Rechner geht sporadisch einfach aus

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Blayne
    Blayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard Rechner geht sporadisch einfach aus

    Hiho,
    bin neu hier und habe ein Problm mit meinem Rechner.
    Habe hier schon verschiedene Threads durchsucht, habe aber kein gleiches Problem gefunden.

    Also:
    Habe mir vor knapp 4 Jahren einen Fertig-PC. der Marke Scaleo T, gekauft.
    3 Jahre ging alles super, aber seit einem Jahr, damit ist die Garantie natürlich abgelaufen, geht mein rechner sporadisch einfach aus...als wenn mein rechner einen stromausfall hat....danach dauert es seine zeit bis ich ihn wieder anmachen kann. Muss ihn dafür komplett vom Strom trennen um den Rechner starten zu können.
    aber in den letzten 2 Tagen geht der rechner nach ca 1-2 Minuten aus und es dauert so ca. 30 minuten (tendenz steigend) bis ich den Rechner wieder starten kann. Allerdings nur für ca. 2 Minuten. Man kann also sagen, die sympthome haben sich verstärkt.
    Nun kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, habe aber in verschiedenen Threads lesen können, das eventuell das Netzteil schuld dran ist.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von David
    David

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    Hi,

    könnte ich mir gut vorstellen das dein Netzteil kapput ist!

    Hast du in letzter Zeit irgendwas in deinem Rechner aufgerüstet?! Angenommen ja, dann könnte das Netzteil auch zu wenig Watt haben! Wenn das nicht der Fall ist würde ich zum nächsten PC-Shop laufen und den anschauen lassen. Alleine am Netzteil rummachen würde ich nicht. Die messen dann wie viel Strom und ob noch Strom durch bzw. aus dem Netzteil rausgeht!

    Das Problem könnte natürlich auch wo ganz anders liegen!^^

    MfG David

  3. #3
    Avatar von Blayne
    Blayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Ich hab eim März diesen Jahres einen dritten Ram riegel eingebaut,damit war meine leistung auf 1,5 GB ram...allerdings hatte ich das Problem schon vorher, denke also nicht, das es an dem Riegel liegt.

    Tja, das Netzteil:

    Kommt von der FSP Group und hat eine Leistung von 350 Watt.

  4. #4
    Avatar von David
    David

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    Hi,

    350 Watt sind ausreichend. Also ich an deiner Stelle ginge zu einem PC-Fachhandel!

    MfG David

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    Versuche einmal die Spannung an einem der 4-poligen Anschlusskabeln zu messen. Das müssen konstant 5 und 12 Volt sein. Sollten diese zu tief sein, dann hast Du ein Problem mit dem Netzteil.

    Vielleicht wird auch ein Bauteil einfach zu heiss. Ist der Prozessorlüfter ok ? Netzteillüfter ok ? Ist der Rechner frei von Staub ?
    Manchmal hat sich auch eine lose Schraube hinter dem Mainboard verkeilt ...

  6. #6
    Avatar von Blayne
    Blayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    So, nachdem ich das netzteil mal ausgebaut und ein anderes eingebaut habe, lief der rechner schonmal wieder.

    Allerdings nicht lange...die CPU Temperatur betrug 90° (bei solchen Temperaturen würd ich auch nicht arbeiten )...also Lüfter und CPU voneinander getrennt und Wärmeleitpaste drauf.

    Bis jetzt läuft er 10 Minuten ohne Beanstandung.

    Defektes Netzteil und fehlende Wärmeleitpaste...da soll mal jemand drauf kommen.

    AUf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

    MFG Blayne

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard AW: Rechner geht sporadisch einfach aus

    Defektes Netzteil und fehlende Wärmeleitpaste...da soll mal jemand drauf kommen.
    Auch wie hier schon erwähnt wurde, zusätzlich bei der Gelegenheit den Rechner mal pkl. entstauben. Mit Preßluft und Staubsauger. Das wirkt Wunder.

Ähnliche Themen

  1. Rechner geht einfach wieder aus

    Von bernd im Forum Windows XP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:34
  2. Rechner schaltet einfach ein

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:25
  3. Mein Rechner geht einfach aus

    Von Mertox im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 14:36
  4. Rechner Geht einfach aus

    Von MartinSpandau im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 10:45
  5. Rechner geht einfach aus...Netzteil kaputt???

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 11:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz