Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

11Antworten
  1. #1
    Avatar von needhelp
    needhelp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Hallo,
    die Schrift auf meinem 22" Monitor von Fujitsu Siemens mit Windows Vista 64-Bit betrieben ist total unscharf.Ich habe alles mit Clear-Type und Methoden von Kantenglättung ausprobiert ohne Erfolg.Also die Auflösung ist auf 1920x1080 gestellt da ja alles recht neu ist und ich PC und Monitor über HDMI-Kabel verbunden habe.Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Welche Auflösung hat dein Monitor bzw. ist im Handbuch zum Monitor empfohlen?
    Wenn du eine andere Auflösung einstellst, als der Monitor hat, dann muss der Monitor das wieder ausgleichen. Dieser Ausgleich führt dann zu Unschärfe. Dieses Problem kann man mit keiner Software lösen. Du musst die Auflösung einstellen, die auch dein Monitor hat.

  3. #3
    Avatar von needhelp
    needhelp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Also wie gesagt hab ich 1920x1080 eingestellt und mach ich die einen "Schritt" runter habe ich schon einen schwarzen rand

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Welche Auflösung ist denn im Handbuch empfohlen?

  5. #5
    Avatar von needhelp
    needhelp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    es ist so ziemlich egal was da steht weil wenn ich die auflösung niedriger mache entsteht ein schwarzer rand und höher geht sie nicht

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Falsch.
    Es gibt Monitore, die dieselbe Proportion wie bei Full HD-Monitoren (1920x1080) haben, aber eben nicht so hochauflösend sind.

    Schau doch einfach mal in das Handbuch des Monitors. Würde mich nicht wundern, wenn dort eine viel niedrigere Auflösung angegeben ist.

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Manche kommen in ein Forum um Hilfe zu bekommen weil sie selbst nicht weiter wissen oder nicht mit der Materie vertraut sind. Wissen aber denoch alles besser

  8. #8
    Avatar von needhelp
    needhelp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    ^^ is doch so xD
    also hab das handbuch nich gefunden
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung <-das ist mit 1680x1050

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Geh doch einfach mal alle Einstellungen durch. Es sollte eine passende dabei sein - ohne Rand und mit sauberer Schrift.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    @Fabi
    Wie oft denn noch? Bitte keine Doppelposts!

  11. #11
    Avatar von needhelp
    needhelp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    ahhh ich habs:ich hab bei der auflösung1680x1050 einfach mal mit Cleartype rumgespielt und jezz is alles scharf
    thx
    noch nen beweis:
    [img=https://img5.imageshack.us/img5/2672/96032427.th.jpg]

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Schrift unscharf-Bin am verzweifeln

    Siehst du, die Auflösung war falsch.

Ähnliche Themen

  1. Bin am verzweifeln..

    Von JoeLoco im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 12:53
  2. Bild wird plötzlich unscharf

    Von jonnnyy im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 12:21
  3. schrift auf monitor unscharf...

    Von prinzipal2005 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:08
  4. Schrift ist unscharf

    Von Wollsocke im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 10:31
  5. Bin am verzweifeln

    Von Basstard69 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 16:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz