Wlan mit Laptop und PC über ad-hoc-Netzwerk

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Pazuzu
    Pazuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard Wlan mit Laptop und PC über ad-hoc-Netzwerk

    Wie der Titel schon sagt hab ich mein Laptop und meinen PC über Wlan mit einem ad-hoc-Netzwerk verbunden.

    Soweit so gut, aber wie kann ich jetzt mit dem Laptop über das Netzwerk ins Internet connecten. Also mein PC hängt am Internet und mit dem Laptop will ich über das Wlan das Internet ebenfalls nutzen können. Ich hab schon vieles probiert, aber ich komm nicht m ehr weiter.

    Kann mir jemand helfen

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vergib beiden eine feste IP im selben Adress-/Subnetmaskenbereich. Dem Notebook vergibst Du zusätzlich bei Standardgateway und bevorzugter DNS-Server die IP-Adresse deines PC´s.
    Auf dem PC müßte noch die 'Automatische Einwahl' sichergestellt sein.
    Die Netzwerkkarte auf deinem PC musst du noch zur "gemeinsamen Nutzung / Internetfreigabe" konfigurieren.

  3. #3
    Avatar von Pazuzu
    Pazuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    ok danke,

    ich werde mal sehen ob ich das hinkriege.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du ein komfortables Netzwerk aufbauen willst, d.h. von beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz gehen möchtest, ohne dass der PC angeschaltet ist, solltest du dir einen Router zulegen. Kostet ja nicht die Welt.

  5. #5
    Avatar von Pazuzu
    Pazuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    ok, das mit dem Standardgateway und DNS-Server hab ich beim Notebook eingetragen. Aber wie stell ich bei der PC-Netzwerkkarte die gemeinsamen Nutzung / Internetfreigabe ein?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Netzwerkumgebung aufrufen.
    Netzwerkverbindung/Eigenschaften-erweitert > Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.

  7. #7
    Avatar von Pazuzu
    Pazuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    ok danke für die Hilfe, bin jetzt einige Schritte weiter.

    Vielleicht leg ich mir irgendwann mal ein Wlan-Router zu, aber erstmal muß die Verbindung auch so laufen

Ähnliche Themen

  1. Laptop und Base Modem über Wlan?

    Von dermaelzer im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 13:07
  2. Drucker über WLAN Netzwerk ansteuern

    Von frodo im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:06
  3. Pc über Kabel an Laptop über Wlan

    Von Santiago im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 22:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz