Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

10Antworten
  1. #1
    Avatar von DJSquad
    DJSquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Also Hallo Leute.

    Habe schon auf mindestens 20 Foren gesucht und gefunden, nur hat nichts weitergeholfen.

    Das Problem dürfte wohl einigen bekannt sein. Während des Spielen von Combat Arms, FM 09 oder anderen Spielen schaltet sich der Monitor nach unbestimmter Zeit einfach in den Stand-By Modus und der Ton bleibt hängen. Einzige Lösung: Reset!
    Auf sämtlichen Foren war das Problem beschrieben aber wurde nie gelöst, soweit ich das beurteilen kann.

    Hier erstmal mein System:
    ASRock Mainboard 4-Core-Dual VSTA
    Intel Pentium D @ 2,66GHz
    2 x 1024 GDDR II
    Ati Radeon X1950 Pro 512 GDDR III

    Temperaturen können unmöglich in Frage kommen. Habe sowohl an CPU als auch an Grafikkarte Hochleistungskühler, 2 Lüfter vorne, 2 Hinten und 1 im Netzteil. Werden alle regelmäßig gesäubert:
    CPU Temp: 41°C
    Mainboard: 37°C
    Grafikkarte: 40°C

    Die Arbeitsspeicher wurden mit MemTest überprüft und laut diesem Test sind beide vollkommen intakt.

    Mainboard ist auch in Ordnung. Hatte schon 2 neue im Gehäuse und Problem bestand weiterhin.

    Netzteil 1-A. Alles super. Und Monitor ist erst ca. 6 Monate alt. Mit dem Alten Monitor ist das Problem auch aufgetreten.

    Viren sind keine auf dem PC. AVG-Scan alle 2 Wochen. Auch die HDs sind vollkommen ok.


    Also das Problem tritt auch recht unregelmäßig auf. Vor 3 Monaten ständig, letzten Monat garnicht und jetzt schon wieder. Kein Mensch scheint je eine Lösung oder einen Ansatz für das Problem gefunden zu haben.

    Und ich bitte euch, nur etwas "halbwegs sinnvolles" zuschreiben. Auch wenn ihr nur etwas Ahnung von dem Problem habt.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Hi,

    kannst du uns mal in Stichpunkten die Lösungsansätze posten die du so gesammelt hast ?

    also nicht Grafikkartentreiber, Lüfter, Temperatur - die denk ich hast du schon selbst sehr gut ausgeschlossen.

    Ein Bios-und ein Chipsatzupdate würde ich noch in Erwägung ziehen.

    Ist der eingebaute RAM auf der Empfehlungsliste des Boardherstellers ?

    LG

  3. #3
    Avatar von DJSquad
    DJSquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Jo BIOS-Update habe ich erst vor 2 Monaten gemacht. Die RAM-Riegel sind von recht unbekannten Herstellern, habe aber immer super funktioniert.
    Ich finde es ja auch so verwunderlich, dass dieses Problem mal 1 Monat auftritt, dann 1 Monat mal wieder nicht.

    Hatte im Internet bei jedem Beitrag gelesen, dass es an der Temperatur liegt, bei mir ja auszuschließen. Dann, dass es an den RAM-Riegeln liegt, aber MemTest hat ja nichts ergeben. Windows XP ServicePack 2 stand im Verdacht, doch das selbe Problem ist auch unter Vista bekannt.

    Deswegen kann ich das Problem einfach nicht kapieren...entweder es ist was kaputt oder nicht -.-

  4. #4
    Avatar von MikeB
    MikeB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Gerade eben ist der Monitor sogar schon bei Soldat2D ausgegangen...das ist vorher noch nie passert >.<

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Moin @ MikeB,
    wenn du im Auftrag deines Freundes schreibst, dann erwähne das. Es ist verwirrend, wenn 2 User durcheinander posten.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Hi,

    Memtest stresst den Arbeitsspeicher - nicht mehr....und findet so defekte Bausteine. Inkompatibel oder in bestimmten Situationen inkompatibel heißt ja nicht defekt.

    Die Boardhersteller geben aber zu jedem Board eine Kompatibilitätsliste raus - du wirst dich wundern wie wenig Ramtypen da drauf stehen.

    Ein Biosupdate hast du gemacht - wie sieht es mit dem Chipsatz aus ?

    LG

  7. #7
    Avatar von DJSquad
    DJSquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Ja sry MikeB bin auch ich. Habe irgendwie zwei Benutzer hier, frag mich nicht, wieso xD

    Also dass es an den Arbeitsspeicher liegt, wage ich zu bezweifeln. Als ich meinen PC zusammengestellt hatte, lief er ja für 1,5 Jahre bei den gleichen Anwendungen ohne Probleme.

    Chipsatzupdate habe ich noch nicht gemacht, werde es aber Mal versuchen. Glaube aber weiterhin an einen Hardwaredefekt.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Siehst du, genau da unterscheiden sich unsere Meinungen

    ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt....

    denn dann müsste dein Rechner auch ohne Spiele mit den gleichen Symptomen regelmäßig abstürzen.

    LG

  9. #9
    Avatar von DJSquad
    DJSquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Naja aber da ich nichts an den Konfigurationen bzw. an der Software verändert habe, erscheint mir das schon etwas seltsam, dass das Problem mal auftritt, mal nicht. Btw neuinstallation von XP hat auch nie was gebracht.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Mach mal ein Chipsatzupdate,

    wenn dein Bios das hergibt, kannst du auch mal die Taktfrequenz des RAMS ein wenig senken, das musst du dir aber notieren um es rückgängig machen zu können.

    Weiterhin kannst du dir mal ein Benchmarkprogramm runterladen und deinen PC ein bisschen stressen.

    Eine Idee wäre auch deine Soundkarte zu deaktivieren und mal ohne Sound zu spielen - einfach schauen ob sich was ändert

    Und wenn du schon dabei bist, deaktiviere doch in der Systemsteuerung alle Geräte, die du für einen Spieletest nicht brauchst - LAN, W-LAN, Sound; DVD-Laufwerke, Kartenleser, USB-Ports, einfach alles was für einen Test nicht nötig ist.

    Du siehst, du kannst noch einiges ausprobieren.

    LG

  11. #11
    Avatar von DJSquad
    DJSquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Monitor Stand-By; Ton bleibt hängen.

    Jo danke :P Also ich wollte es grade mit dem Chipset-Update versuchen, finde aber im Internet keinen wirklich Geeigneten. Nur der VIA HyperionPro könnte in Frage kommen, obwohl VIA PT880 Ultra da nicht aufgelistet ist. Da frag ich doch vorher lieber noch einmal

    Das mit den Geräten werde ich dann in der Zwischenzeit ausprobieren. Danke

Ähnliche Themen

  1. PC bleibt hängen !?

    Von Charlie1982Ger im Forum Windows 8
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 14:19
  2. Pc bleibt einfach hängen

    Von bbs4eva im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 13:47
  3. PC bleibt hängen

    Von RedS im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:24
  4. PC bleibt hängen

    Von egon im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:21
  5. PC bleibt hängen

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz