Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

15Antworten
  1. #1
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Hallo

    Zunächst mal mein Problem: Ich habe auf meiner Tastatur (Logitech G 11) eine Lautstärkeregelung, sowie Media-Tasten (Play, Stop,...) um z.B. Winamp zu bedienen. Diese funktionieren sporadisch nicht. Besonders bei der Lautstärkeregelung stört das sehr. Ob die Tasten/Lautstärkeregelung funktionieren, hängt vom Systemstart ab. Soll heißen: wenn ich den Computer starte und die Tasten funktionieren, dann gehen sie auch die ganze Zeit. Wenn sie nach dem Starten nicht gehen, gehen sie die ganze Zeit nicht, bis ich wieder neu starte.

    Mein Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit. Unter Windows XP trat das Problem noch nicht auf.

    Einen Tastatur Treiber von Logitech habe ich nicht. Ich wollte natürlich einen installieren, aber das was man sich auf der Seite von Logitech für meine Tastatur herunterladen kann (G11 Keyboard), ist kein Treiber, sondern nur ein Programm, um die Makrotasten zu konfigurieren. Wenn ich das installiere, wird im Geräte-Manager bei Tastatur immer noch der Standard-Windows-Treiber angezeigt. Das Programm bringt also gar nichts; ob es installiert ist oder nicht, hat auch keine Auswirkungen auf mein Problem.

    Beim Microsoft Support sagte man mir, dass der Standard-Windows Treiber die Media-Tasten nicht unterstützt. Warum sie trotzdem in vielen Fällen funktionieren, konnte man mir nicht erklären. (Auch nicht, warum bei mir zwei HID-Tastaturen im Gerätemanager angezeigt werden. Ich habe schon mal beide deinstalliert, nach dem neustar waren wieder beide da. Ich habe auch einmal die eine, einmal die andere deinstalliert, nach einem Neustart waren wieder beide da.)

    Beim Logitech Support sagte man mir, dass im Setpoint-Treiber, denn ich für meine Maus, Logitech MX 518, installiert habe, eine Registrierkarte "Tastatur" mit dabei sein müßte. Diese fehlt bei mir jedoch. Die habe ich da auch noch nie gehabt, habe sie allerdings jetzt auf manchen Bildern im Internet gesehen. Ich habe eine alte CD von Setpoint, die unter Windows 7 nicht mehr funktioniert, da konnte man bei der Installation wählen zwischen "Maus", "Tastatur" und "Maus und Tastatur". Diese Wahl wird mir beim heruntergeladenen Setpoint-Treiber (MX?518 Optical Gaming Mouse) nicht gestellt.

    Zusammenfassend kann man also sagen, ich habe für meine Tastatur keinen Treiber, weiß aber auch nicht, ob daher das Problem kommt. Wie gesagt, die Tasten funktionieren öfters mal. Der Ausfall tritt so ca jedes fünfte Hochfahren auf.

    Meine Suchen im Internet nach diesem Problem blieben erfolglos.

    Weiß vielleicht irgendjemand hier Rat? Hat vielleicht auch jemand Windows 7 und die Logitech G 11?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ich würde trotzdem das Logitech-Programm für die Tastatur installieren. Auch wenn es den Treiber selbst nicht ersetzt, habe ich die Erfahrung, dass sich mit dem Programm das eine oder andere Problem löst.

    Hast du außerdem mal andere USB-Anschlüsse ausprobiert?

  3. #3
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    Ich habe gemacht, was du vorgeschlagen hast. Ich habe einen anderen USB-Anschluss verwendet (genauer gesagt, habe ich Maus und Tastatur vertauscht, da sonst keiner mehr frei war). Außerdem habe ich die neueste Version des "Logitech Game Panel" (das ist der "Treiber", den Logitech für meine Tastatur anbietet) heruntergeladen und installiert.

    Leider mußte ich nach kurzem ausprobieren feststellen, dass das Problem weiterhin besteht.

    Meine Erklärung für die Sache wäre ja, dass die Mediatasten/Lautstärkeregelung vom Windows-7-Standard-Treiber (der ist übrigens von 2006) nicht unterstützt wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine normale Sache wie Lautstärkeregelung nicht unterstützt wird. Die gibt es ja bei fast allen Tastaturen. Auch verstehe ich nicht, warum das Problem nur sporadisch (aber doch recht häufig) auftritt.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Komisch.
    Hast du die Möglichkeit, die Tastatur an einem anderen PC auszuprobieren?

  5. #5
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ich habe die Tastatur gerade an meinem alten PC (dort noch Windows XP) angeschlossen. Interessanterweise werden dort dann übrigens auch zwei HID-Tastaturen im Gerätemanager angezeigt, das scheint also schon richtig zu sein. Ich hab es dann einige male ausprobiert, es ging jedes mal. Als ich die Tastatur dann wieder hier bei meinem aktuellen PC angeschlossen habe, hat es gleich zweimal hintereinander nicht funktioniert. Ich denke einen Hardware-Defekt kann man ziemlich ausschließen.

    Ich würde ja annehmen, dass es sich um ein allgemeines Problem von Windows 7 und dieser Tastatur handelt. Allerdings habe ich noch von niemandem sonst gehört, der es auch hat.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Dann liegt es wohl eindeutig an Windows 7.
    Ich würde diesbezüglich mal den Logitech-Support anschreiben. Die reagieren normalerweise sehr schnell und werden dann einen aktualisierten Treiber online stellen.

  7. #7
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Das werde ich dann mal machen. Allerdings sind die per Mail bis zum 23. 11. nicht erreichbar. Ob sie mir dann mehr weiterhelfen können, als am Telefon, bezweifle ich.

    Kann das Problem vielleicht auch mit dem Soundkartentreiber zusammenhängen?

  8. #8
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ich bin der Lösung glaube ich ein wenig näher gekommen.

    Unter "Dienste" gibt es einen Dienst namens "Zugriff auf Eingabegeräte". In der Beschreibung steht, dass er die Benutzung von Abkürzungs-Tasten unterstützt. Wenn ich diesen Dienst deaktiviere, gehen die Mediatasten/Lautstärke nicht. Wenn ich ihn wieder aktiviere, gehen sie auch wieder. Der Dienst war auf "manuell" gestell. Ich habe ihn nun auf "automatisch" gestellt.

    Leider ist mein Problem damit noch nicht verschwunden. Inzwischen habe ich auch festegestellt, dass es durchaus sein kann, dass die Tasten mal am Anfang gehen und wenig später nicht mehr, und umgekehrt.

    In jedem Fall ist aber immer der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" aktiviert, wenn die Tasten funktionieren. Es hängt also wahrscheinlich mit diesem zusammen. Warum der sich ab und zu von alleine aus oder anschaltet weiß ich aber nicht.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Hast du mal bei dem entsprechenden Dienst diese Einstellungen ausprobiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ja, das ist da schon Standard-mäßig eingestellt.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Normalerweise ist "Keine Aktion durchführen" Standard. Stelle mal auf "Dienst neu starten".

  12. #12
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ist eingestellt. Genau gesagt sind die Einstellungen folgendermaßen:

    Erster Fehler: Dienst neu starten
    Zweiter Fehler: Dienst neu starten
    Weitere Fehler: Keine Aktion durchführen
    Fehlerzählen nach 0 Tagen zurücksetzen
    Dienst nach 2 Minuten neu starten

    Da hab ich bis jetzt noch nichts dran geändert. Ich könnte natürlich bei "Weitere Fehler" auch noch "Dienst neu starten" einstellen. Hast du das gemeint? Die Zeit, nach der der Dienst neu gestartet wird, läßt sich leider nur in Minuten einstellen, sonst könnte ich da auch mal versuchen, etwas kleineres einzustellen.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht.
    Ich denke mal nicht, dass das Problem von der Logitech-Software verursacht wird, sondern eher von Windows 7.

  14. #14
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Tastatur Media Tasten funktionieren sporadisch nicht

    Ja, denke ich auch.

    Vielen Dank für die Mühe!

  15. #15
    Avatar von a191827
    a191827 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Servus. Ich habe ein Problem mit meiner Lautstärkeregulierung, und es kann gut sein dass es das selbe Problem ist.

    Also zu meinem Setup:
    - Windows 7 64bit
    - Creative Fatality Soundkarte (mit SPDIF und Klinkenanschluss-Nutzung; für AV-Receiver und Headset eben)
    - Logitech G11


    An sich funktioniert bei mir die Lautstärkeregelung bei fast allen Programmen. Aber wenn ich das Programm PHPed im Fokus habe, geht die Regulierung nicht mehr. Kann es bei dir auch sein, dass nur beim Fokus von bestimmten Programmen es nicht mehr geht?

    Greetz

  16. #16
    Avatar von TheJayster
    TheJayster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, so ähnlich ist es bei mir inzwischen auch. Bei mir geht die Lautstärkeregelung nicht, wenn ich Open Office im Vordergrund habe.

    (früher ging es auch manchmal nicht, wenn ich kein Programm offen hatte, aber das ist schon lange nicht mehr vor gekommen.)

Ähnliche Themen

  1. Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr

    Von Hilda im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 21:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 09:49
  4. Tastatur und Maus funktionieren nicht

    Von tabot im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 13:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 07:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz