt aber auch ein wenig vom Netzausbau ab. PLZ hilft da meistens weniger aber ich denke es ist Siegen gemeint? Dann kannst du hier mal schauen was bei dir vor Ort möglich ist: https://lte4g-vergleich.de/siegen-vor...sl-versorgung/ Die hohen Zahlen sollten übrigens nicht abschrecken. Das Netz entwickelt sich halt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Wort" oder "Openoffice org 3.2."

    Von Tobas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 10:25
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz