Grafikkarte manipulieren f. Firewire-Verb. PC auf Digicam

10Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Grafikkarte manipulieren f. Firewire-Verb. PC auf Digicam

    Hallo zusammen,
    ich erstelle umfangreiche Foto-Sammlungen und produziere daraus animierte und mit Musik unterlegte sowie mit Video-Clips angereicherte PPT-Präsentationen. Problem dabei ist, dass ich sie wegen dieses Formates immer nur am PC vorführen kann. Ziel ist, sie am per DVD-Player am TV im Wohnbereich wiedergeben zu können. Am Markt gibt es 2 relevante Programme, die solche Konvertierungen leisten. Sie sind jedoch zum einen sehr teuer und zum anderen qualitativ nicht empfehlenswert (insbesondere bei Datenvolumina von 1GB und mehr). Auf einen Tipp hin, habe ich folgende Alternative probiert: Einrichten eines Camcorders mit DV-In-Funktion als 2.Bildschirm und PPT-Einstellung „Präsentation auf 2.Bilschirm ausgeben“. Mit einer analogen Kabelverbindung funktioniert das. Im Ergebnis sieht man allerdings einen deutlichen Qualitätsverlust. Mit einer S-VHS-Kabelverbindung soll das Resultat besser sein. Die Übertragung funktioniert bei mir leider nicht. Vermutlich liegt das aber an einem meiner Geräte und ist kein grundsätzliches Problem (ich versuche das gerade zu klären). Die beste Qualität („praktisch ohne Verlust“) soll mit einer Firewire-Verbindung erzielbar sein. Hierzu wären allerdings Manipulationen an der Grafikkarte erforderlich, die mir mein Korrespondenzpartner aus Fürsorgegründen (damit ich nicht ohne Hilfe plötzlich im Dunkeln stehe) nicht genannt hat. Da diese Einschätzung meiner technischen Kenntnisse zutrifft, benötige ich eine konkrete Anleitung darüber, was zu tun ist und wie ich in den „Normalzustand“ zurückkehren kann. Wer kann mir dabei helfen?

    Einige technische Daten:
    Desktop
    Medion P4 2,66Ghz, 768MB RAM, XP Home SP2, Medion GeForce 8x Ti4200 128MB

    Notebook
    Gericom P4 3,06Ghz, 512MB RAM, XP Home SP2, GeForce FX Go5500 128MB

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also von diesen Veränderungen habe ich leider noch nicht gehört... warum erstellst du nicht einfach direkt ein MPG Video und machst das nicht erst in PowerPoint?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ... weil die Animationsmölichkeiten für Texte und Bilder bei PPT (insbesondere Version 2003) um ein Vielfaches größer sind, als bei den gängigen Videobearbeitungsprogrammen.
    Gruß katze_robert

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ich micht recht erinnere gibt es Programme die in der Lage sind Filme oder Animationen die auf dem Bildshcirm laufen direkt mitaufzuzeichen... Also am PC abspielen und gleichzeitig mit dem PC aufnehmen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    stimmt, habe Probierversionen getestet - aber wie schon geschrieben - sie sind teuer (das beste kostet ca. 300 E) und versagen bei Großen Dateien. Die Hardware-Lösung mit Digicam und Firewallverbindung soll das Beste sein. Aber ich weiß eben nicht, wie das mit der Einstellung der Grafikkarte funktioniert.
    Gruß katze_robert

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du denn an deinem Rechner einen Firewire anschluss?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau mal ob das folgende Programm etwas für dich wäre. Damit lassen sich Animationen und videos einfangen und dann im .avi Format speichern. Das kann ja dan nweiterverarbeitet werden...

    Das Programm gibt es als kostenlose 30-Tage Version und würde nur 39,75 Euro kosten wenn du es kaufen willst...

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/q/s/de0DQS-wc.html

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Unterstützt dein Camcorder denn DV-In? Wenn nicht, dann gibt es im Handel für die gängigsten Camcorder die Software zu kaufen, um den Eingang freischalten zu lassen. Die Software kostet aber auch so um die 50 €. Das hängt mit den Lizenzgebühren zusammen. Dann könntest du doch tatsächlich die Präsentation wieder in den Camcorder nehmen und hast dann alle Möglichkeiten der Ausgabe - auf den PC im Avi- oder MPEG-Format,auf den Fernseher oder über einen Beamer z.B.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich bin mit meinen Reaktionen etwas in Rückstand geraten, deshalb hier zusammengefasst die Antworten auf die letzten 3 Beiträge:
    1. ja - alle Geräte vefügen über eine Firewireverbindung.
    2. ja - die Digicam ist DV-IN-fähig. Du beschreibtst genau das, was ich tun möchte. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Grafikkarten- Einstellung ich ändern muss, um die Übetragung aus PPT zur Camera durchführen zu können (und wie ich problemlos in den "Normalstatus" zurückkehren kann).
    3. "Snagit" ist nicht geeignet. Habe ich als eines der ersten Programe getestet, ich weiß nicht mehr genau das Ergebnis (läßt sich im Moment auch nicht nachvollziehen, da der Download nicht funktioniert). Gegen Snagit spricht auch, dass dieselbe Fima (Techsmith) mit Camtasia Studio das Produkt für 300 E anbietet, das in meinem Test bisher deutlich am Besten abgeschnitten hat, aber dennoch bei großen Datenmengen irgendwann aussteigt.
    Gruß katze_robert

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es gäbe noch die Möglichkeit es über einen VHS-Videorekorder zu versuchen. Dabei verlierst du aber auch an Qualität. Du gibst die Präsentation auf TV aus, nimmst sie gleichzeitig als VHS wieder auf und gehst über Composite oder S-Video wieder in den PC.
    Hast du die Präsentation selbst erstellt, sodass dir die einzelnen Komponenten vorliegen? Hast du es auch schon mit der Onlineübertragung versucht? Das ist der Schritt den ich bei mir nicht nachvollziehen kann.
    Im Handbuch zur Kamera sollte die Auflösung, die die Kamera beherrscht erwähnt sein. An deiner Grafikkarten-Einstellung musst du meiner Ansicht nach nichts ändern, oder meinst du jetzt die Zuschaltung des TV?

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,
    was verstehstdu unter "Online- Übertragung"? Ich habe die 3 Varianten
    Video-/S-Video und Firewire vom PC zur Camera probiert, also quasi alles "Online". Oder siehst du noch eine weitere Möglichkeit?
    Da Video funktioniert, denke ich, die Recorderalternative erübrigt sich.

    Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich den Tipp bekommen, dass man für
    die Firewireverbindung daran etwas tun muss, aber leider nicht, was.
    Es scheint zu stimmen, denn im jetzigen Zustand zeigt die Camera beim Übertragungsversuch keinerlei Reaktion.
    Gruß katze_robert

Ähnliche Themen

  1. Überspielen von Digicam auf Laptop

    Von trabi im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 17:11
  2. Sata zu firewire

    Von onkruid im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:29
  3. Internetzugriff obwohl Verb. getrennt im Internetgateway

    Von Janny im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:05
  4. Pc erkennt Digicam nicht

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 22:10
  5. Netzwerk Verb. Problem differenzierter Art

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 17:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz