Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Es befinden sich 3-5 Rechner (Notebook + Desktop PC, teils Lan und WLAN) in einem Gebäude. Nun möchte ich das natürlich alle PC´s vernetzt sind und auch alle auf die selben Daten zugreifen können, evtl. Server, und das diese Daten zeitgleich gespiegelt werden bzw. die Daten gesichert werden.

    Wie könnte man das Lösen ???

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    Ich hab mich auch mal damit beschäftigt, aber dann sein gelassen. Aber hier gibts ne super Anleitung was du brauchst udn wie es funktioniert:
    FreeNAS: Network Attached Storage im Eigenbau - NAS-System auf Basis von FreeBSD 6.2 | TecChannel.de

    LG udn viel Spaß

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard AW: Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    Vielen Dank für die Hilfe, bin jedoch angewiesen mir was einfallen zu lassen, da es sich um Firmendaten handelt. Also es muss eine Lösung her

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    ??? das versteh ich jetzt nicht^^

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    Ich würde einen normalen Gigabit-Router mit WLAN nehmen, dadran ein NAS-Server (per LAN) mit RAID-1.

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Serverlösung ? Netzwerk, Datensicherung etc... Wer kann helfen ?

    nur als Beispiel:

    bei mir läuft superschnell mit 70 Mb/s:
    - ein NAS QNAP TS-119
    - ein Gigabit Switch Netgear GS108T

    Die Backups vom Webserver kommen automatisch über Nacht per sFTP und werden dann am Rechner zu Hause mit den MD5-Prüfsummen auf Vollständigkeit geprüft. An dem Switch hängen dann noch 2 PCs und eine Überwachungskamera. WLAN läuft etwas langsamer über die Fritz-Box, aber hier spielt die Geschwindigkeit ja auch keine so grosse Rolle, da hier eh nur DSL 3000 möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:02
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:20
  3. Laufwerk brummt! Wer kann helfen helfen?

    Von mutz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:30
  4. Drucker im Netzwerk offline wer kann helfen?

    Von Mick im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 15:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz