Möchte gerne eine neue Festplatte anschließen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Möchte gerne eine neue Festplatte anschließen

    Hallo,

    ich möchte gerne an meinem bestehenden System einen neue Festplatte anschließen.
    Besser gesagt ist das eine alte, mit einem seriellen Anschluß, von einen anderen PC mit einen eigenen Betriebssystem - müsste eine Deskstar-Platte sein.
    Meine eigene Platte ist eine Samsung mit SATA-Anschluß. DVD-Rom und Brenner sind vorhanden und jeweils als Master an einem eigenen Kabel ans Motherboard angeschlossen.

    Wie kann ich jetzt also die zusätzliche Platte anschliessen, um sie als zusätzliche Datenplatte zu benutzen?

    Besten Dank im Voraus!!

    nixblicker

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du setzt DVD-Rom und Brenner an ein IDE Kabel und lässt eines als Slave und das andere als Master laufen. Wobei du darauf achten musst, dass das Laufwerk das am Ende des Kabels ist als Slave gejumpert werden muss.

    Da hast du einen IDE-Anschluss frei und kannst da deine neue Platte als Master anschließen.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank schon mal daylifecom,

    das habe ich gemacht. Beim Hochfahren versucht mein Rechner allerdings mit dem Win98 von der "neuen" Platte zu starten. Muss ich da im Bios etwas einstellen?
    Die "neue" Platte soll ich als Master anschließen? Ich habe gedacht, es soll immer eine neuere und schnellere Platte als Master angeschlossen werden? Diese zusätzliche ist aber älter als meine Vorhandene.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Aber deine neuere ist doch eine SATA oder?

    Du kannst im Bios doch die Bootreihenfolge festlegen. Nimm da einfach die Platte mit Win98 raus.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    OK, vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich versuch es noch einmal zu erklären:

    Mein Bestand ist eine Samsung 1614 160GB SATA mit XP. Jetzt habe ich aus einen alten Rechner eine 40GB Deskstar mit win98 und möchte die zusätzlich anschliessen. An der Samsung kann ich aber keine Jumper einstellen, habe zumindest keine gesehen!!! Beim Hochfahren, wie schon gesagt, versucht der Rechner immer mit 98 hochzufahren. Im Bios erkennt er aber auch nur eine Festplatte und zwar die Deskstar. Die andere gibt er mir gar nicht zur Auswahl an.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    dann formatiere die 98er doch einfach mal

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    alles klar, mach ich.
    nur noch eine frage: soll ich die 98er als slave oder als master jumpen?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Als Master... !!! Weil du die an den IDE-Port anschließt und deine SATA an einem ganz anderen hängt. Master/Slave haben meines wissens nur was mit den IDE Geräten zu tun.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    vielen dank für deine bemühungen !! javascript:emoticon('')

    ich habe es geschafft sie anzuschliessen und unter xp ist sie auch erkannt worden. nur hat sie ziemlich komische geräusche gemacht, sodass ich sie wieder abgeschlossen habe. muss wohl defekt sein. javascript:emoticon('')
    naja, müssen halt die 160gb von der samsung ausreichen.

    schöne zeit,

    nixblicker

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielleicht ist die auch einfach so laut. Du kannst sie ja mal mit einem Diagnose Programm testen.

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    was für ein prog wäre dann ein gutes diagnose prog?

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Lade dir hier einmal den Drive Fitness Test:

    https://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oder gehe einfach auf die Internetseite des Festplatten-Herstellers dort gibt es eigentlich immer solche Porgramme.

Ähnliche Themen

  1. Würde mir gerne eine neue Grafikkarte zu legen

    Von onebysebi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:14
  2. Ich möchte eine Grafikkarte kaufen.. und ja..

    Von sLYD im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 22:25
  3. Möchte gerne 2 Stellen von meinem Mediawiki ausblenden

    Von Shanai im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 13:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  5. Ich möchte mir gern u.a. eine neue Grafikkarte kaufen...

    Von Lightofdeath im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 19:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz