Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

11Antworten
  1. #1
    Avatar von DomB
    DomB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    7

    Standard Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Hallo erstmal.

    Aaalso mein Problem ist folgendes:

    Mein Schwiegervater hat einen PC und einen Laptop welche er beide mit dem Internet verbunden haben will. Auf beiden ist XP Home SP3. Der PC hat 2,4 Ghz und der Laptop (schon uralt) hat 240 Mhz oder irgendwie sowas in dem dreh. Also echt minimal. Der Laptop soll über USB WLan-Stick ans Internet angebunden werden. Der Internetzugang besteht über Alice, von daher müssen wir das Alice IAD-Modem welches die mitschicken auch weiter verwenden, da daran auch die Voice over IP Schnittstelle ist über die telefoniert wird. Für die Wireless LAN Funktion haben wir jetzt noch einen zusätzlichen Router. Das ist ein Siemens Gigaset SE515dsl. Und der USB Stick ist von Digitus.

    Wenn ich nur den PC direkt an das Alice IAD anschließe läuft alles wunderbar.
    Wenn ich aber versuche den Siemens WLAN Router mit anzuschließen, also über LAN Kabel an das Alice IAD, dann geht auf dem Laptop das Internet nur ab und zu mal und auf dem PC gar nicht mehr.

    Wie ist die richtige Art und Weise eine so komplizierte Ansammlung von Komponenten richtig anzuschließen damit ich mit beiden Systemen vernünftig ins Internet kann?
    Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten.

    DomB

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Hat dein Schwiegervater eine Internetflatrate?

  3. #3
    Avatar von DomB
    DomB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Ja er hat die Alice Surf&Fun DSL Flatrate

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Der Aufbau sieht dann so aus:
    Code:
    Alice IAD-Modem <---> Siemens Gigaset SE515dsl <---> PC & Laptop
    Jetzt stellt man das Gigaset so ein, dass es die Verbindung zum Internet aufbaut. Der PC und der Laptop werden dann einfach an das Gigaset angeschlossen und haben Internet.

    Beim Gigaset müsste eine Beschreibung dabei gewesen sein, in der steht, wie man es einstellt. Solltest du dabei Probleme haben, dann helfen wir gerne.

  5. #5
    Avatar von DomB
    DomB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Ok so hatte ich mir das auch gedacht. Das Handbuch existiert leider nicht, aber ich schau gleich mal im Internet nach, da gibts das bestimmt. Die Anschlussart hatte ich nämlich schon versucht, aber da hat es nicht funktioniert. Mal sehen ob ich da noch was konfigurieren kann. Kann ich denn die Verbindung zwischen Router und Modem von LAN-Buchse nach LAN-Buchse machen, oder muss ich dann bei dem Router in den Anschluss wo DSL dransteht. Das ist ja kein LAN Anschluss sondern ein anderer.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Nein, du kannst die DSL-Buchse nicht benutzen. Dann hast du kein VoIP mehr.

    Ok, das Gigaset ist alles in einem und nicht nur ein simpler WLAN-Router. Ich weiß nicht, ob es mit einem zusätzlichem DSL-Modem klar kommt. Da muss mal Fabi oder Holger schauen. Die kennen sich da besser aus.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Ich habe die Bedienungsanleitung mal grob überflogen (sehr übersichtlich ) und keine Einstellung gefunden, um das interne DSL-Modem ausschalten zu können.
    Vielleicht kann mal Holger nachsehen, ob ich etwas übersehen habe, müsste "Internetzugang über LAN 1" oder so ähnlich heißen.

    Hier das Handbuch des Routers:

    https://www.nordcom.net/pdf/Bedienung...515_Router.pdf

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Hi,

    ist das nicht völlig wurscht ob du das abschalten kannst oder nicht ?

    Du darfst den DSL-Ausgang nur nicht benutzen und von den LAN-Ausgängen nimmst du den ersten für das DSL-Modem.

    Ist doch beim Kabelmodem das gleiche, dort lässt du doch die DSL-Funktion auch nur außen vor.

    Ich nehme jetzt mal an das Menü des Gigaset ist nicht so schön wie das einer Fritzbox ?

    LG

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    ist das nicht völlig wurscht ob du das abschalten kannst oder nicht ?
    Nein, das ist nicht egal.
    Wenn man das DSL-Modem nicht ausschalten kann, wartet das Gerät auf ein DSL-Signal, und nur auf ein DSL-Signal. Der Betrieb per LAN ist dann nicht möglich.

    Ich nehme jetzt mal an das Menü des Gigaset ist nicht so schön wie das einer Fritzbox ?
    Richtig.

  10. #10
    Avatar von DomB
    DomB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    OK hab mir die Bedienungsanleitung auch angesehen und weiß jetzt wenigstens schonmal wie ich das Ding bedienen kann. Allerdings ist jetzt noch nicht klar ob ich dann einfach über den LAN 1 Anschluss gehen kann oder ob ich dafür erst noch was umstellen muss. Falls es keiner genau weiß werde ich es morgen einfach mal probieren. Aber vielen Dank schonmal das so viele Antworten kamen. Hatte ich nicht mit gerechnet. SUPER!

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Es wird allem Anschein nach überhaupt nicht funktionieren.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Hi,

    glaub ich auch nicht.....das riecht nach Geld ausgeben für eine Fritzbox

    Vielleicht weiß Holger ja noch was, sonst.....

    .......eventuell bekommst du über ein Firmwareupdate ja neue Funktionen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 10:15
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 09:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:05
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz