pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

10Antworten
  1. #1
    Avatar von rio7
    rio7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    hallo, ich erläutere mal mein problem, ich spiele das onlinegame Metin2 und da fängt das problem an, wenn ich dieses so etwa 20-30 minuten spiele stürzt mein rechner ohne vorwahrnung ab, der computer fährt dann nicht runter sondern bildschirm geht aus laufende musik geht aus etc. aber die lüfter laufen noch weiter.

    ich habe schon alles mögliche probiert, habe graka, mb treiber deinstaliert und neuinstaliert habe temperaturen kontroliert (alles im grünen bereich), dann dann wurd es mir zu doof und hab winxp neuinstaliert. trotzdem kein erfolg, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. ich kann alle spiele die viel mehr grafikleistung benötigen ohne probleme spielen. der computer ist relativ neu dh. er ist auch nicht verstaubt etc. kabel sind auch alle richtig angeschlossen.

    zu meinem system:
    Windows XP Professionel SP3
    ASUS Striker Formular 2
    Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Nvidia Geforce 9800Gtx+
    2x2 gb ram
    500gb sata 2 festplatte maxtor
    500watt bequiet netzteil
    Creative Soundblaster xfi fatality titanium
    gehäuse mit 2x 120mm lüftern und 1x80mm
    22Zoll Asus VW222U Widescreen

    hier noch ein paar daten aus everest home:

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen
    Motherboard 46 °C (115 °F)
    CPU 22 °C (72 °F)
    Aux 31 °C (88 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
    MAXTOR STM3500320AS 27 °C (81 °F)

    Kühllüfter
    CPU 3111 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.07 V
    +2.5 V 3.26 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V 12.22 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
    VBAT Batterie 3.14 V
    Debug Info F D9 FF FF
    Debug Info T 31 46 22
    Debug Info V 43 CC 00 B6 BF 00 3D (F7)

    -----------------------------------------------------------------------

    Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ 2x
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    CPUID Revision 000006FBh

    CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 2401.60 MHz (Original: 2400 MHz)
    CPU Multiplikator 7.0x
    CPU FSB 343.09 MHz

    CPU Cache
    L1 Code Cache 32 KB
    L1 Datencache 32 KB
    L2 Cache 4 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 08/01/2008-C72XEMCP55PXE-StrikerF-00
    Motherboard Name Unbekannt

    BIOS Eigenschaften
    Datum System BIOS 08/01/08
    Datum Video BIOS 09/10/08
    Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602
    DMI BIOS Version ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602

    ---------------------------------------------------------------------------

    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername RIO7 (rio7)
    Benutzername Administrator

    Motherboard
    CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    BIOS Typ Award (08/01/0

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (85LMQS005615)

    Multimedia
    Soundkarte SB X-Fi Audio [0001]

    Datenträger
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte MAXTOR STM3500320AS (465 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 476929 MB (432735 MB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

    Netzwerk
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.1.12)

    Peripheriegeräte
    USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, fals ihr noch mehr informationen brauchst stell ich sie gerne rein, achja ich hab eine 6k leitung fals das interessiert

    danke schonmal im voraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Hast du noch Garantie auf dem Computer?

  3. #3
    Avatar von rio7
    rio7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    ja noch noch mehr als 1 jahr, wieso? meinst du ich sollte ihn zurückgeben?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Da du Windows neu installiert hast, kann es eigentlich nicht am Betriebssystem liegen. Die Temperaturen sind sehr gut - daran kann es also auch nicht liegen. Gut wäre es, wenn du die Temperaturen mal unter Volllast testest, um ein Temperaturproblem komplett auszuschließen.
    Solange du noch Garantie hast, würde ich nicht am Computer rumschrauben. Dann mach lieber deine Garantieansprüche geltend. Oder du gehst einfach mal zum Computerladen um die Ecke und lässt die die Hardware mal testen.

  5. #5
    Avatar von Hummer13
    Hummer13 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Ich würde den Werten natürlich keinen Glauben schenken, immerhin handelt es sich um die völlig veraltete Everest Home Edition und die kann mit der hier genannten Hardware rein gar nichts anfangen.
    Da solltest du in jedem Fall zu einer aktuellen Trial-Version von Everest, oder zum kostenlosen PC-Wizard greifen.
    Um idle und luftgekühlt eine CPU-Temp von 22°C zu erreichen dürfte sicherlich die Raum-Temp nicht über 19°C liegen.
    Wichtig wäre auch die Auslese der Kerntemperaturen und dies geht eben nur mit deutlich neuerer Software.
    Du kannst mit einer aktuellen Everest Version auch dein System belasten und im Sensor Fenster die Temps beobachten und nach 10-15min diese dann notieren.
    So hat man zumindest in etwa die viel wichtigeren Belastungswerte ...

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Hi,
    zusätzlich würde ich mal schauen ob es irgendwelche Patches für das Spiel gibt. Wenn andere Spiele, die mehr Ressourcen brauchen, problemlos laufen, ist ein Hardwaredefekt wohl nicht die erste Wahl.

    LG

  7. #7
    Avatar von rio7
    rio7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    also ich hab mir jetzt das neue everst ultimate runtergeladen und hier die werte nach etwa 8h laufzeit

    InformationslisteWert
    Sensor Eigenschaften
    SensortypIT8718F + W83791D + ADP3228 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 20h)
    GPU SensortypDiode (NV-Diode)
    Motherboard NameAsus Striker II Extreme / Formula / NSE
    Gehäusezutritt gefundenNein

    Temperaturen
    Motherboard47 °C (117 °F)
    CPU28 °C (82 °F)
    1. CPU / 1. Kern36 °C (97 °F)
    1. CPU / 2. Kern32 °C (90 °F)
    1. CPU / 3. Kern35 °C (95 °F)
    1. CPU / 4. Kern33 °C (91 °F)
    SPP64 °C (147 °F)
    MCP80 °C (176 °F)
    GPU Diode47 °C (117 °F)
    MAXTOR STM3500320AS[ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter
    CPU3068 RPM
    Stromversorgung1080 RPM
    Lüfter 22009 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core1.15 V
    +3.3 V3.26 V
    +5 V4.89 V
    +12 V[ TRIAL VERSION ]
    +5 V Bereitschaftsmodus4.84 V
    VBAT Batterie2.99 V
    CPU VTT1.23 V
    CPU PLL1.55 V
    North Bridge Kern1.33 V
    South Bridge Kern1.50 V
    HyperTransport1.25 V
    DIMM1.95 V
    DIMM VTT0.98 V

    Momentane Werte
    CPU12.94 A

    Power Values
    CPU13.52 W

  8. #8
    Avatar von rio7
    rio7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    und vieleicht kannst du mir kurz erklären was du mit patches meinst, kenn mich da nicht so gut aus

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Hi,

    erst mal zu deinen Temperaturen. Die sind in allen Bereichen völlig unkritisch. Da liegt also nicht das Problem.

    Nun zu den Patches: Patches sind eine Art Softwareupdate. Wenn ein Spiel eine Weile auf dem Markt ist, stellen die Anwender meistens Fehler fest, die sie an den Hersteller melden. Die sind oft durch neuere Hardware oder Grafikkarten verursacht. Dann stellen die Hersteller Patches auf ihren Internetseiten bereit, die diese Fehler beheben sollen. Das ist wie bei Windows, nur kommen die nicht automatisch. Da musst du mal auf der Homepages des Spieleherstellers suchen.

    LG

  10. #10
    Avatar von rio7
    rio7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    also ich hab jetzt mal auf der offiziellen seite nachgeschaut und auch gegoogelt aber ich finde leider kein software update oder ähnliches ich hab mal gehört das mein mainboard noch mit kinderkrankheiten bestückt ist, meint ihr das könnte sein und ich sollte mir einfach ein neues mb kaufen?

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Hi,
    nein, das würde ich nicht tun. Da das Board ja sonst tadellos läuft, würde ich höchstens das Spiel eleminieren - ich weiß, so was kann nur einer sagen der am Rechner nicht spielt....

    Du kannst höchstens mal schauen ob es ein Chipsatzupdate für dein Board gibt, von einem Biosupdate würde ich erst mal die Finger lassen.

    Weiterhin kannst du mal in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige anschauen ob da im Moment des Absturzes was zu erkennen ist. Dazu musst du aber vor dem Rechner sitzen wenn er abschmiert, dir die Uhrzeit notieren und dann mal 5 Minuten warten, damit du die Ereignisse besser zuordnen kannst.

    Du kannst da ja schon mal reinschauen und dich ein bisschen orientieren.

    LG

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt beim Spielen ab!

    Von DarkOps im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 10:33
  2. PC Freeze beim Spielen für 2 minuten danach alles normal

    Von 3isi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 15:11
  3. Laptop stürtzt beim spielen alle 5 minuten ab

    Von Justin im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 21:59
  4. minecraft stürzt alle 10 minuten ab

    Von thunderkrieger im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 09:53
  5. Alle 2 Stunden Bluescreens beim spielen!!!

    Von Pati64DD im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz