Drucker über WLAN Netzwerk ansteuern

14Antworten
  1. #1
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard Drucker über WLAN Netzwerk ansteuern

    Ich habe sowohl einen PC als auch ein Notebook am WLAN Netzwerk meiner Fritz!Box 7050 angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne den Drucker,der über USB Kabel mit dem PC verbunden ist, über das Netzwerk auch vom Laptop ansteuern können.Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
    1.Habe unter "Netzwerkeinstellungen" die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert.
    2.Habe unter "Drucker und Faxgeräte" meinen Drucker freigegeben.
    3.Unter "System" - Computername" habe ich die "Arbeitsgruppe" sowohl beim Notebook als auch beim PC aufeinander abgestimmt.
    Leider habe ich jedoch immer noch keinen Zugriff auf den Drucker.
    Wenn ich vom Notebook den Drucker hinzufügen möchte, wird er nicht gefunden.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße
    Euer Frodo

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    funktioniert denn die Dateifreigabe bei dir? Wie beziehst du deine IP-Adressen? Über DHCP oder manuell?
    Schonmal in der Netzwerkumgebung nachgesehen?

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    meinst du, dass du vom Lap aus drucken willst, ohne das der PC angeschaltet ist?

  4. #4
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo...

    meine IP Adressen beziehe ich automatisch.
    Und drucken kann ich vom Notebook aus doch eh nur, wenn der PC eigeschaltet ist, oder?

    Grüße

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Und drucken kann ich vom Notebook aus doch eh nur, wenn der PC eingeschaltet ist, oder?
    das ist richtig.

    Welchen Drucker hast du? Hast du dort die möglichen Optionen außer der Freigabe alle überprüft?
    1.Habe unter "Netzwerkeinstellungen" die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert.
    Ich bin nicht sicher, ob damit es auch dort gleichzeitig aktiviert wird >>>
    Systemsteuerung > Windows Firewall > Register 'Ausnahmen'

  6. #6
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo...

    also, die Windows Firewall ist inaktiv,da ich mich durch Zone Alarm und der Hartware Firewall der Fritz!Box schütze. Der Grund,warum das ganze nicht funktioniert,muß aber auf jeden Fall mein PC sein,an dem der Drucker installiert ist. Folgendes habe ich probiert:Bin sowohl mit dem Notebook meiner Frau als auch dem PC meiner Tochter (alle in der selben Arbeitsgruppe) unter "Netzwerkumgebung" auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gegangen. Daraufhin wurden alle angezeigt, auch meiner. Konnte auch durch "Doppelklick" auf den jeweiligen Teilnehmer des Netzwerkes in die freigegebenen Dateien/Ordner gelangen.Als ich allerdings meinen PC anklickte kam folgende Meldung:
    " Auf .... konnte nicht zugegriffen werden.Sie haben eventell keine Berechtigung, diese Netzwerkrecource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers,um herauszufinden,ob Sie über Berechtigung verfügen.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

    Wenn ich von meinem PC unter "Netzwerkumgebung" auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, kommt diese Meldung ebenfalls.

    Bin ziemlich ratlos!

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    dann liegt es wohl an ZoneAlarm. Versuch mal, die Firewall(s) testweise zu deaktivieren.

  8. #8
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Ach ja, mein Drucker ist übrigens ein Canon iP3300 (ziemlich neues Modell),
    und ich habe alle Einstellungen geprüft.Sind o.k.

    Liebe Grüße

    Frodo

  9. #9
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Dank Dir für die schnelle Antwort, Stammkunde.
    Kann leider erst wieder morgen Abend weiterprobieren.
    Aber eine Frage noch:
    Wenn es an einer der Firewalls liegt, wie kann ich die Einstellung korrigieren?

    Grüße

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    warst du bei der 'Überprüfung' auch als Administrator angemeldet oder als 'Benutzer'?

  11. #11
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin Schmidtchen,

    ich habe auf meinem PC nur das Konto als Administrator...

  12. #12
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Dazu schaust du https://www.dirks-computerecke.de/zonealarm.htm Also um es kurz zu fassen - für die Sichere Zone den Schieberegler auf AUS und die IP Adressen der PC die Drucken sollen hinzufügen als Sichere Zone. Jedenfalls hab ich eine ähnliche Konfiguration wie du und bei mir funktioniert das tadellos.

    Außerdem glaube ich muss das Gastkonto deaktiviert sein, oder?

  13. #13
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Canard Sauvage...

    vielen Dank für den Link. Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.Da unsere PC´s und Notebooks alle hinter der Hardware Firewall der Fritz!Box hängen und außer mir keiner Probleme hat, denke ich mal es kann nur an Zone Alarm liegen. Denn ich bin der Einzige,der Zone Alarm installiert hat, der Rest befindet sich hinter der Windows Firewall.

    Liebe Grüße ...

  14. #14
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Guten Abend zusammen...

    ich möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken.
    Konnte das Problem lösen und habe jetzt von jedem PC/Notebook Zugriff auf meinen Drucker. Es lag tatsächlich an Zone Alarm. Habe jetzt alle IP Adressen als sichere Zone gespeichert und alles ist o.k.
    Vielen Dank nochmal!!!

    Liebe Grüße.... Frodo

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das freut alle Beteiligten.

Ähnliche Themen

  1. WLAn Drucker über Devolo/EasyBox 802 verbinden

    Von markus71 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:54
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 10:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 21:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz