Rechner geht einfach aus...Netzteil kaputt???

10Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Rechner geht einfach aus...Netzteil kaputt???

    so, ich hab mal wieder ein problem... ;p
    ein kumpel von mir stand heute nachmittag vor meiner tür
    und erzählt mir das sein rechner einfach immer aus geht.
    erst dachte ich das er einfach nur'n kleinen wurm oder so hat,
    aber als ich den rechner angeschaltet habe, hör ich das der rechner ein lautes klacken von sich gibt.
    da war für mich eigentlich alles klar, irgentein kabel hängt im cpu kühler und der rechner fährt bei 60 grad runter. also, rechner auf - ide kabel vom kühler weg - rechner an - alles ok.
    Als ich ihm dann sein XP drauf machen wollte geht der rechner dann einfach beim hochfahren aus.
    also, meine letzte erklärung wäre, dass das netzteil kaputt ist.
    nur leider hab ich keins mit dem ich das ausprobieren könnte.

    meint ihr es würde sich lohnen einfach ein neues netzteil zu kaufen?

    mfg
    Locke

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn der Rechner sich einfach abschaltet ohne Fehlermeldungen, dann würde ich auf Übertaktung oder Netzteil tippen. Übertaktung lässt sich ja leicht nachprüfen.
    Das ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite kann es das Netzteil sein und bei mehreren Versuchen alles mögliche killen oder es ist was ganz anderes und man kauft sich ein neues Netzteil für nichts und wieder nichts.
    Ich würde erst noch mal reinschauen, ob da was verdächtig aussieht (zb geplatzte Kondensatoren... hab ich selber gerade mit zu tun, deswegen...). Kommt ihr denn überhaupt noch bis zum BIOS?

    Und ansonsten auf die Experten warten.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    geht der Rechner mit einer Fehlermeldung aus oder schaltet er sich einfach so sofort aus, also ohne hrunterfahren? Was passiert dnen, wenn du den Rechner im bios stehen lässt, z.b. auf der Seite mit den Temperaturen und Spannungen? Steigen die Temperaturen dort an und der Rechner geht auch dort aus? Gibt es Auffälligkeiten bei den Spannungswerten die dort angezeigt werden?

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo !

    Ich habe genau dasselbe problem !

    Ich hatte dieses Phänomen schon mal vor ca. einem Jahr, da hatte ich mir schon ein neues Netzteil bestellt, doch plötzlich lief die Kiste wieder.
    Jetzt habe ich es wieder. Der Rechner schaltete sich einfach komplett ab (als ob man nen Stromausfall hat). Wenn ich jetzt hochfahre (Windows XP SP1), bleibt er ca. 3-5 Minuten an, danach machtes wieder klack, und aus ist er.
    Wenn ich in der Windows Anmeldemaske stehenbleibe, dauert es ca. 7 Minuten bis zum Ausschalten.
    Im Bios schaltet er sich gar nicht ab, da läuft er wie ne 1 !
    Die MB und CPU Temperaturen bleiben auch im Norm-Bereich (MB 32 °Grad und CPU °54Grad).

    Ich werde heute mal ein Be Quit Netzteil (520 Watt) vom Freund ausprobieren.

    Nur was könnte es noch sein ?
    ICh habe alle Komponenten einmal ausgesteckt und wieder komplett eingesteckt. Alle Kabel überprüft. Laut Everest ist meine NT Spannung auch ok, ohne Schwankungen in der Spannung.
    Was auch komisch ist, das kurz vorher die Maus für ca. 1 Sekunde im Windows Betrieb einfriert.

    Ein Virus oder Trojaner ist ausgeschlossen, da ich gestern noch erst einen kompletten Systemcheck vollzogen habe (da lief er ausnahmsweise mal für 2 Stunden durch).

    Meine Komponenten :
    Q-Teq Netzteil 550 Watt
    Asus A7N8X Deluxe rev.2
    Athlon 2600+ Proz
    2 Festplatten
    2 CD/DVD Laufwerke
    GeForce 6600 GT
    2 x 512 MB Ram Infinion

    Ich bitte um Hilfe

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kommt keine Fehlermeldung? Hast du das Bios schon auf die Default-Werte zurückgesetzt? Läuft der Arbeitsspeicher im Dualchannel-Modus?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schon alles gemacht ! Arbeitsspeicher läuft auch auf Dual Channel Mode.
    Und es kommt auch keine Fehlermeldung ... er geht einfach von jetzt auf gleich komplett aus. Das einzige was halt ist, das die Maus für ca. 1 Sek. einfriert ... und dann "Tschüss".
    Aber ich habe neue Sachen ausprobiert, und erstaunliche Ergebnisse erzielt.
    Z.B. läuft der abgesicherte Modus einwandfrei, hatte diesen ca. 1 Stunde lang laufen, und nichts ist passiert.
    Wenn ich Windows normal starte, und direkt anschliessend Battlefield 2 starte, kann ich das Game so lange spielen wie ich mag.
    gehe ich wieder zum Desktop zurück, ist nach ca. 3 Minuten wieder alles "still".
    Daher denke ich nun, das es nur ein Softwareproblem sein kann.
    Mein Norton Disk Doctor bleibt immer stehen bei :
    "Windows Registrierung ActiveX Elemente .... werden geprüft"
    Danach geht der Rechner wieder aus.

    Ich mache gerade format c: ! Mal schauen was dann ist.
    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

    Denn eine Hardwarekomponente kann es ja nicht sein, da gearde bei Battlefield 2 alles aus den Komponenten rausgeholt wird.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, Format C ausgeführt, und er lief auch !! ABer nachdem ich 2 programme installiert hate, war wieder das alte Problem da !

    Jetzt dauert es allerdings immer etwas länger, bis er ausschaltet.
    SO ca. 10 - 20 Minuten ... WOW !!!

    Ich bin am verzweifeln

    Probiere heute noch das bequit Netzteil aus.

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    du könntest mal in der ereignisanzeige nachsehen, ob dort was hilfreiches zu finden ist.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Installier doch einfach mal gar nichts und teste das ganze eine Weile.
    Wieso sollte es dein Netzteil sein, wenn du immer BF2 ohne Probleme spielen kannst...irgendwas mit deinem System ist nicht in Ordnung.
    Was installierst du denn nach einer Neuinstallation normalerweise als erstes?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von bytecode
    So, Format C ausgeführt, und er lief auch !! ABer nachdem ich 2 programme installiert hate, war wieder das alte Problem da !

    Jetzt dauert es allerdings immer etwas länger, bis er ausschaltet.
    SO ca. 10 - 20 Minuten ... WOW !!!

    Ich bin am verzweifeln

    Probiere heute noch das bequit Netzteil aus.
    Was waren denn die 2 Programme?

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du sagst, dass im abgesicherten Modus alles sehr gut läuft, dann kann es doch eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Hast du die neuesten Treiber von Mainboard und Grafikkarte installiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Rechner geht einfach wieder aus

    Von bernd im Forum Windows XP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:34
  2. Rechner geht sporadisch einfach aus

    Von Blayne im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:25
  3. Mein Rechner geht einfach aus

    Von Mertox im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 14:36
  4. Rechner Geht einfach aus

    Von MartinSpandau im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 10:45
  5. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz