Kann man XP zweimal installieren ?

36Antworten
  1. #1
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard Kann man XP zweimal installieren ?

    Hey,..
    Wir haben zu Hause einen Computer (von meiner Mutter) und einen Laptop (von mir) .. da mir der arbeitskollege von meiner Mutter mir das Betriebssystem total vesaut hat und ich jetzt so ein schrecklich hässliches vista habe, das aussieht wie win 98, möchte ich mir wieder xp drauf machen...und zwar das was meine mutter auch hat... sie hat sich letztens xp neu draufgemacht und ich wollte fragen ob ich das auch bei mir mache kann... weil der code auf diesem zertifikat ja eig. für den computer meiner mutter ist....

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Nein, das darfst du nicht. Mit einem Lizenzschlüssel darf man nur einen Rechner betreiben.

    Was hast du denn für einen Laptop und was machst du damit? Eventuell finden wir ja ein passendes (und eventuell günstiges) Betriebssystem.

  3. #3
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    ja war mir schon klar das man das nicht darf,... kann man das denn ??
    Nach der neuen brauch ich mich garnicht umgucken.. hab schon welche bei ebay gesehen... woltle nur schauen ob ich mir die 20 euro sparen kann...habe einen hp g 7000 ... surfe damit und spiele spiele

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Zumindest auf legalem Wege geht das nicht.
    Und für illegale Sachen gibt es hier keinen Support.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin
    Zitat Zitat von JustWild
    da mir der arbeitskollege von meiner Mutter mir das Betriebssystem total vesaut hat
    das heißt doch, du hattest schon ein BS drauf? Welches? XP?
    Dann müsstest du doch wenigstens den zugehörigen Lizenzschlüssel noch haben. Dann könntest du dir eine Installations-CD mit der damaligen Version (Home/Prof) besorgen und sie benutzen.

  6. #6
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Ich hatte vorher Vista drauf.. da Sims 2 darauf aber nicht laufen wollte, meinte der arbeitskollege (der bei hp arbeitet) das er mir xp draufschmeißt.. das hat er nicht bekommen und dann einfach ein total scheiß vista draufgemacht...dann hats mein vater versucht der sich damit auskennt, hatte aber keine zeit mehr und ist verstorben...
    Er hat nach einer wiederherstellungs-cd gefragt... habe dann bei dem zubehör brief zeugs geschaut und da war ein blatt in form einer cd wo drafstand das es dafür keine cd gibt, man aber eine selber machen solle, bevor man mit dem pc anfängt zu arbeiten.. was ich nicht gemacht habe aus was für einen grund auch immer.. warscheinlich hab ich ned gewusst, dass es so wichtig sein würde...
    Das war die Geschichte meines Betriebssystem-Albtraums

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    dann nützt es ja nichts, wenn Vista drauf war. Denn ob du dir eine CD gebrannt hättest oder nicht, es bezieht sich ja auf Vista.
    Dann gilt alles, was Spyx und Fabi schon geschrieben haben.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Hi,

    es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir aus dem Bekanntenkreis eine WIN Vista CD passend zu dem Aufkleber auf deinem Laptop. Die kannst du mit dem Schlüssel der auf deinem Aufkleber steht, installieren.

    Variante 2: Du kaufst die ein WIN XP mit Schlüssel und installierst das.

    Alles andere ist illegal.

    LG

  9. #9
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    wie teuer ist denn windows xp mit schlüssel ? und warum ausgerechnet aus meinem bekanntenkreis soll jmd. genau den aufkleber haben wie ich ?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Dieser Jemand aus deinem Bekanntenkreis braucht nur eine Windows-CD zu haben
    Mithilfe deines Lizenzschlüssels (auf dem Aufkleber) kannst du dann Windows installieren. Das ist legal.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    in deinem Bekanntenkreis wird niemand den Aufkleber haben denn der ist einmalig.
    Was gemeint ist, dass du nur eine Inst.-CD der Version benutzen sollst, die der deinigen entspricht. Es gibt ja bei Vista mehrere.
    Bei XP war es nur 'home' oder 'prof'.

  12. #12
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    der freund meiner mutter hat glaube ich vista... wenn er die cd dazu hat, kann ich das ganz normal installieren mit meinem aufkleber ?

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    Vista ist nicht gleich Vista. Siehe oben.

  14. #14
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    hatte vista home edition.... wenn er auch home.. hat, geht das dann ?

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    hier sind die verschiedenen Vista-Versionen aufgelistet:
    Windows Vista Versionen im Vergleich - WinVistaSide

  16. #16
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Danke...
    ich möchte mich aber nochmal absichern ^^
    Wenn ich jmd. finde, der das selber Vista wie ich habe (Home Premium) und der jenige mir die Installations-CD dafür gibt, dann kann ich mir Vista mit meinem Aufkleber draufmachen ???
    Das wäre... omg... ich kanns garned aussprechen

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Ja, das ist möglich.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Hi,

    genau so ist es. Derjenige darf dir sogar diese CD oder DVD kopieren und die kannst du behalten. Wichtig ist nur der Lizenzschlüssel, den hast du ja, der Datenträger ist vollkommen unwichtig.

    LG

  19. #19
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Ich liebe euch und dieses Forum Jetzt meine wichtigste end- frage... die sehr wichtig ist !!!
    Meine Garantie vom Laptop läuft Dezember oder November diesen Jahres ab..
    Ich habe den Laptop echt gut behandelt... trotzdem ist vieles schrott... der lüfter geht zwar, brummt aber sehr... die gummierung vom ladekabel ist fast durch, die linke maustaste kann man nur gaaaanz leicht antippen, weil sie tiefer geworden ist wie die andere und das loch wo der stecker für musik reinkommt, ist auch kaputt... fragt mich nicht warum.. ich hab den echt gut behandelt.. und nur weil man viel musik hört, darf das ned kaputt gehen..
    Lange rede kurzer Sinn :
    Da wir das Problem mit der illegalen Version von Vista geklärt haben...
    Wenn ich das normale Vista wieder drauf habe,.. kann ich den Laptop dann ohne angst haben zu müssen, dass sie merken , dass da mal was anderes drauf war, einschicken ? mit dem illegalen kann ich das ja ned.. sonst scheißen die mich an... versteht ihr was ich meine ??? hoffentlich ^^

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Hi,

    ja natürlich kannst du das tun. Du könntest auch Linux drauf installieren (Linux ist ein kostenloses Betriebssystem).

    Die Garantie hast du auf die Hardware, nicht auf die Software. Denk aber dran vor dem Einschicken deine persönlichen Daten zu sichern und auf dem Rechner zu löschen. Nicht das irgendwelche Daten in die falschen Hände kommen.

    LG

  21. #21
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Super super super... Oh gott ich könnte euch knutschen .... hoffentlich finde ich jmd. schnell, der mir ne vista cd gibt ^^

  22. #22
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Toll jetzt hab ich 2 neue Probleme...
    1.hat wohl niemand ne vista home premium für mich und 2. hat meine mutter den kassenbong ned mehr... tooolll.... hat jmd. von euch home premium und kann mir die brennen ? bitte

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    deine Aussagen sind nicht klar:
    1. sagst du
    da mir der arbeitskollege von meiner Mutter mir das Betriebssystem total vesaut hat
    Er hat dir dein BS versaut, also WIN XP? Sonst ergibt
    und ich jetzt so ein schrecklich hässliches vista habe
    keinen Sinn.
    Hat er vielleicht versucht, diese Vista-Atrappe auf deinem XP drauf zuspielen und nicht das richtige Vista?
    und 2. was willst du mit dem Kassenbon für was?

  24. #24
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    ich hatte von anfang an vista home premium drauf... wollte dann aber xp, weil sims 2 auf vista ned richtig läuft...
    er wollte dann xp draufmachen, hat es aber nicht geschafft und stattdessen ein anderes vista wieder drauf und den kassenbong brauche ich , damit ich den einschicken kann wegen der garantie oder brauch man den dafür ned ??

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    sehe ich das richtig:
    Dieses erste Vista war vorinstalliert und du hast keine Inst.-CD dazu bekommen? Jetzt hast du nach dem Zwischenstopp mit XP ein nicht funktionierendes Vista.
    Ich glaube nicht, dass du Garantieansprüche auch mit Kaufbeleg geltend machen könntest, denn diese beziehen sich auf Hardware. An der Software ist aber manipuliert worden.
    Aber das hängt vielleicht davon ab, wo du es gekauft hast. Wenn es ein kleinen PC-Geschäft war, ist man vielleicht bereit, dir Vista neu zu installieren, wenn du den Lizenzschlüssel vorlegst.
    Aber es muss ja vorher erst formatiert werden und das alles kostet Zeit.

  26. #26
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Vielleicht solltest du ein bisschen lesen, was hier so geschrieben wurde...
    ich möchte ihn nicht wegen der software eintauschen...!

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    Rüge ist angekommen. Fällt ein bisschen schwer, der Forderung nachzukommen nach 25 Beiträgen in einem Thread wo man erst mal wieder auf den Anfang kommen muss.
    Dann muss man auch noch kapieren, dass es mit dem Kassenbon nicht um das Problem geht, was als Titel genannt wird.

  28. #28
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    brauch ich denn den kassenbong jetzt ???

  29. #29
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    nachdem ich #19 nun entdeckt habe:
    Den Kassenbon brauchst du natürlich beim Händler. Normalerweise übernimmt der doch bei einer Reklamation die Weitersendung an den Hersteller.

  30. #30
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    meine mutter hat ihn bei saturn gekauft... so ein mist..

  31. #31
    Avatar von JustWild
    JustWild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    ach emm... kann ich den denn auch direkt nach hp schicken OHNE kassenbong ?

  32. #32
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin,
    kann ich nicht sagen. Frag bei Saturn nach, ob die dazu raten würden. Chancen stehen aber bei 0.

  33. #33
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Ich weiß nicht wie es bei Saturn ist, aber bei Media Markt wird unter dem Namen alles gespeichert, was man gekauft hat (zumindest größere Dinge wie Handy, Computer, Fernseher, ...).
    Wenn das bei Saturn ebenfalls so ist, sollte es auch ohne Kassenbon gehen.

  34. #34
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Moin @ Fabi
    das wäre natürlich eine Chance. Saturn und Media-Markt gehören ja eh zusammen bei Metro. Wenn man dann noch das ungefähre Datum nennen kann, sind sie vielleicht entgegenkommender.

  35. #35
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Kann man XP zweimal installieren ?

    Hi,

    da ist ja immer noch das Problem, das du deinen Rechner wieder mit dem original Vista ausstatten möchtest.

    Ich hab gelesen das du Schülerin bist - es gibt in deinem schulischem Bekanntenkreis niemanden der eine Vista-CD hat ? Jeder hat einen Rechner und auf den allermeisten dürfte mittlerweile Vista laufen, das kann ja eigentlich nicht so schwer zu beschaffen sein. Aber na gut...

    Hast du das Handbuch des Laptops noch ?

    Eventuell liegt das Vista auch auf deiner Festplatte. Damit könnte man den Auslieferungszustand des Rechners wieder herstellen. Das müsste aber im Handbuch beschrieben sein - also musst du mal lesen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kann Win 10 nicht installieren :-|

    Von denker95 im Forum Windows 10
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 18:52
  2. Zweimal booten das der PC online geht...

    Von schaeche im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 15:39
  3. kann man auf windows 7 scratch installieren?

    Von ston137 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:11
  4. Adobe Acrobat 9 Standard zweimal install. ?

    Von bernd im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 08:01
  5. kann windows xp nicht installieren

    Von flomed im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz