Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

8Antworten
  1. #1
    Avatar von kkseefeld
    kkseefeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Seit einiger Zeit dauert es ca. 30 Sekunden bis sich das Kontextmenü, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein auf dem Desktop abgelegtes Icon klicke um z.B. die Eigenschaften aufzurufen, öffnet. Anschließend öffnet sich das Kontextmenü mit normaler Schnelligkeit.
    Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium, Service Pack 2.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Hi,
    das schreit geradezu nach dem Einsatz des CCleaners (Beschreibung und Downloadort hier im Forum unter Freeware).

    Sollte das nicht spürbare Besserung bringen, solltest du zusätzlich noch deine Festplatte defragmentieren.

    Als erste Maßnahme würde ich aber schauen ob du nicht einige Programme aus dem Autostart schmeißen kannst, das hilft auch manchmal schon.

    Also:

    1. Autostart entrümpeln

    2. CCleaner laufen lassen

    3. Festplatte defragmentieren

    Vorher mit der Stoppuhr die Zeit messen, nach jedem Schritt Rechner neu starten und wieder die Zeit messen, dann weißt du was am meisten geholfen hat....

    LG

  3. #3
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Hast du vielleicht iregendeine Software installiert, die sich ins Kontextmenü schreibt? Vielleicht funktioniert die Anwendung nicht richtig.
    Gegebenfalls solltest du das ausstellen und irgendeinen Registry Reiniger rüberlaufen lassen.

    Zur not musst du die recovery CD einlegen und Reparieren.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Hi,

    Gegebenfalls solltest du das ausstellen und irgendeinen Registry Reiniger rüberlaufen lassen.
    auch das macht der CCleaner...

    LG

  5. #5
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Ich glaube kaum, dass das Problem an ein paar Registryschlüsseln liegt. 30 Sekunden ist schon etwas sehr lange. Ich glaube eher, das da irgentwas blockiert.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Hi,

    deshalb hatte ich ja auch in der ersten Antwort einen Maßnahmenkatalog vorgeschlagen. Danach sollte man entweder eine Verbesserung spüren oder einen anderen Ansatz zur Beseitigung finden.

    aber mit irgendwas muss man ja anfangen....

    LG

  7. #7
    Avatar von kkseefeld
    kkseefeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Hi,
    vielen Dank euch allen für die Tipps. Es lag wohl an der Datei-Indizierung die ich eingeschaltet hatte.

  8. #8
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Was hat Dateiindizierung mit Kontextmenü zu tun?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Lange Aufklappzeit des Kontextmenü

    Zitat Zitat von derColaMann
    Was hat Dateiindizierung mit Kontextmenü zu tun?
    Je nachdem, welche Programme sich in das Kontextmenü "einnisten" kann das Kontextmenü weitere Funktionen erhalten - z.B. von WinZip: Datei hier entpacken .... Wenn nun ein Programm beim Aufklappen des Kontextmenüs auf die Dateien bzw. Dateiindizierung zugreift, so kann das schon mal lange dauern.

Ähnliche Themen

  1. Lange Ladezeiten mit Firefox

    Von schmidtchen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:52
  2. DvD Brennen dauert lange ...

    Von Computer-Freak 94 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 14:13
  3. Lange Vokale

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 15:33
  4. Partition umbenennen ... + Frage zu Kontextmenü

    Von DangerMouse im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 16:51
  5. Kontextmenü "Öffnen mit" bearbeiten

    Von Rampi1969 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 00:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz